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Tempomat nachgerüstet / was haben wir falsch gemacht?


E30Bimmer
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Wir haben heute an meinen touring einen Tempomat nachgerüstet.

Alles funktioniert, einziges Problem: wenn man die Kupplung tritt dreht der Motor bis in den Begrenzer.

Kupplungsschalter ist neu. Hat jemand eine Idee?

ALPINA - what else?

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Erstmal nachsehen was der stellmotor macht? Ist er es der dann "gas" gibt? Normal wird der Tempomat bei Kupplung treten raus genommen? Oder? Ebenso wie beim bremsen. Sonst einfach gucken was ohne dem Schalter passiert... kann man da Stecker vertauschen? Ich vermute wenn der Motor das ist ... ggf schaltproblem: und zwar statt Tempomat aus wird die beschleunigungsfuunktion geschaltet. Bei ausgekuppeltem Motor bedeutet das vollgas?

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Dreht der Motor nur bei eingeschaltetem Tempomat hoch?

 

Wenn ja is der Schalter zwar vielleicht neu, aber er löst nicht aus oder ist falsch angeschlossen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Jup, er wird nicht funktionieren. das ist nämlich der selbe Effekt wenn kein Kupplungsschalter vorhanden ist. Sobald die Kupplung trennt, will ja der Tempomat weiter beschleunigen, also dreht er hoch.

[/center]

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Erstmal danke für eure ganzen Tipps. Wir haben uns jetzt nochmal hingesetzt und unter Berücksichtigung eurer Tipps darauf rumgedacht. Zu 99% haben wir den Fehler.

Ausgangsbasis: ehemaliger 318i touring, also SA-Stecker Platz für Tempomat nicht belegt!

 

Da wir ganz faul waren, haben wir Strom von Zündplus und Masse vom Bremskontaktschalter geklaut.

Und hier liegt wahrscheinlich der Fehler. Da die Kabelfarben von Bremskontaktschalter und Kupplungsschalter nicht übereingestimmt haben, haben wir uns vermutlich das PLUS statt MASSE vom Bremskontaktschalter geholt.

 

Das würde auch erklären, dass der Kupplungsschalter quasi nicht funktioniert. Jetzt tritt man die Kupplung, Tempomat bleibt aktiv, will beschleunigen, geht aber nicht weil die Kupplung trennt und somit dreht er den Motor in den Begrenzer.

ALPINA - what else?

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