Frank-320i Geschrieben: 19. Mai 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2005 Seit ein paar Tagen zickt meiner beim Starten rum, das heißt der springt einwandfrei an geht aber sofort wieder aus wenn ich kein Gas gebe und das macht er so die erste Minute nach dem Start im Leerlauf.Wenn die Minute um ist läuft er wieder einwandfrei auch im Standgas.Komisch ist nur das er das auch macht wenn der Motor warm ist, sobald man den Motor aus macht und sofort wieder anmacht geht das gezicke von vorne los. Werde am Wochenende mal nachschauen aber wenn einer das problem kennt wäre ich für infos dankbar. gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 19. Mai 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2005 auf Falschluft prüfen LLRV reinigen Zündkerzen, Luftfilter anguggn, etc mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 19. Mai 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2005 Hallo, ich tippe auf Falschluft, da wahrscheinlich ein Schlauch porös oder eine Dichtung nicht mehr ihren Zweck erfüllt. Am besten Motor laufen lassen und die eine Minute abwarten bis er ohne Gasgeben läuft und dann alles was Falschluft ziehen kann mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger ansprühen. Wenn dann das Standgas beim Besprühen rapide ansteigt, hast du das Teil (vielleicht sind es auch mehrere) ausfindig gemacht. Aber mit dem Startpilot nicht übertreiben und die Kippe vorher ausmachen! Gruss Dave, dessen M42 nicht mehr ausgeht! Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 19. Mai 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2005 Vielleicht hat die Kraftstoffpumpe ne Meise, oder die Einspritzventile tropfen nach, oder das Leerlaufregelventil arbeitet nicht richtig oder oder oder... Bleibt er denn an, wenn du mit leicht getretenem Gaspedal startest? Und geht er sofort aus, wenn du das Pedal nach kurzer Zeit wieder los lässt? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 20. Mai 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 Bleibt er denn an, wenn du mit leicht getretenem Gaspedal startest? Und geht er sofort aus, wenn du das Pedal nach kurzer Zeit wieder los lässt? genauso sieht es aus, habe auch die verdacht das er falschluft zieht, der Vorbesitzer hat aber schon einiges an Schläuchen getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 20. Mai 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 Falschluft ist irgendwie nicht meine erste Wahl. Warum sollte die nach ca. einer Minute af einmal weg sein....?????? Ich tippe eher auf das Leerlaufregelventil oder den Temperaturfühler oder ähnliches.Ist wirklich schwer einzuschätzen, weil es ein seltenes Fehlerbild ist.Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. selber mal ausblinken hilft unter Umständen weiter. Mehr lässt sich per Ferndiagnose nicht "erraten".Du wirst in den sauren Apfel beissen müssen und das "Standardprogramm" durchziehen müssen. Also der Reihe nach alle möglichen Fehlerquellen prüfen und so den Fehler einkreisen.Weiterhelfen könnte dir dabei Folgendes: http://home.arcor.de/e30hamburg/Leerlauf.pdf Viel Glück! Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 20. Mai 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 Hallo, @isstefan: das habe ich auch gedacht, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Das Fehlerbild war gleich und ich habe den LMM, das LLRV und den Drosselklappenschalter getauscht, wobei sich absolut nix geändert hat. Dann habe ich den Angriff mit zufällig rumstehendem Startpilot gestartet und siehe da, der Übeltäter waren die Dichtungen zwischen Drosselklappenstutzen und Ansaugbrücke. Der Kostenpunkt belief sich auf 1,63€ für beide Dichtungen und ne Stunde Arbeit. Gruss Dave Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 20. Mai 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 Ja wie gesagt, möglich ist es.Da hilft nur, prüfen, prüfen, prüfen :) Immerhin ist ja Wochenende... EDIT: An der Stelle der allseits beliebte Hinweis, dass Startpilot, Bremsenreiniger etc. hochgradig brennbar und entzündlich sind!!!Sparsam, gezielt, kontrolliert einsetzen und nicht unbedingt auf heisse Teile sprühen!Sonst musst du dir die nächsten 4 Wochen keine Gedanken um einen Friseurtermin machen... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 23. Mai 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2005 so, fehler ist gefunden:-D das Verbindungsstück zwischen Drosselklappe und LMM war an der Schelle gerissen, die Schelle hatte sich ins Gummi gebohrt.Bei der gelegenheit hab ich auch direkt den Luftfilter gewechselt und nun schnurrt er wieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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