VD Geschrieben: 21. Mai 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2005 Moin..... Hab mir heute mal günstig ein paar Teile geschossen..... Darunter auch eine Klima, die ich schon bezahlt hab, aber wg. absoluter Unkenntnis nicht ausbauen konnte.... Das Teil ist in nem 325e VFL (gab's die doch eh nur, oder?) verbaut. Entweder werd ich die mal in meinen 323i (BJMrz. 83) oder in einen 325i NFL (muss ich mir noch kaufen wenn ich kein Student mehr bin) eingebaut. Passt das überhaupt? Gibt's da ne Möglichkeit der automatischen Temp-Regelung? Könnte das die Klima schon haben? (Hab nicht sooo genau nachgeschaut, weil war ja so super-günstig)... Ist glaub ich auch noch mit R12 befüllt. Auf was muss ich beim Ausbau achten? Was ist mit Lüftern oder so?Was muss ich alles ausbauen? Gibt's irgendwelche Probleme wenn ich das Teil 2-3 Jahre einlager? Danke für die Antworten Grtx VD Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 21. Mai 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2005 hallo! herzlichen glückwunsch zu deinem gekauften wagen mit klima. also was ist alles auszubauen bzw. wird benötigt: klima/heizkasten (dazu muss das amaturenbrett raus) kabelbaum motorraum (wenn du den kompletten wagen hast nimm den sicherungskasten auch raus dann hast du gleich die richtige belegung der stecker für die relais) relais (sind zwei gelbe im sicherungskasten K1 und K7) kabelbaum innenraum (ist direkt am heizungskasten drann) kompressor (befestigt an der rechten seite am motor vorne) kompressorhalter (müßte theoretisch auch am 323i passen) klimaleitungen (motorraum von und zum kompressor einfach das komplette leitungsnetz) kondensator (befindet sich vor dem kühler) zusatzlüfter (ist auf dem kondensator befestigt) trocknerflasche (befindet sich beim beifahrerscheinwerfer sollte aber durch eine neue getauscht werden) klimaschalter (befindet sich neben den heizungsreglern) zwei sicherungen (befinden sich ebenfalls im sicherungskasten nr. 3 15A und nr. 20 30A) neue dichtungen für kältemittel r134a (alle dichtungen vom leitungsnetz sammeln und bei bmw oder im zubehör neue holen da die dir nur welche geben können wenn sie ein muster haben) neue trocknerflasche (für den wiedereinbau alle schalter von der alten trocknerflasche auf die neue umbauen) umrüstsatz r12 auf r134a (sollte folgendes dabei sein zwei neue ventile für die befüllung und alle dichtungen der klimaleitungen) also die klima sollte ohne veränderung in den 323i passen da es den ja nur als vfl gab. bin mir aber hier nicht 100%ig sicher. in den 325i nfl wird es schon schwieriger da hier die kabelbelegung nicht passen wird. aber es gibt einige die die klima vfl auf nfl umgestrickt haben und umgekehrt musst nur ein bisschen im forum suchen ansonsten gibt es hier einige elektronikspezialisten. die temparaturregelung gab es nur in den nfl modellen. du müßtest diese einzeln im ebay ersteigern oder von sonst irgendwoher auftreiben. r12 befüllung wird schwierig werden da das kältemittel r12 aus umweltgründen verboten worden ist. es ist nur noch schwer aufzutreiben. es ist hier ratsam da du die klima ja sowieso nachrüsten willst auf r134a umzurüsten da dieses kältemittel fckw frei ist und auf längere sicht gesehen erhältlich ist. es gibt auch eine andere möglichkeit. das system beim kältemittel r12 belassen und stattdessen das ersatzkältemittel r413 zu verwenden dann muss nix umgebaut werden. das wäre mal ein grober überblick. grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 21. Mai 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2005 >hallo! ebenfalls hallo >herzlichen glückwunsch zu deinem gekauften wagen mit klima. also was ist alles auszubauen bzw. wird benötigt: hab nur die einzelteile gekauft.... den Wagen selber brauch ich ja nicht.... der geht auch nächste Woche nachdem ich die Klima ausgebaut hab zum Schrott >klima/heizkasten (dazu muss das amaturenbrett raus) kompliziert? kabelbaum motorraum (wenn du den kompletten wagen hast nimm den sicherungskasten auch raus dann hast du gleich die richtige belegung der stecker für die relais) hmmm.... sollte kein Problem sein relais (sind zwei gelbe im sicherungskasten K1 und K7) kabelbaum innenraum (ist direkt am heizungskasten drann) kompressor (befestigt an der rechten seite am motor vorne) kompressorhalter (müßte theoretisch auch am 323i passen) klimaleitungen (motorraum von und zum kompressor einfach das komplette leitungsnetz) kondensator (befindet sich vor dem kühler) zusatzlüfter (ist auf dem kondensator befestigt) trocknerflasche (befindet sich beim beifahrerscheinwerfer sollte aber durch eine neue getauscht werden) klimaschalter (befindet sich neben den heizungsreglern) zwei sicherungen (befinden sich ebenfalls im sicherungskasten nr. 3 15A und nr. 20 30A) neue dichtungen für kältemittel r134a (alle dichtungen vom leitungsnetz sammeln und bei bmw oder im zubehör neue holen da die dir nur welche geben können wenn sie ein muster haben) neue trocknerflasche (für den wiedereinbau alle schalter von der alten trocknerflasche auf die neue umbauen) umrüstsatz r12 auf r134a (sollte folgendes dabei sein zwei neue ventile für die befüllung und alle dichtungen der klimaleitungen) also die klima sollte ohne veränderung in den 323i passen da es den ja nur als vfl gab. bin mir aber hier nicht 100%ig sicher. in den 325i nfl wird es schon schwieriger da hier die kabelbelegung nicht passen wird. aber es gibt einige die die klima vfl auf nfl umgestrickt haben und umgekehrt musst nur ein bisschen im forum suchen ansonsten gibt es hier einige elektronikspezialisten. die temparaturregelung gab es nur in den nfl modellen. du müßtest diese einzeln im ebay ersteigern oder von sonst irgendwoher auftreiben. okay..... dann kommt diese Klima in den 323i.... der soll ja absolut orischinal bleiben...... und dann geht das schon und für den 325er muss ich mir dann halt noch eine mit ner ordentlichen Temp.-Regelung besorgen oder halt direkt nen Wagen kaufen der das hat (immer Vorrausgesetzt: wenn ich keine Student mehr bin ;) ) r12 befüllung wird schwierig werden da das kältemittel r12 aus umweltgründen verboten worden ist. es ist nur noch schwer aufzutreiben. es ist hier ratsam da du die klima ja sowieso nachrüsten willst auf r134a umzurüsten da dieses kältemittel fckw frei ist und auf längere sicht gesehen erhältlich ist. es gibt auch eine andere möglichkeit. das system beim kältemittel r12 belassen und stattdessen das ersatzkältemittel r413 zu verwenden dann muss nix umgebaut werden. das wäre mal ein grober überblick. na, ich denk ich werd auf r134a umbauen.... kommen da sonst noch irgendwelche weiteren kosten auf mich zu? grussmichi Gruß zurück und danke für die antwortVD Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 21. Mai 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2005 Hat einer ne ahnung welche teile man braucht wenn man die Themperaturregelung nachrüsten will Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 22. Mai 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2005 Ich will mich auch mal hier einklinken: Mein eta hat auch ´ne Klima an Bord, allerdings fehlt wegen einem bösen, bösen Marder inzwischen der im Motorraum verlegte Kabelbaum. Wie und wo wird der verlegt und angschlossen? Mich irritiert auch die Sache mit dem Sicherungskasten etwas ... also müssten von dem aus ein paar (vermutlich abgeschnittene) Kabel in den Motorraum gehen? EDIT: Ach ja, kennt zufällig jemand die Teilenummer von besagtem Kabelbaum? Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 22. Mai 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2005 @ vd wenn alles klappt kommen bei der umrüstung nur folgende kosten auf dich zu. alle dichtringe (klimaleitungen) neu, neue trocknerflasche und zwei neue ventile damit der anschluss für die kältemittelbefüllung mit r134a passt. @ captain chaos81 hier wäre die eba der klimanlage mit temperaturregelung da ist auch zu sehen was alles gebraucht wird. http://www.aopitz.com/files/klimaanlage.pdf @ chris316iM10 der kabelbaum verläuft vom sicherungskasten aus am linken (fahrerseite) kotflügel entlang zum linken scheinwerfer hier ist zum einen der massesammelpunkt des kabelbaums und zum anderen der anschluss für den tempfühler der in den kühler geschraubt ist. der kabelbaum führt dann von hier aus weiter hinter dem frontblech auf die rechte seite. hier endet der kabelbaum mit den stecker für: kompressor und 2 druckschaltern an der trocknerflasche. eine teilenummer für den kabelbaum habe ich keine gefunden ich würde hier auch nach einem von einem schlachter (selbes baujahr!) ausschau halten ist billiger als neu. was generell bei der umrüstung auf r134a anzumerken wäre ist folgendes. da ja zwei neue ventile benötigt werden gibt es ein problem. die neuen ventile an sich können problemlos auf die alten anschlüsse (altes ventile rausschrauben) geschraubt werden. aber da ein ventil auf die dünne leitung (kotflügel rechts zur trocknerflasche) geschraubt werden muss kann anschließend die motorhaube nicht mehr geschlossen werden da das ventil das motorhaubengestänge blockiert. ich habe zuerst versucht ein neues gestänge anzufertigen bzw das alte zu verbiegen. keines der ergebnisse hat mich zufrieden gestellt. also habe ich das ventil auf die trocknerflasche geschraubt. hier liegt auch eventuell ein zweites problem. meine trocknerflasche stammt aus dem zubehör und hatte einen anschluss zur befüllung frei und ich konnte somit das ventil hier draufschrauben. man müßte bei einer bmw trocknerflasche nachsehen ob hier ebenfalls eine möglichkeit besteht das ventil draufzuschrauben. ich werde hiervon noch ein foto machen damit man erstens weiss wovon ich spreche und damit jemand bei seinem bmw nachsehen kann ob es diese möglichkeit auch bei einer bmw trocknerflasche gibt. grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 27. Mai 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2005 @ Michi325iX Brauche die Teilenummern kann mit der Teilenummern liste nix anfangen Schwer zu lesen Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 27. Mai 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2005 @ captainchaos81 welche teilenummern benötigst du denn? grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 29. Mai 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2005 Für die Teile die in der EBA für die Themperaturregelung benötigt werden Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 31. Mai 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2005 @captainchaos81 das ist ein grober überblick was gebraucht wird wenn die elektr. temp. regelung verbaut werden soll. steuergerät/wählschalter temp.regelung: 64 11 1 386 821 mit klima 64 11 1 386 822 ohne klimablende temp.fühler: 64 11 1 371 299temp.fühler:64 11 1 385 989schlauch temp.regelung: 64 11 1 368 684 wird sehr wahrscheinlich meterware sein.drosseldüse fühler: 64 11 1 386 446kabelbaum teilenummer: ? sollte beim heizgerät dabei sein wenn nicht bin ich mir nicht sicher ob es den einzeln bei bmw gibt.rückschlagventil (motor) für unterdruckschlauch: ? konnte ich nicht finden da ich nicht genau weiss welche leitung gemeint ist.kleinmaterial (schlauchklemmen, div. schrauben, etc.) sollte in einer bastlerwerkstatt zuhauf vorhanden sein. wies mit dem elektr. anschluss aussieht kann ich dir leider nicht sagen da ich das ganze bei mir nicht verbaut habe. somit wäre es möglich das ein spezieller heizkasten rein muss und vielleicht noch ein oder mehrere relais verbaut werden müssen. aber es gibt hier sehr gute elektro-spezialisten im forum die dir sicher weiterhelfen können. grussmichi ps: preise habe ich leider keine aber das dürfte kein problem sein. es gibt sicher jemand der die aktuellen preise hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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