Zum Inhalt springen

E30 als Erstwagen ?


Justin.Alder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Theorie ind Praxis sind weit von einander entfernt,was den Wahrheitsgehalt des ganzen betrifft ist GLASKUGEL. e30 mal ebend ist heute nicht mehr so wie zu meinen Zeiten,das merke ich selber. Und das man erstmal sowas PROBEFAHREN sollte um eine richtige entscheidung zutreffen weiss ich im bezug zum Mercedes SL aus eigener Erfahrung. Und GELD ist was AUTOS betrifft ein GRUNDSTEIN zum Erfolg,ohne Moos nix los. Und ohne HELFERLEIN liegt man auch schneller im Graben oder klatscht ohne ABS dem Vordermann rutschend aufs Heck:devil:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre selber einen 320er VFL ohne Kat als "Erstwagen"- wenn man das so bezeichnen kann.

 

Da ich ihn als Hobbyauto bei meinem Alltagsauto mitbetreibe, und dadurch keine Versicherungs-/Steuerkosten anfallen stört er nicht. Auch meine Eltern nicht, auf die das Alltagsauto zugelassen ist. Da 99% der Kosten von mir getragen werden (Sprit usw.). Wenn ich mal kein Geld für eine anstehende Reparatur habe, bleibt er eben stehen. Kommt aber fast nicht vor, da ich nicht viel Geld ausgebe und mir so ein wenig dazuverdiene.

Und trotz dieser Tatsachen, wenig km und Scheckheftgepflegtheit fallen ein Haufen Kosten an.

Allein der Spritverbrauch ist mit ca 15l /100km recht heftig.

Dann noch ab und an Ersatzteile wie zB ein Viskolüfter, neue Reifen,Bremsen, Zahnriemen und Lagergummis usw.

 

Wenn du da nicht arbeiten gehst/viel Unterstützung bekommst, bist du verloren- so sieht es zumindest bei mir aus.

 

Generell würde ich persönlich von einem e30 im Alltag eher abraten, dann doch lieber einen anständigen VAG Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man sich nun einen E30 holt oder etwas ganz anderes, bei jedem Auto fallen kosten an. Ich denke nicht, das der TE eine komplette restauration oder einen Motorumbau auf M60 oder sonst was vor hat, dann ist klar, dass das Geld stimmen sollte. Hier und da möchte man was machen, wo man natürlich drauf hinsparen kann /muss. Glaube die wenigsten von uns können sich hier alles aus dem Arm schütteln ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur Tippen fahre so einen Wagen erstmal Probe,von 316-325i und dann entscheide dich. Es gibt soviele die lesen 100PS und denken das fährt wie ein VW&co doch dann kommt das grosse BASTELN,mit LUFTI oder Sportauspuff,oder 318i teilen weil die Kiste zu lahm ist. Ich bin selber lange alltags 316i oder 318iT gefahren denke rund 250000km mit M40 selber gefahren,weiss was da anfällt und da langen 450euro nicht,ohne das der REST flachfällt. Als Fahranfänger dreht man so manche Runde weil das Spass macht,doch das ,,20euro tanken,, bringt einen nicht weiter. Ich kenne das,mein erstes Auto war ein e21 Hartge mit 200PS auf Papi angemeldet,versichert mit 125% und auf RATEN,als die 205/50/15 auf der Hinterachse runtergeburnt waren,und der Monat zuende,ging das gebettel los;-) also wurde der Hartge 2,8er verkauft und ein 316i gefahren und das Leben funktionierte besser.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Auto war ein e30 316i und die Kiste hat mir fast die Haare vom Kopf gefressen obwohl ich damals (vor etwa 12 Jahren) gut 1000 € im Monat zur Verfügung hatte (man darf auch nicht unterschätzen, dass wenn man mit 18-19 endlich mal was verdient man sich auch da und dort mal was anderes leistet und damit Fixkosten aufhalst). Dauernd was kaputt an der Mistkarre (ok, mit meinem heutigen Wissen würde ich die Klapperkiste auch nie mehr kaufen, aber diese Erfahrungen worauf man am e30 achten muss fehlt halt bei dir auch noch). Natürlich kann man Glück haben und jahrelang ohne einen Finger zu rühren fahren, das ist aber eher die Ausnahme als die Regel. Ich will es dir nicht ausreden, aber wenn nach Versicherung, Steuer und Sprit nicht noch einen Polster für Reparaturen hast (auch Teile bekommt man nicht geschenkt) würde ich es sein lassen und nach was im Unterhalt billigerem Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Probefahrt langt aber bestimmt nicht, um sich zu entscheiden. Mehrere Probefahrten könnte problematisch werden, wenn man nicht aus dem großen E30 umfeld kommt. Einen E30 bin ich schonmal gefahren, aber auch nur diese eine "Probefahrt" - Ich weiß nicht was man da dann besser entscheiden kann. Das man mit 20Euro tanken nicht weit kommt, ist mir natürlich bewusst. Aber 450Euro halte ich für durchaus möglich, solang man in der Lage ist, Geld über längeren Zeitraum zu sparen, um sich dann andere Teile zu kaufen.

 

Wenn man hier so Beiträge ließt, kommt es einem so vor, als ob man nur E30 fahren sollte wenn man 2000Euro zur Verfügung hat und sämtliche Fixkosten schon abbezahlt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DavE30: 450 € reichen erfahrungsgemäß nicht um IRGENDEIN Auto zu erhalten, daneben noch ab und zu mal auszugehen usw. usw. usw. Ob du das jetzt wahr haben willst oder nicht. Hast du mal gesehen was Sprit heutzutage kostet? 1x die Woche tanken und von deinem Budget bleibt nicht mehr viel übrig. Dann kommt der erste Winter und neue Winterpellen sind fällig. Und dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden hier im Talk noch haufenweise solche Threads haben,und da wird dann doch ein POLO draus wenn er in der Versenkung verschwunden ist. Übrigens im M-Forum fahren die bis 25jährigen alle e36 ,e46 M3 oder e39, e60 M5 da ist doch ein Schüler mit 316i nichts besonderes:ironie:RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ihr werdet mehr Erfahrungen vom Erhalt eines Auto's haben, aber wenn das mit dem Benzin bei euch so knapp werden würde mit dem Budget von 450Euro, dann möchte ich eure monatliche Fahrleistung nicht wissen. Das man Geld auf der Kante haben sollte ist mir auch klar, eben wegen solchen Sachen wie Winterreifen oder anfallende Reparaturen.

Das ist auch der Grund warum ich nicht drauf los renne und irgendeinen E30 kaufe, wie es der Threadersteller wohl auch nicht vor hat. Ich möchte ein Auto im akzeptablen Zustand + ein gewissen Betrag Rücklagen für das Auto haben.

Wer sich mit 450Euro Budget monatlich einen E30 für 800Euro kauft und denkt er kann ihn damit wieder flott machen und nebenbei fahren, ist selber schuld .. das wird wohl jeder wissen, dass das keinesfall reicht.

 

Ich wäre aber auch nicht auf das Auto angewiesen, da mein Schulweg zurzeit 5 Minuten beträgt und die angestrebte Ausbildung auch nur 10 Minuten entfernt ist. (Wo das Ausbildungsgehalt auch keine 450Euro im Monat wären, sondern knapp 200 mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

450euro habe ich im Durchschitt im Monat für meinen 540iA,und andere Fahrzeuge deshalb muss ich jetzt auch inne Werkstatt am BMW schrauben,ach ja täglich ab 70km aufwärts unterwegs RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem 325er komme ich mit 50€ Sprit nicht weit...... da sind dann im Monat auch schnell mal 200€ oder mehr wech. Kann mir kaum vorstellen das ein 316/318er deutlich weniger verbraucht bei entsprechender Fahrweise.

 

Einen Fuffi bin ICH für Steuer/Versicherung los (über 23 und ordentlich Prozente).

Hier und da mal Teile (Kein Tuning. Auch der WLR gehörte mal dazu der obige Steuer ein wenig günstiger macht) würde ich auf nochmal 100€/Monat schätzen in den letzten Jahren. TÜV/AU kommen ja auch immer dazu. Und dafür muss immer etwas gemacht werden.

 

Dann sind wir bei 350€ minimum ohne auch nur irgendeine Verschönerung.

 

Wenn man bei den Eltern ohne Miete wohnt sicher machbar aber sonst eher nicht. Aber wehe es geht mal was teures kaputt.....


Bearbeitet: von e30-335

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnen wir es halt mal schnell durch.

 

Der durchschnittliche Österreicher fährt 15.000 km im Jahr (wird beim Durchschnittsdeutschen nicht viel anders sein), heißt 1250 km im Monat. Dann kannst du rechnen, dass ein Auto im Schnitt 0,4 € pro Kilometer kostet. Damit ist dann wirklich alles abgedeckt. Anschaffung, Reifen, Reparaturen, Sprit, Versicherung .... (ist halt ein Durchschnittssatz, da kann man je nach Glück und Verbrauch drüber oder drunter liegen, im Schnitt passt es aber. Der Satz gilt auch wieder für Österreich, kann für D etwas abweichen). Somit sind wir bei 525 € im Monat. Dann rechnest du noch dazu was du momentan im Monat ausgibst und dann hast du dein Budget das du braucht um ein Auto zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist man mit monatlichen Fixkosten bei ca. 1600-1800Euro. Wenn ich so lese, mit was man sich bei einem Realschulabschluss zufrieden geben soll (Einstiegsgehalt 1200 wird gerne mal genannt), dann muss man ja schon studieren um sich ein E30 unterhalten zu können. Gestern in einem Thread noch gelesen, das viele hier LKW fahren .. wahrscheinlich nicht gerade der best verdienenste Beruf. 8-/ (Auch nach eigenen Angaben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wollte mich auch mal zu Wort melden..

 

Fahre selber als Anfänger sozusagen denn E30 habe ihn auf mich angemeldet liege bei 70% und Zahle im Monat genau 147 € Versicherung...Dazu kommen im Monat etwa 210 € Spritt da ich jeden Tag 40 Km fahre..

 

Fahre einen E30 318i Touring mit M42B18 Motor also der vom IS mit ein bisschen mehr als 130 PS.

 

Also wirst du mit deinen 450 € Locker hinkommen :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag hier nurmal kurz meine Meinung einbringen.

 

eckdaten.

E30 318iT

Bj 1989

336tkm

arbeitsweg 30km eine Strecke also immer min 60+

durchschnittsverbrauch 9-10l (eher 10)

Gehalt 770€ NETTO (3.Lj Ausbildung)

Versicherung 68€/mon Haftpflicht von Anfang an auf mich (11/2010)

 

und ich kann dazu nur sagen. Ich mache alles selbst am Auto.

und die 770€ sind am ende jedes monats weg.

ich lebe nicht am sparsamsten aber feiern etc gehe ich am wochenende nicht oder nur sehr sehr selten.

meistens liege ich halt doch unterm Auto. Macht mir auch mehr Spaß als feiern.

 

aber darum geht es hier nicht bei meinerbfahrstrecke sind die 770€ mitm E30 nur möglich wenn man wie opi Auto fährt.

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnen wir es halt mal schnell durch.

 

Der durchschnittliche Österreicher fährt 15.000 km im Jahr (wird beim Durchschnittsdeutschen nicht viel anders sein), heißt 1250 km im Monat. Dann kannst du rechnen, dass ein Auto im Schnitt 0,4 € pro Kilometer kostet. Damit ist dann wirklich alles abgedeckt. Anschaffung, Reifen, Reparaturen, Sprit, Versicherung .... (ist halt ein Durchschnittssatz, da kann man je nach Glück und Verbrauch drüber oder drunter liegen, im Schnitt passt es aber. Der Satz gilt auch wieder für Österreich, kann für D etwas abweichen). Somit sind wir bei 525 € im Monat. Dann rechnest du noch dazu was du momentan im Monat ausgibst und dann hast du dein Budget das du braucht um ein Auto zu haben.

 

Wo hast du denn die 0,4€/km her? Dir ist aber schon klar das man keinen Wertverlust mehr im E30 hat? Und in eine Werkstatt geht wohl auch kaum einer hier um Wartungsintervalle einzuhalten.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem mit der Versicherung nicht. Dann wird der Wagen als Zweitwagen von Deinem Opa angemeldet und fertig. Die jährliche Versicherungsprämie gibst Du ihm auf die Hand. Und irgendwann kannst Du vielleicht die Versicherung günstigst von Deinem Opa ganz übernehmen. So habe ich es damals gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an der Reperatur und an der günstigen Beschaffung von Teilen soll es nicht scheitern.

 

Klar will ich keinen runtergerockten und abgelutschten e30 fahren , es soll schon ordentlich sein :)

 

Es geht mir allein um die Versicherungskosten

 

Und klar würde ich auch ein anderes Auto fahren ich habe keine Unrealen Vorstellungen (M5 o.a ) ich möchte nur einen schönen e30 fahren der mich nicht all zu viel Kostet tut .

 

 

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Einen gepflegten 16/18er zu finden ist deutlich (!) leichter und preiswerter als einen 25er und er lagt für den Anfang auch ;)

 

Ich fühle mich damit nicht untermotorisiert und spare im Vergleich zum 25er doch den einen oder anderen Liter!

 

 

Und noch etwas: jeder E30 kostet Geld und nicht wenig. Ich zahle fix p.a. 230 Euro Teilkakso ohne SB die Saison zzgl. Steuern 77 Euro (318i).

 

Das klingt erst einmal nicht wenig, aber alleine eine komplette Fahrwerksüberholung inkl. kompletter Bremse mit Serienteilen hat mich über 1.000 Euro gekostet und die hat mittlerweile so ziemlich jeder E30 fällig.

 

Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf und bei Young- und Oldtimern ganz besonders.

 

 

Es gibt günstigere und bessere Einsteigerautos. Gerade, wenn es dann dann mal in Richtung Studium geht...da gibt es dann andere Prioritäten :meinung:

 

Ich will dir den E30 nicht ausreden, aber manchmal braucht man einen Denkanstoß, alles auch einmal rational zu betrachten.


Bearbeitet: von Living Colour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

achte auf Orginalzustand und eine wirklich gute Karosse. Wenn du von außen Rost sehen kannst... Finger weg.

Ansonsten kannst du von 316-325 nichts falsch machen, kaufe das Auto mit der besten Substanz. Suchen würde ich nach 316-320i, erste/ zweite Hand, wenig KM.

 

Technik kann man meist selbst günstig tauchen, ein 4 Zylinder Motorschaden ist mei9st billiger als EIN rostener Radlauf. Darum wirklich auf die Substanz achten. Wenn du ein zwei Autos gefunden hast, frage einfach ob hier wer in der Nähe wohnt und ggf. mit gucken mag. Schaden wird es nicht.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die Idee den E30 im Alltag zu fahren gut. Vorausgesetzt du kannst schrauben oder hast jemand der sich gut damit auskennt. Seit 2004 fahre ich e30. Erster Wagen E30 320i, dann 325i dann ix..... Usw. Jetzt hab ich nen Zwei Türer Eta im Alltag und nen 325cabrio im Sommer. Es macht immer Spaß einzusteigen und zu fahren.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag hier nurmal kurz meine Meinung einbringen.

 

eckdaten.

E30 318iT

Bj 1989

336tkm

arbeitsweg 30km eine Strecke also immer min 60+

durchschnittsverbrauch 9-10l (eher 10)

Gehalt 770€ NETTO (3.Lj Ausbildung)

Versicherung 68€/mon Haftpflicht von Anfang an auf mich (11/2010)

 

und ich kann dazu nur sagen. Ich mache alles selbst am Auto.

und die 770€ sind am ende jedes monats weg.

ich lebe nicht am sparsamsten aber feiern etc gehe ich am wochenende nicht oder nur sehr sehr selten.

meistens liege ich halt doch unterm Auto. Macht mir auch mehr Spaß als feiern.

 

aber darum geht es hier nicht bei meiner fahrstrecke sind die 770€ mitm E30 nur möglich wenn man wie opi Auto fährt.

 

Könnte auch von mir kommen :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
ich mag hier nurmal kurz meine Meinung einbringen.

 

eckdaten.

E30 318iT

Bj 1989

336tkm

arbeitsweg 30km eine Strecke also immer min 60+

durchschnittsverbrauch 9-10l (eher 10)

Gehalt 770€ NETTO (3.Lj Ausbildung)

Versicherung 68€/mon Haftpflicht von Anfang an auf mich (11/2010)

 

und ich kann dazu nur sagen. Ich mache alles selbst am Auto.

und die 770€ sind am ende jedes monats weg.

ich lebe nicht am sparsamsten aber feiern etc gehe ich am wochenende nicht oder nur sehr sehr selten.

meistens liege ich halt doch unterm Auto. Macht mir auch mehr Spaß als feiern.

 

aber darum geht es hier nicht bei meiner fahrstrecke sind die 770€ mitm E30 nur möglich wenn man wie opi Auto fährt.

 

Könnte auch von mir kommen :D

 

Da ist aber etwas Wahres dran. Klar ist es schön einen E30 zu Fahren, aber neben Fahren kommen Unterhaltung, Service und Instandhaltungskosten hinzu. Das sollte man alles nicht vergessen und am Leben teilhaben möchte man ja auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...