Zum Inhalt springen

Zimmerleute anwesend?


hoeflerrr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe da mal eine etwas andere Frage:

Letztes Jahr habe ich ein Haus mit Garage gekauft. Und um die Garage geht es in dem Fall auch:

Sie hat ein Spitzdach (Pfettendach mit Biberschwanzziegeln eingedeckt). Ich würde gerne auch mal in der Garage ein Auto anheben können, daher wollte ich das volle Spitzdach ausnutzen. Leider sind aber Balken als Decke oberhalb der Mauern quer eingezogen. Nun zu meiner Frage: Die Querbalken müssen doch sicherlich irgendeine Stützfunktion haben? Kann ich oben ins Dreieck etwas einarbeiten, damit die beiden Schenkel des Dreiecks zusammengespannt werden? Also dass ich quasi die Hypothenuse entfernen kann? Sorry dass ich mich hier etwas mathematisch ausdrücke. Habe mal als Anhang die alten Baupläne von 1971 angehängt.

Garage1.jpg

Garage2.jpg

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja - Ich denk die stabilisieren das Ganze seitlich? Ich bin kein Bautechniker.

 

Aber ich denke wenn du "vorn" und "hinten" einen starken Querträger hast sollte es schon möglich sein zumindest eine 5m lange "Querträgerfreie" Zone zu schaffen in der du dein Auto raufheben kannst, wenn du weisst was ich mein.

 

In welchen Abständen sind die Querträger denn eingezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin kein Profi, aber ein Kumpel hat genau das gleiche vor. Der Profi hat es mit ihm durchgesprochen, in seinem Falle ist es möglich, jedoch nur wenn jeder Balken durch einen neuen ersetzt wird und zusätzlich dann neue "Stützanker" eingebaut werden, sprich Balken die dann mit dem Dach und dem neuem "Boden" ein Dreieck bilden.

Die Balken sorgen nicht dafür das du einen "Fußboden" bauen kannst sondern sind nötig damit das Dach nicht auseinanderklappt. Wenn man mal bedenkt wie schwer Dachziegeln sind und wie Umwelteinwirkungenw ie Schnee/ Wind usw. einwirken sollte man da auch keine allzugroßen Experimente machen.

 

Auf jeden Fall würde ich jemanden vom Fach fragen, denn nur anhand der Bilder ist sowas sicher nicht wirklich sicher zu beantworten, auch wenn dir sicher grobe Tips gegeben werden können.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

das denke ich nämlich auch, dass die unteren Balken verhindern, dass das Dach "auseinandergezogen" wird. Ok ich sehe schon: ich lasse mal nen Zimmermann oder nen Architekten herkommen, der/die sich das mal anschauen soll! ;-)

 

Trotzdem vielen Dank

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...