Zum Inhalt springen

Stromversorgung elektrische LWR


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine vormontierte elektrische LWR gekauft. Ist auch alles ganz gut so weit und funzt bei einem testweisen Anschluss an ein 12V Netzgerät prima.

 

In der Einbauanleitung wird das so beschrieben, dass man die Versorgungsspannung unter dem Armaturenbrett abgreifen soll. Einen geeigneten Masseverteiler habe ich dort schon gefunden. Frage ist, wo ich "fachmännisch" + hernehme.

 

Dabei ist mir eine andere Idee gekommen. Eigentlich müssten in den Innenraum nur die beiden Leitungen zum Stellpoti gezogen werden. Die beiden Leitungen könnte ich durch die nun unbenutzten Leitungen der hydraulischem LWR ziehen. Das ginge einfach und sauber.

 

Dann müsste ich aber die Spannungsversorgung (+ und -) im Motorraum abgreifen. Dabei habe ich zwei Fragen:

 

1. Ist das "fachmännisch"?

2. wenn ja, woher am besten nehmen? Insbesondere +! Ein Masseverteiler liegt beim linken Scheinwerfer, Masse könnte ich dort abgreifen. Nur ich brauche ja noch + das am besten bei eingeschalteter Zündung immer vorhanden ist.

 

Damit keine Missverständnisse Aufkommen: ich habe das elektrisch schon im Griff, möchte das aber auch fahrzeugtechnisch sauber machen.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da man im Innenraum die Plus und Minus der alten LWR-Beleuchtung nimmt, ginge auch Plus und Masse am Abblendlicht.

Verstellen kann man dann auch nur bei Zündung UND Licht AN.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man nur bei Zündung und Licht an verstellen kann, wäre kein Problem. Nur es wäre eben viel einfacher, + irgendwo aus dem Motorraum zu nehmen, da ich dann - wie geschrieben - nur die beiden Kabel zum Poti durch die "Leerrohre" der alten hydraulischen LWR ziehen muss.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Spannung für die Motoren am Standlicht und für das Poti an der Amaturenbeleuchtung abgegriffen. Ist elektrisch vielleicht nicht 100% sauber weil ich nicht sicher bin ob das nicht evtl. Zwei unterschiedliche Stromkreise (mit eigener Sicherung) sind. Ist aber hierbei ziemlich egal. Wenn der Stromkreis für die Motoren ausfällt passier gar nix, wenn der für das Poti ausfällt fährt der Motor in eine Endstellung.

Das Leitung für das Steuersignal habe ich durch die hydraulikleitung gezogen.

 

Viel Spaß beim Schrauben.

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir braucht das Poti nicht im eigentlichen Sinne Spannung. Es werden nur + und das "Steuersignal" durchs Poti durchgeschleift. Ich werde das jetzt wahrscheinlich so machen: Masse hole ich vom Masseverteiler beim linken Scheinwerfer. Plus hole ich direkt am linken Scheinwerfer vom Abblendlicht.

 

So habe ich nur einen minimalen Eingriff in die Fahrzeugelektrik, die LWR funktioniert nur bei eingeschalteten Abblendlicht und ist darüber auch abgesichert. Und die Elektrik unter dem Armaturenbrett bleibt vollkommen unberührt.

 

Wenn irgendwas dagegen spricht, dann sagt's mir bitte!!!

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte noch darauf, das die von Dir verwendeten Leitungen für die LWR entsprechend der Abblendlichtleitungen/Sicherung richtig dimensioniert sind. Das wird gerne mal schnell übersehen.

Wenn die LWR-Leitungen dünner sind, entsprechend kleinere Sicherung dazwischen schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir braucht das Poti nicht im eigentlichen Sinne Spannung. Es werden nur + und das "Steuersignal" durchs Poti durchgeschleift. Ich werde das jetzt wahrscheinlich so machen: Masse hole ich vom Masseverteiler beim linken Scheinwerfer. Plus hole ich direkt am linken Scheinwerfer vom Abblendlicht.

 

So habe ich nur einen minimalen Eingriff in die Fahrzeugelektrik, die LWR funktioniert nur bei eingeschalteten Abblendlicht und ist darüber auch abgesichert. Und die Elektrik unter dem Armaturenbrett bleibt vollkommen unberührt.

 

Wenn irgendwas dagegen spricht, dann sagt's mir bitte!!!

 

Jonas

 

so war mein Vorschlag auch gemeint; hatte vergessen, den Abgriff im Motorraum mit zu erwähnen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...