Zum Inhalt springen

Schlackern, Flattern und Schlingern beim Abbremsen

AlpinaRS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit gestern ist die Saison wieder eröffnet und ich habe das Cab. aus dem Winterschlaf geholt.

Letzte Saison haben wir für den TÜV alles an der VA gemacht (bis auf Lenkgetriebe selbst).

Querlenker, Bremsen komplett, Spurstangen, Stabis, ...

Trotzdem schlackerte es beim leichten Abbremsen von 120-80 auf der Achse inkl. Lenkradbewegung.

Ich habe es dann auf die 9 Jahre alten Reifen geschoben und die dazugehörigen Felgen, die sicher auch schon lange nicht mehr ausgewuchtet waren.

ABER jetzt habe ich neue Sommerräder drauf, natürlich ordentlich wuchten lassen - das Problem besteht weiterhin.

Steige ich auf die Bremse bei höheren Geschwindigkeiten, flattert der gesamte Vorderbau (auch Spürbar im Bremsbedal). Steige ich fester auf die Bremse, ist der Effekt nicht so stark.

Ich hab jetzt noch das Lenkgetriebe in Verdacht, weil es bei den alten Rädern nicht mehr in die Ursprungsposition zurück kam - bei den neuen Rädern tut es das aber (zumindest dem Alter entsprechend) UPDATE: LG kommt doch nicht zurück bei den neuen Rädern.

Habt ihr noch Ratschläge wo ich gucken kann, soll, muss?

VG

Alpina

Bearbeitet: von AlpinaRS

Ok, also das Lenkgetriebe geht nach starkem einschlag nicht in den Ursprung zurück bzw. ich muss zum Geradeaus fahren dem Druck gegen halten.

Wird die oben beschriebene Problematik während des Bremsens durch ein defektes LG hervorgerufen?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• 2 Wochen später...

So, Lenkgetriebe ist neu... Schlackern und Flattern beim Bremsen ist weniger geworden. Ich tippe mal der Rest stammt von den "billigen" Bremsscheiben.

Jetzt dachte ich leider, dass das Phänomen, dass sich das Lenkrad nach links oder rechts zieht, nachdem man eingeschlagen hat, dadurch behoben wird - ist es aber nicht.

Also: Beim einschlagen links wie auch rechts zieht der Wagen noch lange in die jeweilige Richtung.

Nach ein paar KM hat er dann den richtigen geradeaus-lauf...

Reifen sind neu und VA "eigentlich" auch... Lenkgetriebe jetzt am Wochenende reingekommen (Spur/Sturz ist eingestellt worden). Was kommt also noch in Frage?

• 2 Wochen später...

Wenn das Rückstellmoment fehlt kann es das Lenkgetriebe sein.

Ich gehe mal davon aus, dass du an der GEometrie der Lenkung nichts geändert hast. Also Lenkgetriebe, sowie Querlenker, Lager und Domlager der Serie entsprechen. Dann kann es sehr gut sein dass die Zahnstange nicht ausreichend geschmiert ist. Faltenbalge öffnen und Zahnstange fetten.

Lenkt der Wagen aufgebockt und gestartet selbständig in eine Richtung?

Falls ja ist das Lenkspindelventil defekt.

Falls nein, weiss ich auch nicht weiter. Wir haben gerade das gleiche Problem mit einer E46 Lenkung, wo die Geometrie noch reinspielen könnte. Ist aber noch nicht geklärt

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

mögliche Fehlerquellen:

-Spur immernoch verstellt

-Domlager defekt

-Federteller gebrochen (Rost)

-Servolenkgetriebe defekt (Dichtringe für die Nutenventile im Inneren der Lenkspindel verschlissen)

-Traggelenk extrem schwergängig (kommt meist bei Billiglenkern vor)

-Montagefehler, dicke Unterlegscheibe zwischen Federteller und Domlager vergessen

Spur schließe ich erstmal aus, Domlager waren noch gut - ABER ich befürchte auch, dass es entweder die Billiglenker oder die Unterlegscheibe ist.

Wie schauts mit der Fehlerquelle Bremssattel aus? Kann die auch dafür sorgen?

Die Lenkung kommt nicht zurück..Sowas hatte ich mal am Touring nachdem die Querlenker gegen neue ersetzt wurden.Es lag daran ,daß die Kugelgelenke in einem zu kleinen Loch eingepresst waren.Der Tausch selbiger hat nix gebracht:motz:.Erst als ich Meylegelenke eingebaut habe, war alles wieder so wie es sein soll:daumen:....Viel Arbeit und unnütze Kosten bestätigen nur:klatsch: entweder bewährte Qualität kaufen oder draufzahlen:rot:

Schwergängige Traggelenke ist ein guter Hinweis! Danke.

Das ist bei uns auch neu gekommen und ich habe mich über die Schwergänigkeit gewundert, dachte aber dass neue sich so nunmal anfühlen. Ich probiers aus und berichte!

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...