Jonas Geschrieben: 29. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 (bearbeitet) Ich habe mir eine vormontierte elektrische LWR gekauft. Ist auch alles ganz gut so weit und funzt bei einem testweisen Anschluss an ein 12V Netzgerät prima. In der Einbauanleitung wird das so beschrieben, dass man die Versorgungsspannung unter dem Armaturenbrett abgreifen soll. Einen geeigneten Masseverteiler habe ich dort schon gefunden. Frage ist, wo ich "fachmännisch" + hernehme. Dabei ist mir eine andere Idee gekommen. Eigentlich müssten in den Innenraum nur die beiden Leitungen zum Stellpoti gezogen werden. Die beiden Leitungen könnte ich durch die nun unbenutzten Leitungen der hydraulischem LWR ziehen. Das ginge einfach und sauber. Dann müsste ich aber die Spannungsversorgung (+ und -) im Motorraum abgreifen. Dabei habe ich zwei Fragen: 1. Ist das "fachmännisch"?2. wenn ja, woher am besten nehmen? Insbesondere +! Ein Masseverteiler liegt beim linken Scheinwerfer, Masse könnte ich dort abgreifen. Nur ich brauche ja noch + das am besten bei eingeschalteter Zündung immer vorhanden ist. Damit keine Missverständnisse Aufkommen: ich habe das elektrisch schon im Griff, möchte das aber auch fahrzeugtechnisch sauber machen. Jonas Bearbeitet: 29. März 2014 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 da man im Innenraum die Plus und Minus der alten LWR-Beleuchtung nimmt, ginge auch Plus und Masse am Abblendlicht.Verstellen kann man dann auch nur bei Zündung UND Licht AN.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 29. März 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 Dass man nur bei Zündung und Licht an verstellen kann, wäre kein Problem. Nur es wäre eben viel einfacher, + irgendwo aus dem Motorraum zu nehmen, da ich dann - wie geschrieben - nur die beiden Kabel zum Poti durch die "Leerrohre" der alten hydraulischen LWR ziehen muss. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 29. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 Ich habe Spannung für die Motoren am Standlicht und für das Poti an der Amaturenbeleuchtung abgegriffen. Ist elektrisch vielleicht nicht 100% sauber weil ich nicht sicher bin ob das nicht evtl. Zwei unterschiedliche Stromkreise (mit eigener Sicherung) sind. Ist aber hierbei ziemlich egal. Wenn der Stromkreis für die Motoren ausfällt passier gar nix, wenn der für das Poti ausfällt fährt der Motor in eine Endstellung.Das Leitung für das Steuersignal habe ich durch die hydraulikleitung gezogen. Viel Spaß beim Schrauben. Malte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 29. März 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 Bei mir braucht das Poti nicht im eigentlichen Sinne Spannung. Es werden nur + und das "Steuersignal" durchs Poti durchgeschleift. Ich werde das jetzt wahrscheinlich so machen: Masse hole ich vom Masseverteiler beim linken Scheinwerfer. Plus hole ich direkt am linken Scheinwerfer vom Abblendlicht. So habe ich nur einen minimalen Eingriff in die Fahrzeugelektrik, die LWR funktioniert nur bei eingeschalteten Abblendlicht und ist darüber auch abgesichert. Und die Elektrik unter dem Armaturenbrett bleibt vollkommen unberührt. Wenn irgendwas dagegen spricht, dann sagt's mir bitte!!! Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 29. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 Achte noch darauf, das die von Dir verwendeten Leitungen für die LWR entsprechend der Abblendlichtleitungen/Sicherung richtig dimensioniert sind. Das wird gerne mal schnell übersehen.Wenn die LWR-Leitungen dünner sind, entsprechend kleinere Sicherung dazwischen schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 29. März 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 Werd ich machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2014 Bei mir braucht das Poti nicht im eigentlichen Sinne Spannung. Es werden nur + und das "Steuersignal" durchs Poti durchgeschleift. Ich werde das jetzt wahrscheinlich so machen: Masse hole ich vom Masseverteiler beim linken Scheinwerfer. Plus hole ich direkt am linken Scheinwerfer vom Abblendlicht. So habe ich nur einen minimalen Eingriff in die Fahrzeugelektrik, die LWR funktioniert nur bei eingeschalteten Abblendlicht und ist darüber auch abgesichert. Und die Elektrik unter dem Armaturenbrett bleibt vollkommen unberührt. Wenn irgendwas dagegen spricht, dann sagt's mir bitte!!! Jonas so war mein Vorschlag auch gemeint; hatte vergessen, den Abgriff im Motorraum mit zu erwähnen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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