AlpinaRS Geschrieben: 2. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, seit gestern ist die Saison wieder eröffnet und ich habe das Cab. aus dem Winterschlaf geholt.Letzte Saison haben wir für den TÜV alles an der VA gemacht (bis auf Lenkgetriebe selbst).Querlenker, Bremsen komplett, Spurstangen, Stabis, ... Trotzdem schlackerte es beim leichten Abbremsen von 120-80 auf der Achse inkl. Lenkradbewegung.Ich habe es dann auf die 9 Jahre alten Reifen geschoben und die dazugehörigen Felgen, die sicher auch schon lange nicht mehr ausgewuchtet waren.ABER jetzt habe ich neue Sommerräder drauf, natürlich ordentlich wuchten lassen - das Problem besteht weiterhin. Steige ich auf die Bremse bei höheren Geschwindigkeiten, flattert der gesamte Vorderbau (auch Spürbar im Bremsbedal). Steige ich fester auf die Bremse, ist der Effekt nicht so stark.Ich hab jetzt noch das Lenkgetriebe in Verdacht, weil es bei den alten Rädern nicht mehr in die Ursprungsposition zurück kam - bei den neuen Rädern tut es das aber (zumindest dem Alter entsprechend) UPDATE: LG kommt doch nicht zurück bei den neuen Rädern. Habt ihr noch Ratschläge wo ich gucken kann, soll, muss? VGAlpina Bearbeitet: 2. April 2014 von AlpinaRS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 2. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2014 ich vermute die bremsscheiben. bei nicht sauberem einbau können die sich verziehen. die flächen müssen absolut plan und sauber sein beim einbau. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlpinaRS Geschrieben: 2. April 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2014 Ok, also das Lenkgetriebe geht nach starkem einschlag nicht in den Ursprung zurück bzw. ich muss zum Geradeaus fahren dem Druck gegen halten. Wird die oben beschriebene Problematik während des Bremsens durch ein defektes LG hervorgerufen? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Endurofreak Geschrieben: 2. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2014 Hi, Es kann auch Passieren das du wenn du eine Vollbremsung macht´s eine Kleine Unwucht erzeugst die du dann im Fahrbetrieb merkst.. Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlpinaRS Geschrieben: 15. April 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2014 So, Lenkgetriebe ist neu... Schlackern und Flattern beim Bremsen ist weniger geworden. Ich tippe mal der Rest stammt von den "billigen" Bremsscheiben.Jetzt dachte ich leider, dass das Phänomen, dass sich das Lenkrad nach links oder rechts zieht, nachdem man eingeschlagen hat, dadurch behoben wird - ist es aber nicht.Also: Beim einschlagen links wie auch rechts zieht der Wagen noch lange in die jeweilige Richtung.Nach ein paar KM hat er dann den richtigen geradeaus-lauf...Reifen sind neu und VA "eigentlich" auch... Lenkgetriebe jetzt am Wochenende reingekommen (Spur/Sturz ist eingestellt worden). Was kommt also noch in Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 24. April 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Wenn das Rückstellmoment fehlt kann es das Lenkgetriebe sein.Ich gehe mal davon aus, dass du an der GEometrie der Lenkung nichts geändert hast. Also Lenkgetriebe, sowie Querlenker, Lager und Domlager der Serie entsprechen. Dann kann es sehr gut sein dass die Zahnstange nicht ausreichend geschmiert ist. Faltenbalge öffnen und Zahnstange fetten. Lenkt der Wagen aufgebockt und gestartet selbständig in eine Richtung?Falls ja ist das Lenkspindelventil defekt.Falls nein, weiss ich auch nicht weiter. Wir haben gerade das gleiche Problem mit einer E46 Lenkung, wo die Geometrie noch reinspielen könnte. Ist aber noch nicht geklärt Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. April 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 mögliche Fehlerquellen:-Spur immernoch verstellt-Domlager defekt-Federteller gebrochen (Rost)-Servolenkgetriebe defekt (Dichtringe für die Nutenventile im Inneren der Lenkspindel verschlissen) -Traggelenk extrem schwergängig (kommt meist bei Billiglenkern vor)-Montagefehler, dicke Unterlegscheibe zwischen Federteller und Domlager vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlpinaRS Geschrieben: 25. April 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2014 Spur schließe ich erstmal aus, Domlager waren noch gut - ABER ich befürchte auch, dass es entweder die Billiglenker oder die Unterlegscheibe ist. Wie schauts mit der Fehlerquelle Bremssattel aus? Kann die auch dafür sorgen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 25. April 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2014 Die Lenkung kommt nicht zurück..Sowas hatte ich mal am Touring nachdem die Querlenker gegen neue ersetzt wurden.Es lag daran ,daß die Kugelgelenke in einem zu kleinen Loch eingepresst waren.Der Tausch selbiger hat nix gebracht:motz:.Erst als ich Meylegelenke eingebaut habe, war alles wieder so wie es sein soll:daumen:....Viel Arbeit und unnütze Kosten bestätigen nur:klatsch: entweder bewährte Qualität kaufen oder draufzahlen:rot: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 25. April 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2014 Schwergängige Traggelenke ist ein guter Hinweis! Danke. Das ist bei uns auch neu gekommen und ich habe mich über die Schwergänigkeit gewundert, dachte aber dass neue sich so nunmal anfühlen. Ich probiers aus und berichte! Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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