Zum Inhalt springen

SWRA Problem - defektes Steuergerät?


AlexM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!:winken:

 

Ich war heute dabei, meine SWRA endlich in Betrieb zu nehmen. Leider funktioniert sie nicht! Es kommt kein Strom bei den Motoren an. 8-/

Ich bin folgender maßen vorgegangen:

 

Vorweg: Die SWRA stammt aus einem 323i vVFL Bj. 1983.

 

- Neuen Scheibenwischerhebel verbaut. Die beiden zusätzlichen Kabel habe ich in den Sicherungskasten gelegt und mit dem Relais für die SWRA verbunden.

- Das aus dem Sicherungskasten kommende Kabel mit dem Scheinwerfer (Standlicht) verbunden (gelb/grau) und den SWRA-Kabelbaum dann mit dem Stecker verbunden. Masse wurde an die Seitenwand mit drangeschraubt. Motoren wurden daraufhin angeschlossen.

- SWRA-Steuergerät wurde angeschlossen. Erster Test ergab nichts ausser ordentlich Theater bei den Scheibenwischern (Wischwasser wurde auch versprüht). Scheint also schonmal ansatzweise zu funktionieren.

- Die Kabel für die Pumpen wurden am Stecker gekappt und mit den passenden Steckern verbunden (vVFL-Stecker passen nicht). Somit sind die Pumpem jetzt nur durch den SWRA-Kabelbaum angeschlossen. Die originale Verkabelung der Pumpen wurde zurück gebunden. Es tut sich immer noch nichts bei den Scheinwerfern, zudem wird kein Waschwasser auf die Windschutzscheibe gesprüht?

 

Muss ich den originalen Kabelbaum mit dem SWRA-Kabelbaum verbinden?:frage:

 

- Daraufhin mal die Motoren geöffnet und gereinigt bzw. neu eingefettet. Funktioniert trotzdem nicht.

- SWRA Steuergerät geöffnet (hatte Risse in der Gummi"dichtung") - außer ein wenig Grünspan sah alles normal aus. --> Grünspan entfernt.

Funktioniert immer noch nicht!:wall:

 

Daraufhin mal alles durchgemessen. Bis zum SWRA-Steuergerät kommen 12V an - ist das Steuergerät kaputt?!? Mir wurde versichert, dass es funktioniert ....

 

Oder muss der originale Kabelbaum der Waschwasserpumpen doch noch mit dem SWRA-Kabelbaum verbunden werden? Ich blicke da nicht mehr durch ... vielleicht wisst ihr einen Rat? Hat jemand ein Bild der Verkabelung beim Waschwasserbehälter zum Vergleich?

 

Ich sach' schonmal danke!:rauchen:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier müssen doch welche mit einer SWRA anwesend sein?:watch:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selber kenn mich nicht damit aus, aber schreib doch mal den 325i Andy hier ausm Forum über PN an. Der kennt sich damit aus, der hatte auch schonmal eine von mir bekommen! Gruß Patrick

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht was Du da rumgemacht hast.

 

Ich hab damals kein einziges Kabel irgendwo in irgendeinen Kasten legen müssen.

Der SWRA Kabelbaum wird überall nur angesteckt.

 

Hast Du den SWRA Kabelbaum mit dem Stecker der beim linken SW zurückgebunden ist verbunden?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...