Zum Inhalt springen

welche Birnen gehen da rein?

Marlok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich hätte da eine Frage.

Ich hab einen BMW E30 ;) Bj. 87 und die Scheinwerfer sind echt kagge. Ich hab des gefühl ich seh nachts überhaupt nix. bei anderen Autos ist die Ausleuchtung der Straße viel besser (auch ohne Xenon). Die Scheinwerfer müssten richtig eingestellet sein, denn der Wagen ist erst vor kurzem durch den TÜV gekommen.

Kann man da andere Birnen einbauen, die heller sind und alles besser ausleuchten??

Wenn ja, Welche?? H1 oder H4 oder H7? Ich ahb da nix rechtes gefunden.

ich hab nur gehört, dass H4-Birnen besser sein sollen, weiß aber net ob die da auch rein gehen.

Könnt ihr mir vielleicht Brinen empfehlen?

Oder liegt das an dem ganzen Scheinwerfer? Ich willnämlich eigentlich keinen neuen kaufen.

Vielen Dank im Voraus

P.S. Hoffentlich ist euch die frage nicht zu noobig aberich hab echt keine Ahnung davon. Wenn ihr fragen zu Computern habt helf ich euch dafüür auch gerne weiter ;).

Hallo erstmal.:-UU

In die Scheinwerfer kommen H1 Birnen rein. H3/4/7 usw. sind andere Fassungen. Du kannst Neue Birnen mit besserer Lichtausbeute nehmen, soll ca. 50% mehr Licht geben. Dann kannst du natürlich auch den Scheinwerfer mal richtig säubern, falls er verschmutzt ist. Und die Scheinwerfereinstellung wird (leider) auch nicht immer beim TÜV geprüft. Falls du ADAC-Mitglied bist, kannst du es da umsonst überprüfen lassen. Wenn nicht, demnächst geht wierder die Aktion Lichttest 2003 los. Da kannst du dir das ganze in den meisten Werkstätten umsonst überprüfen lassen.

gruß, Obelix

Bei manchen Menschen ist nicht nur die Karosserie ihres Autos hohlraumversiegelt ...

Wolfgang J. Reus

(*1959), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

wäre z.B. eine Möglichkeit. Die gibt es inzwischen von allen Herstellern. Leider auch meist in der Preislage.

Bei manchen Menschen ist nicht nur die Karosserie ihres Autos hohlraumversiegelt ...

Wolfgang J. Reus

(*1959), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

jo die silverstar kann ich empfehlen.

die nützen aber nix wenn die linse blind is oder der reflektor vermoddert.

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Scheinwerfer putzen und wenn feucht dann mim Fön hinhalten aber nicht zu nah sonst schmilzt er.

Naja und sonst..... Kauf im Geschäft einfach diese etwas besseren H1 Birnen wo draufsteht das sie weiter leuchten.

naja und dann wennst immer noch nix siehst dann kauf dir Xenon

oder eine Brille :)

Scherz! war ned ernstgmeint

Scheinwerfer ausbauen, auswaschen mit Spüliwasser o.ä. (aber keine scharfen Reiniger!) und mit destilliertem!!! Wasser ausspülen, sonst gibt's Kalkflecken und die ganze Aktion ist für'n Eimer! Trocknen nicht vergessen!

Ist billig und bringt's meistens!

Gruß Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

also, danke erstmal für die antworten. Icch denke ich werde mir die Silverstars holen und die scheinwerfer einmal gründlcih reinigen (mit destilliertem Wasser ;)).

Allerdings habe ich da nicht so viel Ahnung von ud wollte aml nach ein paar Tipps fragen bezüglich des Scheinwerferausbaus. Wie geht das?

Muss ich da was besonderes beachten?

Kann ich die Birnen einfach reinstecken?? Ich weiss, dass amn sie nur mit einem Tuch anfasn soll.

Gibt es da sonst noch irgend welche Kniffe, damit ich da nichts falsch mache und ne teure Reperatur habe??

Außerdem wie siehts mit der Einstellung der Scheinwerfer aus? Wenn ich die ausbaue muss ich die doch wieder neu einstellen lass, oder?

ich würde mich wahnsinnig über eure Antworten freuen

danke im Vorraus

so, also, ich hab mir jetzt die osram silverstar h1 gekauft und eingebaut. Dabei habe ich aber leider festgestellt, adss die Birnen schon drin waren, ka warum. ;)

Ich hab die dann halt trotzdem mal getauscht und am abend dann getestet. Aber leider war das Ergebnis genau wie vorher.

Ich finde der Lichtkegel ist einfach nciht sauber und leuchtet die Straße nur ungenügend aus.

Ich glaube, dass sie richtig eingestellt sind, denn der wagen war erst beim tüv, die Dinger auszubauen und auszuwaschen hab ich mich nciht getraut.

hat vielleicht noch irgend jemand ne Ahnung, was man da noch machen könnte??

Also wenn die Silver Star schon drin sind und es reicht dir immernoch nicht, bist entweder verwöhnt, oder die Scheinwerfer sind vergilbt und dreckig.

Hast du keinen mit nem E30 in der Nähe, mit dem du mal vergleichen könnest?

Wenn du die Scheinwerfer aus- und wieder einbaust musst du sie neu einstellen (lassen).

Jetzt im Oktober ist wieder die Aktion "Lichttest", in der eigentlich alle Autohäuser und Werkstätten kostenlose Lichttests anbieten. Fahr einfahc mal zum nächst besten BMW-Autohaus und frag nach. Ist 100%ig kostenlos und dann siehst du, ob sie wirklich richtig eingestellt sind. Kannst sogar beim testen zusehen.

Und ich kenne keinen TÜV-Prüfer der die Einstellung der Scheinwerfer kontrolliert! Die gucken nur ob sie gehen und gut is. Nur wenn ein Scheinwerfer absolut falsch steht, dann gucken die sicher genauer hin.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Also, Du kannst die Scheinwerfereinstellung ganz einfach mal grob überprüfen! Du brauchst eine ebene (wichtig, daß das Auto waagerecht steht!) Fläche mit einer senkrechten(!?) Wand davor, die Du aus ein paar Metern anleuchtest. Dann kannst Du schon mal feststellen, ob beide Scheinwerfer gleich hoch leuchten. Ferner siehst Du, ob Dein Lichtkegel scharf abgegrenzt ist, oder ob die Grenzen eher verwaschen sind. Letzteres würde auf blinde Reflektoren oder schmutzige Gläser hindeuten. Ferner kannst Du ein Neueres Auto mit gutem Licht danebenstellen und die Lichtkegel vergleichen. Früher in den Bedienungsanleitungen vom 02 war eine solche Scheinwerfereinstellung durch den Fahrer mit Bild und Maßßen an der Wand beschrieben, beim E30 wird's wahrscheinlich nicht mehr der Fall sein. Werd mal zuhause nach ner alten Anleitung schauen!

Gruß Michael

PS: Bei unserm TÜV schieben die Prüfer immer mal kurz das Einstellgerät vor die Kerzen!:D

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

• 2 Monate später...

ok, also nochmal danke für eure Antworten. Leider hatte ich in letzter Zeit ziemlich viel zu tun, Schule und so, dass ich mich nicht weiter hiermit beschäftigen konnte. Doch heute habe ich endlich die Scheinwerfer ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass der "Spiegel" da um die Birnen etwas matt geworden ist. Aber egal, ich hab alles gereinigt und eingebeaut, und nachem ich den einen dann nochmal umgebaut hatte ;), hab ich endlich einen test gemacht. Siehe da, die sind ja viel heller!!! nicht mehr so trüb wie vorher sondern richtig. Jetzt muss ich nur noch die Teile einstellen lassen und das wars dann.

Danke nochmal fü eure Hilfe

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...