Zum Inhalt springen

Frage M40 Nockenwellentausch

FallobstCS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Und zwar wollt ich Fragen ob ich beim Nockenwellentausch beim M40 umbedingt den Zahnriemen wechseln muss? Mein Zahnriemen hat jezt gerad mal 1500km oben.

Und muss ich den ganzen Zahnriemen ausbauen oda reicht es nur das Nockenwellenrad zu lösen und auf Spannung zu halten??

mfg

Andreas

Gast Living Colour

Zahnriementausch wird beim Tausch der Nocke immer fällig.

Das ist ganz gleich, ob der ZR erst 1.500 km drauf hat. Ein gespannter ZR darf niemals erneut gespannt werden und da kannst du auch nichts eben mal so auf Spannung halten.

Das ist am falschen Ende gespart, so teuer ist das Kit auch wieder nicht.

Außerdem, überprüfe die Dichtungen beider Ölwannen (beim M40 ist diese zwei-geteilt). Die sind häufig der Grund, weshalb der Motor über den Ölkreislauf Luft zieht und somit die Ölschmierung nicht stabil hält. Das Ende vom Lied ist die eingelaufene Nockenwelle, meist samt Schlepphebeln.

Wenn du da einmal dran bist, schaue auch nach dem Öldruckregelventil, dieses war bis Anfang der 90er aus Metall und frisst sich gerne fest. Gut zu erkennen an Metallspänen und/oder Riefen im Ventil. Dies ist ebenfalls ein wichtiger Verdächtiger bei ausgebliebener oder unzureichender Ölschmierung. Es empfiehlt sich gleich auf die neue Kunststoffvariante zu wechseln.

Lass den Riemen drauf!

Der Riemen macht in seiner Lebensdauer zigtausend Spann-und Entspannzyklen, auch im Zugtrum.

Beispiele dafür wären z.B. Motorstop oder Nacheilung der Nocke beim "Ausbremsen" des Motors etc.

Mann kann durchaus einen noch nicht allzulang gelaufenen Riemen weiterverwenden, vorausgesetzt die Laufrichtung wurde vorher markiert und auch wieder in gleicher Richtung verbaut.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...