CajO Geschrieben: 30. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2014 Hi Leute. ..Habe bei meinem e30 die Servo vom e36 nachgerüstet,hatte vorher gar keine Servo. ..Jetzt habe ich die alte Lenkung einfach ausgebaut ohne vorher die genaue Position zu messen! !Weiß jemand zufällig wie man an den Aufnahmen der e36 Servo oben und unten ungelegen muss.?Die die im Thema sind wissen bestimmt was ich meine! Oder ist es überhaupt nötig? Den sie passt perfekt! MfG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Aphex Geschrieben: 31. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Hallo, ich habe mich nach dieser Einbauanleitung gerichtet! http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-...den-71876.html Habe mir erst selber Unterlegscheiben gebastelt. Sahen aber nicht so gut aus und da habe ich quadratische Unterlegscheiben im Globus-Baumarkt gefunden. Die haben eine Höhe von ca. 2,8 mm. Habe eine unten (2,8mm) unterlegt und oben 4 Stück (11,2mm) verbaut. Habe keine Probleme mit Bumpsteers! Das einzige ist, dass ich die Lenkung etwas zu weich finde. Das ist aber wohl reine Geschmackssache. Werde diese Woche noch exzentrische Querlenkerlager verbauen. Und hoffe dadurch auch etwas mehr Widerstand in der Lenkung zu bekommen. Ein Bild zu der Unterlegscheibe hänge ich dieser Nachricht dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 31. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 was hast du mit dem kreuzgelenk gemacht? hast du es weiter hochgeklopft? das kreuzgelenk welches an das lenkgetriebe kommt passt doch nur in einer position?!? kannst du mir da ein wenig tipps geben? will nämlich am wochenende auch auf e36 servo umbauen da meine e30 servolenkung spiel im lenkgetriebe rechts hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw3erfahrer Geschrieben: 31. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Hey, Also du musst oben 6,4mm u unten 7,4mm unterlegen damit du dein E36 Lenkgetriebe richtig Positioniert hast!Kreuzgelenk hoch klopfen! Kann sein dass es oben an der Spritzwand die Dämmung bissl durchscheuert!Ist aber nicht schlimm!MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 31. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Beim hochklopfen des oberen Gelenks muss ich doch erst die schraube oben lockern oder ist die lenkspindel beweglich? Die Dämmung kann ich doch ein wenig zurechtschneiden oder kommt man da kaum ran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw3erfahrer Geschrieben: 31. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Natürlich musst Du die schraube lockern!Na ja, müsstest recht bescheiden hinkommen...MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckyxtc Geschrieben: 31. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2014 Also das mit hochgekloppten Kreuzgelenk hat mir gar nicht gefallen Ich habe mir eine Scheibe aus Alu dazwischen gemacht, die das ausgleicht.Ein paar habe ich noch davon... bei bedarf PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 1. April 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2014 Wichtig ist, wenn du keine Servo hattest, passt auch dein Kreuzgelenk nicht! Das wusste ich zuvor nicht. verdammt schwer auf 1-2 ein Servo Kreuzgelenk vom 6Zylinder aufzutreiben, noch dazu mit meiner eingeschränkten Beweglichkeit zur Zeit. (90er Nagel mit Nagelpistole in den Oberschenkel) Ich kann dir den Umbau trotzdem nur empfehlen, meiner hatte auch keine Servo und nun mit e36 328i LG und Servo ist das Fahrgefühl einfach genial, ein kürzer übersetztes würde ich allerdings nicht empfehlen, ist so auch schon sehr direkt und nahezu perfekt im e30 Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CajO Geschrieben: 1. April 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2014 Sooo..Also servo ist ja verbaut und passt wunderbar. Habe jetzt nur oben die ca 14mm unterlegt,Weiß jetzt nicht ob ich es so lassen soll oder doch unten ca 2.5 und oben den Rest!Lese mal das es nur oben unterlegt werden muss und mal beide Seiten. Was den jetzt am besten!Die erste Antwort zählt. . So mach ich das dann hihi!!. Danke schön für Antworten. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 2. April 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2014 Passen die faltenbälge bzw spurstangenmanschetten vom e30 ans e36 lenkgetriebe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 2. April 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2014 meiner Erfahrung nach kommt es darauf an welches e30 LG du hast und welches e36 LG du einbaust. Beim e36 gibt's 2 vom Innendurchmesser beim LG unterschiedliche, einmal 5,2cm und einmal ??. Bei mir haben die vom e30 nicht gepasst. Die Spurstangen vom e30 passen auf e36 LG und die e36 Manschetten passen auch drauf. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 2. April 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2014 also ich hab ein momentan e30 mit servolenkung. und jetzt hab ich ein neues e36 lenkgetriebe gekauft. ich werd das morgen mal ausmessen. die e30 spurstangen will ich ja belassen. die passen ja. also kann ich die e36 faltenbälge verbauen wenn die jetzigen nicht passen sollten. danke für den hinweis mit den unterschiedlichen größen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 5. April 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2014 hab gestern alles eingebaut und heute spur vermessen. Alles hat hingehauen. das einzig schwierige war, die leitungen so zu biegen dass sie passen. was mich ein wenig stört ist die neue aluscheibe statt der gummihardyscheibe. Die Aluscheibe passt, nur kommt es mir so vor als ob sich wenig mehr vibrationen ins lenkrad durchkommen. klar weil die verbindung nun starr ist. es sind aber nicht so vibrationen dass das lenkrad flattert sondern so hochfrequente vibrationen die man nur leicht spürt. dafür ist aber die lenkung direkt und nicht so schwammig wie die originale e30 servolenkung. Unten hab ich 7,4mm und oben 6,4mm buchsen dazwischengelegt. Ich merke nichts negatives. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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