FallobstCS Geschrieben: 11. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 Mahlzeit! Und zwar wollt ich Fragen ob ich beim Nockenwellentausch beim M40 umbedingt den Zahnriemen wechseln muss? Mein Zahnriemen hat jezt gerad mal 1500km oben. Und muss ich den ganzen Zahnriemen ausbauen oda reicht es nur das Nockenwellenrad zu lösen und auf Spannung zu halten?? mfgAndreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 11. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 Zahnriementausch wird beim Tausch der Nocke immer fällig. Das ist ganz gleich, ob der ZR erst 1.500 km drauf hat. Ein gespannter ZR darf niemals erneut gespannt werden und da kannst du auch nichts eben mal so auf Spannung halten. Das ist am falschen Ende gespart, so teuer ist das Kit auch wieder nicht. Außerdem, überprüfe die Dichtungen beider Ölwannen (beim M40 ist diese zwei-geteilt). Die sind häufig der Grund, weshalb der Motor über den Ölkreislauf Luft zieht und somit die Ölschmierung nicht stabil hält. Das Ende vom Lied ist die eingelaufene Nockenwelle, meist samt Schlepphebeln. Wenn du da einmal dran bist, schaue auch nach dem Öldruckregelventil, dieses war bis Anfang der 90er aus Metall und frisst sich gerne fest. Gut zu erkennen an Metallspänen und/oder Riefen im Ventil. Dies ist ebenfalls ein wichtiger Verdächtiger bei ausgebliebener oder unzureichender Ölschmierung. Es empfiehlt sich gleich auf die neue Kunststoffvariante zu wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 11. April 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 Habe einen kompletten M40 Motor noch eingbaut, der die Tage raus kommt. ist evtl günstiger als den vielen Kleinkram machen zu lassen.... Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 Lass den Riemen drauf! Der Riemen macht in seiner Lebensdauer zigtausend Spann-und Entspannzyklen, auch im Zugtrum.Beispiele dafür wären z.B. Motorstop oder Nacheilung der Nocke beim "Ausbremsen" des Motors etc. Mann kann durchaus einen noch nicht allzulang gelaufenen Riemen weiterverwenden, vorausgesetzt die Laufrichtung wurde vorher markiert und auch wieder in gleicher Richtung verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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