Zum Inhalt springen

318is springt manchmal nicht an.


tron666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein 318is hat momentan das Problem das er manchmal nicht anspringen möchte (Anlasser dreht). Wartet man ein bisschen (ca. 5 -10 min) springt er normal an, als ob nichts gewesen wäre. Während der fahrt ist alles OK.

Teilweise dauert es mehrere Wochen bis das Problem wieder auftaucht.

 

Wenn es dann wieder soweit ist, scheint das DME Relais nicht angesteuert zu werden weil er dann weder Zündfunken hat, noch die Ventile einspritzen und die Benzinpumpe auch nicht fördert.

 

Die Relais habe ich schon alle ausgetauscht - leider kein Erfolg.

 

Meine Vermutung ist das es evtl. am Kurbelwellensensor liegt. Oder könnte es auch am Nockenwellensensor liegen? Müssen beide Sensoren zum Zeitpunkt des starts funktionieren?

 

Motorkabelbaum und Steuergerät sind dank eines pelzigen Freundes mit scharfen Zähnen 2003 komplett erneuert worden. Leider weiß ich nicht ob dabei auch die beiden Sensoren getauscht wurden.

 

Frage: Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Kann man so einen Fehler auslesen?

 

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

 

Grüße aus Köln

Heiko

:spooky:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sporadische Fehler sind echt grausam, ich habe auch einen in meine Eta.

 

Ohne mich jetzt mit den genauen Zusammenhängen der Elektrik deines IS auszukennen, ich würd mir auf jeden Fall ein kleines Werkzeugpaket mit Stromlaufplänen, Multimeter, Ratschenkasten, Überbrückungskabeln, Schraubenzieher etc. zusammenstellen und mich dann wenn der Fehler wieder Auftritt "ranschmeißen" um ihn auf "frischer Tat" zu ertappen, einzugrenzen und zu finden. Vorher schonmal in die Stromlaufpläne einlesen und schauen wo die Kabel langlaufen.

 

Ansonsten fällt mir noch spontan die berühmte Korrosion in dem runden Motorkabelbaum-Verbindungsstecker ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr eigenartig das so viel auf einmal ausfällt. Dem Kurbelwellensensor würde ich auch auf die Spur gehen. Ansonsten mal die Batterie und alle Leitungen überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

erst mal Danke für die Hinweise!

Batterie wurde auch schon ausgetauscht. Da die Alte nicht mehr so toll war hatte ich diese auch in verdacht. War aber leider nicht so.

Was ich nun püfen werde ist, ob im Fehlerfall wirklich das DME Relais nicht anzieht. Es geht ja normalerweise bei Zündung schon an.

Weiterhin die Steckverbindungen für die Sensoren, die sich unter der Ansaugbrücke befinden, nochmal genau untersuchen. Vielleicht ist da ja was korrodiert.

Schade das ich das Steuergerät nicht auslesen kann. Mit den Blinkcode kann man wohl so einen Fehler nicht abfragen.

 

Wenn das alle nix bringt ist wohl der Kurbelwellensensor fällig....

 

 

Grüße

Heiko

:spooky:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...