DonCCB Geschrieben: 9. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2014 Moin Moin, ich habe ne kurze Frage, bei Ebay steht ein M-Tech 1 Lenkrad zum Verkauf mit folgender Beschreibung: "Gebrauchtes M-Lenkrad aus einem E28, mit der feinen Verzahnung. Das Lenkrad ist in einem guten Zustand. Das Leder hat nur geringe Alterungsspuren." passt das mit der "feinen Verzahnung" in meinen E30 ? MfG Christian Bro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Wenn dem so ist: ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonCCB Geschrieben: 10. April 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Super Danke !, ich hoffe dem ist so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenkerlager Geschrieben: 10. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Ansonsten gibt es den Schleifring fürs M Technic 1 Lenkrad vom E30 ja noch bei BMW zu bestellen, für einen humanen Preis, ist gleich die nummer 2 im Link http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/316i-M40/L-M/feb1994/browse/steering/sports_steering_wheel_m_technik/ Gruß Patrick PS: Ich häng gleich noch ne Frage mit an, bzgl. des M Technic 1 Lenkrad.Verhält es sich bei den M Technic 1 genauso wie bei den M Technic 2 Lenkrädern aus dem E34, dass die nur bei den E30 passen, die ab Werk kein Airbaglenkrad hatten? Zitieren :smbmw:Teile die ich momentan suche:- elektrische Leuchtweitenregulierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 10. April 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Richtig !!! Es gibt wohl Lösungen mit Adapterstücken bei Airbag-Lenksäulen, von denen ich aber nur abraten kann ! Wenn ich umrüsten würde, dann nur mit Austausch der kompletten Lenksäule. Alles Andere ist Pfusch !!! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenkerlager Geschrieben: 10. April 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Gut, danke! Im moment bleibt der Airbag erstmal noch, aber sobald er anfängt Mucken zu machen, fliegt das ganze Gerempel raus und wird dann ersetzt. Dann werde ich mal schauen, ob das M Technic 1 Lenrad in dem E34 auf dem Schrottplatz bei meinen Eltern noch da ist. Gruß Zitieren :smbmw:Teile die ich momentan suche:- elektrische Leuchtweitenregulierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. April 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Richtig !!! Es gibt wohl Lösungen mit Adapterstücken bei Airbag-Lenksäulen, von denen ich aber nur abraten kann ! Wenn ich umrüsten würde, dann nur mit Austausch der kompletten Lenksäule. Alles Andere ist Pfusch !!! Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 10. April 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Allerdings gibt es das MT1-Lenkrad in 2 Durchmessern, genau so wie das MT2. Und aus dem E28 wird es sicher 385mm haben und nicht 370mm. Ist bei MT2 und E34 genauso, das hat auch 385mm. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 10. April 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Richtig !!! Es gibt wohl Lösungen mit Adapterstücken bei Airbag-Lenksäulen, von denen ich aber nur abraten kann ! Wenn ich umrüsten würde, dann nur mit Austausch der kompletten Lenksäule. Alles Andere ist Pfusch !!! Warum? Ich habe das damals mit einem M Technik 2 Lenkrad ausprobiert, genauso wie das immer beschrieben wird. Habe die zweite Hülse draufgebaut. Der Abstand vom Lenkrad zu den Lenkstockhebeln passt dann nicht mehr richtig. Auch der Abstand zur Plastikverkleidung bis zum Lenkrad wird um Welten größer und es sieht meines erachtens sehr bescheiden aus. Das ist aber nicht das Schlimmste. Mir ist während der ersten Fahrt das Lenkradschloß eingerastet... Kann froh sein, daß es bei langsamer Fahrt auf dem Hof passiert ist. Mag sein, daß es in anderen Fällen funktioniert oder ich einen Fehler beim Einbau gemacht habe. Ich jedenfalls würde es nicht mehr machen ! Es hatte schon seinen Grund, warum BMW beim Airbag eine andere Lenksäule verbaut hat. Und erlaubt ist es soweit ich weiß auch nicht. Die Betriebserlaubnis erlischt... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenkerlager Geschrieben: 10. April 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Es hatte schon seinen Grund, warum BMW beim Airbag eine andere Lenksäule verbaut hat. Und erlaubt ist es soweit ich weiß auch nicht. Die Betriebserlaubnis erlischt... Meinst du jetzt das benutzen der Distanzhülse oder das rausschmießen des Airbaglenkrads?Durch den Ausbau erlischt ide Betribserlaubnis nämlich nicht, soweit ich weiß, weil es nicht eingetragen ist und Sonderausstattung war. Zitieren :smbmw:Teile die ich momentan suche:- elektrische Leuchtweitenregulierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 10. April 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Naja, Du veränderst das Auto an einem sicherheitstechnisch relevanten Teil.Die Lenkung ist sicherheitsrelevant ! Die Airbaglenksäule ist anders als bei Fahrzeugen ohne Airbaglenkrad. Frag mal Deinen Tüver, ob man da einfach eine Distanzhülse draufsetzen kann, oder nicht... Mag ja sein, daß es erlaubt ist, den Airbag rauszunehmen und ein Lenkrad ohne Airbag einzubauen.Aber dann muß es technisch sauber gemacht werden. Warum hat BMW denn für das Airbag-Lenkrad eine andere Lenksäule verbaut ? Soweit ich weiß, muß es auch vom Tüv abgenommen werden... Aber wie gesagt: Ich habe da meine eigene Erfahrung mit gemacht und die gebe ich weiter.Bei mir hat es nicht geklappt, warum auch immer... Ich habe draus gelernt und lasse lieber die Finger davon, oder baue es original. Bei der Sicherheit gehe ich kein Risiko mehr ein, auch wenn das Airbag-Lenkrad auch noch so bescheiden aussieht... Nur Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. April 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2014 Für's Archiv: die Hülse wurde falsch verbaut. Die gehört nicht auf die 1., sondern unter die Mutter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.