Steff 320i Geschrieben: 31. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Jungs, einer der Vorbesitzer meines 320i Cabrios hatte dem Wagen eine katlos Drosselklappevom 325i verpasst, die bisher problemlos funktionierte. Ich habe das letztens alles zurück-gerüstet. Habe eine originale gebrauchte 320i-Drosselklappe gekauft, dazu bei BMW den nagelneuen Faltenbalg für diese Drosselklappe. Seit die neue (gebrauchte) Drosselklappe drin ist, kann der Wagen den Leerlauf nicht mehr halten. Die Umdrehungen fallen in den Keller. Gelegentlich fängt er sich und läuft weiter, aber meist geht er von alleine aus. Während der Fahrt keine Auffälligkeiten. Aber sobald ich an eine rote Ampel komme und einkupple, geht er aus. Man merkt, wie der Wagen versucht, noch Gas zu geben um an zu bleiben, doch in der Regel geht er aus. Alle Schläuche und Schellen sind 100% dicht. LLR und LMM sind okay. Es hat ja vorher alles einwandfrei funktioniert. Ich vermute, dass die neue Drosselklappe nicht richtig eingestellt ist. Die neue Drosselklappe kam ohne DK-Schalter, daher habe ich den DK-Schalter der alten genommen und drangeschraubt. Er funktionierte ja bisher perfekt. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob die Position des DK-Schalters die richtige war. Die 2 Schraubenlöcher sind ja etwas länglich, um die Position des DK-Schalters axial einstellen zu können. Ich habe penibel drauf geachtet, dass es leise klickt, wenn man 1mm am Gas zieht. Die Klappe selber liegt im Ruhezustand bündig und sauber im Kanal (im Tunnel). Kann mir jemand helfen? Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und wie kann ich es korrigieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Schlauchanschluss für Aktivkohlefilter offen gelassen ? den Anschluss hatte die katlos DK ja nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 31. März 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Guter Gedankengang, aber... der Aktivkohlefilter ist 100% dran. Die neue Drosselklappe hat den Nippel dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 10. April 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Problem gelöst! Der extrem schwankende Leerlauf und das Absterben an der Ampel lagen am falsch eingestellten Drosselklappenschalter. Die Schraubenlöcher sind ja extra etwas länglich, um dieses schwarze Schalterkästchen korrekt auszurichten. Nach dem Drosselklappenwechsel stimmte die Position des Schalter nicht mehr ganz. Ich habe den Schalter um einige Grad gedreht, Testfahrt, weiter gedreht, und irgendwann stimmte alles. Allerdings ist das Einstellen verdammt viel Arbeit, weil jedesmal die Schläuche ab- und wieder dran müssen. Und man muß immer drauf achten, dass beim Einstellen das Klicken während des ersten Millimeters Gasgebens stattfindet. Hauptsache, mein 320i Cabrio schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.