Zum Inhalt springen

M20B20 hält Leerlauf nicht, geht aus


Steff 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jungs, einer der Vorbesitzer meines 320i Cabrios hatte dem Wagen eine katlos Drosselklappevom 325i verpasst, die bisher problemlos funktionierte. Ich habe das letztens alles zurück-gerüstet. Habe eine originale gebrauchte 320i-Drosselklappe gekauft, dazu bei BMW den nagelneuen Faltenbalg für diese Drosselklappe.

 

Seit die neue (gebrauchte) Drosselklappe drin ist, kann der Wagen den Leerlauf nicht mehr halten. Die Umdrehungen fallen in den Keller. Gelegentlich fängt er sich und läuft weiter, aber meist geht er von alleine aus. Während der Fahrt keine Auffälligkeiten. Aber sobald ich an eine rote Ampel komme und einkupple, geht er aus. Man merkt, wie der Wagen versucht, noch Gas zu geben um an zu bleiben, doch in der Regel geht er aus.

 

Alle Schläuche und Schellen sind 100% dicht. LLR und LMM sind okay. Es hat ja vorher alles einwandfrei funktioniert. Ich vermute, dass die neue Drosselklappe nicht richtig eingestellt ist. Die neue Drosselklappe kam ohne DK-Schalter, daher habe ich den DK-Schalter der alten genommen und drangeschraubt. Er funktionierte ja bisher perfekt. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob die Position des DK-Schalters die richtige war. Die 2 Schraubenlöcher sind ja etwas länglich, um die Position des DK-Schalters axial einstellen zu können. Ich habe penibel drauf geachtet, dass es leise klickt, wenn man 1mm am Gas zieht. Die Klappe selber liegt im Ruhezustand bündig und sauber im Kanal (im Tunnel).

 

Kann mir jemand helfen? Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und wie kann ich es korrigieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Wochen später...

Problem gelöst! Der extrem schwankende Leerlauf und das Absterben an der Ampel lagen am falsch eingestellten Drosselklappenschalter. Die Schraubenlöcher sind ja extra etwas länglich, um dieses schwarze Schalterkästchen korrekt auszurichten. Nach dem Drosselklappenwechsel stimmte die Position des Schalter nicht mehr ganz. Ich habe den Schalter um einige Grad gedreht, Testfahrt, weiter gedreht, und irgendwann stimmte alles.

Allerdings ist das Einstellen verdammt viel Arbeit, weil jedesmal die Schläuche ab- und wieder dran müssen. Und man muß immer drauf achten, dass beim Einstellen das Klicken während des ersten Millimeters Gasgebens stattfindet.

Hauptsache, mein 320i Cabrio schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...