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Gutes Spurplattensystem ?


Meerjungfraumann
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Hallo Zusammen,

 

ich suche gerade einen Spurplatten in 30mm und in 20mm.

 

Jetzt ist die Frage sollte man eher längere Schrauben nutzen wie bei den Systemen von H&R:

 

http://www.ebay.de/itm/H-R-TRAK-Spurverbreiterung-Spurplatten-BMW-3er-325-325i-E30-Cabrio-30mm-/321112385810?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item4ac3ca2912

 

oder

 

 

eher Pro Seite 4 Schrauben nutzen womit dann die Platte fest an die Narbe geschraubt wird?

 

http://www.ebay.de/itm/Spurplatten-Eibach-Pro-Spacer-m-Schrauben-30mm-BMW-3-E30-318i-/301130559573?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item461cc7b055

 

 

gibt es Nachteile am System mit 4 Schrauben?

 

 

Verbaut werden sollen damit 9x16 et 20 Felgen vorne und hinten.

 

 

LG

 

Marcel

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du willst auf ET-10 an der HA???

 

die radläufe will ich mir garnicht anschauen :(

 

ansonsten nachteile vom 4 schrauben system ist halt das die spurplatte immer mit abfällt wenn du das rad abnimmst.

und die zentrierung soll wohl nicht so gut funktionieren wie wenn man das system mit "8 schrauben" hat.

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Ich fahr SCC spurplatten vorne 10mm platten hinten 15mm( für die VA extra angefertigte 10mm platte mit zentrierung für 9x16 lensos) habe das system mit längeren schrauben.

Funktioniert gut, spurplatte fällt nicht ab, wird durch den zentrierring in der Felge gehalten/geklemmt.

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du willst auf ET-10 an der HA???

 

die radläufe will ich mir garnicht anschauen :(

 

ansonsten nachteile vom 4 schrauben system ist halt das die spurplatte immer mit abfällt wenn du das rad abnimmst.

und die zentrierung soll wohl nicht so gut funktionieren wie wenn man das system mit "8 schrauben" hat.

 

 

Warum -10?

 

30mm/2 sind 15mm pro Seite?!

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@TE:

 

Also zunächst erst einmal sind beide von dir geposteten Angebote das System zum Durchstecken, auch wenn die Bilder etwas anderes vermuten lassen.

 

Es gibt hier je nach Anbieter verschiedene Klassifizierungen.

 

Eine Klassifizierung ist DR und DRA.

DR: Version mit längerem Radbolzen (deine beiden Links)

DRA: Version mit einem weiteren Satz Radbolzen (mitgelieferte Kurzkopfschrauben fixieren die Spurplatte an der Nabe, die originalen Radbolzen werden dann in der Spurplatte eingeschraubt)

 

Eine weitere Klassifizierung ist A, B und B+.

A: DR

B: DRA (idR Vollaluminium)

B+: DRA, wie System B, jedoch mit Stahlgewindehülsen im Alu

 

Und dann gibt es noch die tollen Zahlen 2, 3, 4 und 5.

2: System DR mit zweifacher Zentrierung; Verwendung bei dickeren Scheiben (auf der einen Seite Aussparung für Nabe des Radlagers fahrzeugseitig und auf der anderen eine Nachbildung der Nabe des Radlagers um Zentrierung zu gewährleisten und um das Rad leichter zu montieren)

3: DRA, aber es werden die originalen Radbolzen verwendet um die Platte am Radlager zu montieren und die Platte an sich hat dann Stehbolzen und dazugehörige Radmuttern

4: DRA bzw B so wie wir es kennen

5: DR bzw A bzw System 2, aber sowas von dünn, dass nur eine einseitige Zentrierung stattfinden kann, da die "Länge" der Nabe so gering ist, dass sie entweder bis zur Felge durchreicht oder einfach nicht genügend Futter da ist um die Nabe nachzubilden.

 

 

Generell ist bei geringer Verbreiterung nur DR möglich, da die Kegelbundschrauben mit Kopf usw ja auch eine Mindestbauhöhe haben und dann im Zweifelsfall "überstehen" würden, wonach die Felge dann nicht mehr plan aufliegt.

 

Ich persönlich verwende in meinen Fahrzeugen DR und DRA. Ich favourisiere DRA, da hier bei der Ansschaffung in der Regel immer gleich die Bolzen dabei sind und die Suche nach passenden Radbolzen entfällt. Außerdem treten, sofern man das im Alltag genau beziffern kann, bei DR größere Scherwirkungen auf. Davon unabhängig ist die Montage der Räder bei DRA einfacher, da die Platte sich bei der Montage nicht verdrehen kann.

Joa... Was noch... Ach so: man kann bei DRA die eventuell vorhandenen Felgenschlösser weiterverwenden. Geht bei DR natürlich nicht.

Auch die Demontage von DRA ist leichter als bei DR, da sich die Platte nicht in der Felgennabenbohrung festsetzen kann (ist ja am Topf montiert) und vom Topf wiederrum geht DRA leichter ab, weil man mit Hilfe eingeschraubter Radbolzen besser an der Platte ziehen kann. Meine Erkenntnis nach einem sehr salzigen Winter:D

 

Ich fahre daher am liebsten DRA-Systeme.

Habe auch schon System 5 mit 20 mm gehabt. Das war ein Spaß die zu montieren. Da brauchts gut Pudding inne Arme;-)

 

Edit:

 

 

30mm/2 sind 15mm pro Seite?!

 

Ganz genau. Ergibt somit ET 5


Bearbeitet: von Usher
Rechtschreibung
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Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort!:daumen:

 

 

Kann man et 5 fahren? Ich hatte gehört, das diese Platten-Felgen Kombination bei 9x16 ET 20 Felgen wohl gut möglich ist.

 

Welcher Hersteller ist bei den Platten zu empfehlen?

 

LG

 

Marcel

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Gern geschehen.

Also welche Plattenkombinationen zu welcher Breite und ET passen musst du mal hier im Talk suchen. Gerade bei 9J und ET20 hatten wir das Thema schon öfters. Ich selbst bin Platten nur mit 7 und 7,5J gefahren. Daher kann ich nur sagen, dass ich bei der Dimension 7,5J die Kanten anlegen musste bei ET 20 und 205er Reifen.

 

Also bei Herstellern ist es meiner Meinung mach am wichtigsten, dass du ein richtiges Teilegutachten hast und nicht nur einen Materialprüfbericht. Habe selbst die besten Erfahrungen mit System B von H&R gemacht und kann das sorglos weiter empfehlen :)

 

Gruß

Sascha

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Kennt jemand eine gute&günstige Bezugsquelle für längere Radschrauben? (welche genau hängt natürlich von der Felge und den Spurplatten ab). Zumindest M12x1,5 sollte sie aber sein.

 

Ich hab mir irgendwann mal gebookmarkt:

http://www.schippan-shop.de

http://spurverbreiterung.de/index.php?cat=c354_nach-Gewinde.html&gw=2

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

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