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M20B25 ruckelt einwenig, fühlt sich an wie zugeschnürt


michi318is
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Servus,

 

Nachdem mein Cabrio jetzt wieder läuft, hab ich immer noch das Problem das er wären der Fahrt (Wetter und Temperatur unabhängig) der Motor immer leicht ruckelt. Fühlt sich so an als wenn den Motor für einen Bruchteil einer Sekunde immer jemand "ausbremst" an was kann das liegen? Motor geht aber nicht aus, springt immer problemlos an. Läuft im leerlauf auch auf allen Zylindern, nur ein wenig unruhig. Aber keine drehzahlschwankungen.

 

Jemand tipps was ich alles kontrollieren sollte.

 

Danke und Gruß Michi

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Mahzeit!

 

Feuchtigkeit im Verteiler? Das "Ausbremsen" beim ruckeln werden Zündaussetzer sein. Verteilerkappe abnehmen und nachsehen, ob Spuren von Feuchtigkeit zu sehen sind. Ansonsten auch mal die Zündkabel auf Maderbisse usw. kontrollieren! Wie alt sind Zündkerzen, Zündkabel und die Verteilerkappe samt Finger? Evtl alles neu machen.

 

Grüße, Marius

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Das Auto stand ca. Sieben Jahre. Zündkerzen und Verteiler wurden neu gemacht. Rest werd ich kontrollieren. Kann ich die Zündkabel auch durchmessen?

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Das durchmessen wird nicht viel bringen. Am besten mal so ne pumpsprayflasche (von mamas bügelbrett) mit wasser füllen und dann bei dunkelheit und laufendem motor in die gegend der zündkabel sprühen und sehen obs blau funkt. Wenn ja, dann springt außen ab und zu der funke über und nicht an der kerze

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ok, danke für den tipp.

wenn ich die kerzen rausdrehe müsste ich ja auch schonmal sehen welche es ist. diese müsste ja dann recht schmutzig sein. oder bin ich da falsch?

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Lambda erneuern. Wirkt meist wunder.

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So, kurzes Update:

Hab mal die Zündkabel kontrolliert (sichtprüfung) sehen alle sehr gut aus. Hab den Motor dann mal laufen lassen, und mal mit Wasser eingesprüht, keine funken. War aber noch hell.

 

Hab dann mal vorne die ersten beiden Zündkerzen rausgeschraubt,Mund festgestellt das das Gewinde ölig ist. Ist das normal? Vorne sehen sie recht gut aus, sind ja auch neu.

Öl IST im Kühlwasser keins, und auch kein weißer schlez am öldeckel.

 

Lambda hab ich noch nicht kontrolliert. Wie kann ich die kontrollieren? Will jetz nicht auf Verdacht ein Haufen Teile kaufen wenns dann gar nicht das Teil war.

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Heureka!!! Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Es ist die lambdasonde. Hab sie mal abgesteckt, und siehe da läuft ohne ruckeln. Danke nochmal für eure Hilfe!

 

Hab zwar als ich im motorraum unterwegs war noch 2-3 Sachen gefunden, da werd ich aber ein neues Thema eröffnen.

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Muß aber nun trotzdem nochmal eine Frage hinterherschieben:

 

Was ist von den ATP lambdas zu halten?

Außerdem ist auf den Bildern immer ein runder Stecker abgebildet. Mein Wagen hat aber einen mit bajonet und einen runden Stecker. Gibts solche auch? Oder muß ich umklemmen?

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Hatte die auch. Kann nix negatives berichten. Einfach fürs passende Baujahr bestellen. Dann sollte auch der Stecker passen.

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Bajonett afaik ab NFL. Vorher müsste es eigentlich nen kleiner runder 4poliger sein. Is aber auch latte. Vernünftig vercrimpen, dann gehen beide. Oder du besorgst dir ne universelle.

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Also ich hab da enem anderen Stecker drauf. Ich mach mal Bilder und stell sie ein. Ist so ein Stecker mit Stahlkammer außen rum, und noch ein kleiner runder daneben.

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Hast du die Lambdasonde mal getestet ? Bei meinem M10B18 hatte ich sie auch erst in Verdacht , leider stellte sich dann heraus , dass die Kompression im Eimer war und da du ja Öl an min. einer Zündkerze hattest ... !?!

Kannst du Falschluft ausschließen ?

Nach Flex kommt Ab!!

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Nein, hab ich nicht getestet. Wie kann man testen?

Ich hab nur abgesteckt, und er läuft ohne ruckeln. Kerzen sind "nur" am Gewinde verölt, könnte auch die ventildeckeldichtung sein. Wenn er keine Kompression hätte, würde er doch so auch nicht wirklich laufen, oder?

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Das Ruckeln ist jetzt nur deshalb weg , weil die Lambdasonde nicht mehr regulierend eingreifen kann ! Es kann auch gut sein , dass dein Motor Falschluft zieht oder ein Problem mit der Spritversorgung hat , die Lambdasonde erkennt das und das Steuergerat regelt entsprechend immer nach ! Deshalb ist es besser die Lambdasonde zu testen , um definitiv festzustellen , ob sie wirklich defekt ist oder der Fehler doch woanders liegt !

Ich hab selber noch nie eine Sonde getestet , aber der vokuhila hatte es mal in meinen Threat "M10 Vollgasruckeln" auf der letzten Seite ganz gut beschrieben !

Wegen der Kompression , als Beispiel : Es reicht schon aus , wenn sich ein Ein-oder Auslassventil mit der Zeit auf den Ventilsitz eingeschlagen hat und dadurch das Ventilspiel jetzt zu klein ist !

Weil du geschrieben hattest , dass das Öl an der Zündkerze vielleicht vom Ventildeckel kommt : Ist er dicht ?

Nach Flex kommt Ab!!

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Würde eine schlechte Kompression ebenfalls vom Steuergerät ausgeglichen wenn keine lambda angeschlossen ist? Du machst mir wieder Angst ;o)

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Nein, ein Steuergerät kann niemals ein entweichendes Benzin-Luft Gemisch ausgleichen.

Fehlende Kompression heißt, dass die Kolbenringe, Ventile, etc. (im Worst Case sogar der Kopf selbst)nicht mehr dicht genug sind, damit das Benzin-Luft Gemisch hoch genug Verdichtet werden.

So für die kompletten Laien: Wenn du die Lippen stärker zusammenpresst kannst du mehr Druck erzeugen --> mehr Kompression. :D

Weniger Lippendruck = Dichtung kaputt --> Weniger Luftdruck möglich --> fehlende Kompression

 

Und wie wir alle wissen wird das Gemisch nur bei einer Verdichtung die Hoch genug ist optimal.

 

Ich weis ich werde wieder angeredet wegen dem blöden Vergleich, doch ich denke so kann man es am besten und einfachsten erklären.


Bearbeitet: von Schmidei
Nachtrag

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Dh. bei schlechter Kompression würde er auch mit abgesteckter lambda weiter ruckeln. Das beruhigt mich schonmal wieder. Neue lambda ist bestellt, und dann bin ich mal gespannt.

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Faltenbalg hab ich mal Sichtweise kontrolliert, werd ihn aber am Wochenende mal ausbauen, um ihn auch von der Unterseite zu kontrollieren. Welche neuralgischen Stellen gibt's noch für falschluft?

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Jein, bei schlechter Kompression läuft er weiter rund, nur mit schlechter Leistung, wenns nicht weit fehlt, also max. 1,5bar (Laut Erfahrung, hab schon viele schlecht m20 begutachtet bei der Suche nach meinem)

Wenn schon sehr viel Kompressionsunterschied zw. den Zylindern vorhanden ist läuft er nicht mehr rund.

 

Ich habe auch schon einen m20b20,833 (6. Zylinder keine 7bar mehr zusammengebracht und Mehr Öl in der Kühlung als Wasser) gesehen der rund lief und mit Verwundern meinerseits relatv schön hochdrehte.

Grüße
Schmidei

            
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Werd ich nochmal checken. Kühlwasser ist ok, auch keinen Verbrauch von selbigem.

Öldeckel sieht auch ok aus. Kein weißer Schlamm. Wenn er kalt ist rauchts nach dem Anlassen kurz weiß, ist aber nach kürzester zeit vorbei. Ist ja glaub ich normal, oder?


Bearbeitet: von michi318is
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