Zum Inhalt springen

Motorstecker Belegung


M(50)arkus
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das ist mehr oder weniger das selbe. Oder ziemlich wahrscheinlich das selbe.

Bloß wenns ein Kabel nicht ist, dann ist das wahrscheinlich auch ziemlich blöd, weils dann raucht.

 

Steckerbelegung findest Du auf e30.de. Und bevor Du das zusammensteckst, solltest Du kontrollieren, das kein Kabel mit Grundfarbe rot oder grün auf ein Kabel mit der Grundfarbe braun oder schwarz trifft.

Besonders an Pin 20

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, okay danke erstmal.

 

Es geht nämlich um einen klassischen M50 B20 TÜ umbau.

Der Vorbesitzer hat den Motorstecker schon verkabelt mit einem zubehörstecker. Da am orginal e30 kabelbaum nix gelötet ist, aber am M50 Kabelbaum schon, geh ich davon aus, dass der noch orginal verpinnt ist.

 

Hab ja die große PDF anleitung für diesen umbau genommen, nur wird da ein M50 B25 verbaut in einen 320 e30.

 

Der redet z.B. von drei Relais am Motorkabelbaum (DME, Benzinpumpe und Anlasser)

Ich hab aber nur zwei Relais dran. und die schalten auch nicht wenn ich zünden will.

Hab die überprüft sind i.O.

Zudem dreht der Anlasser, wenn ich zünden will.

Kein Zündfunke.

Benzinpumpe fördert nicht. Wenn ich die überbrücke läuft die, also Pumpe i.O.

 

Mein erster Ansatz ist nun, ob der alles richtig verkabelt hat.

Normalerweise müsste der auch nur mit den drei Leitungen (Benzinpumpe, Zündungs + und Anlasser)

starten. Nichtmal der Anlasser dreht, wenn ich die einzeln per Krokodilsklemme brücke. Wenn der Stecker wieder zusammen ist dreht er wenigstens!

 

Bin noch überfragt, aber krieg ich schon raus und aufjedenfall mit eurer Hilfe! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist Katholik bzw. Christ?

 

da nicht einmal das Anlasser funktioniert, solltest Du erst einmal einen Schritt zurück treten, bevor richtig was kaputt geht.

 

Ich tippe erst einmal auf fehlende Masseanschluß am Motor.

Was heißt, der Strom fließt beim Anlassen über viel zu kleine Kabel.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Relais sollten sein:

-DME (das weiße)

-Benzinpumpe (da kommt an Kl.87 ein grün/violettes Kabel raus)

-Lambdasondenheizung (hier ist 87 grün)

 

Der Anlasser hat kein Relais!!

Was für ein Stg. verwendest Du? Es gibt welche mit und welche ohne EWS.

Da Dein Anlasser wohl direkt verkabelt ist, kann er nicht als Indiz dienen. Normal wird der auch erst von der EWS durchgeschaltet.

 

Ansonsten werden am Motorkabelbaum gerne die beiden Ringösen vergessen.

Eine muß an die Batterie und ein muß an Masse!

Das Massekabel war glaub ich recht kurz, das könnte mutterseelenallein im Handschuhfach rumdümpeln, da wird es gerne vergessen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also.hab ein siemens steuergerät. VIN ist gg35566. Also e34 bj93.

 

Nochmal wegen.den relais:

Neben dem steuerg. habe ich 2 relais. Ein weißes (5polig) und ein hellgrünes (4poli)

Müssten dann dme und benzinpumpe sein?

Zudem sind dort zwei ringösen. Beide führen ein braunes kabel also masse?

Mir ist gerstern beim einschlafen noch eingefallen, das.die.lambdasonde.noch nicht dran w

ar. Macht das was aus?

 

Bin noch ein wenig.verwirrt. Weil in meiner amleitung der von drei relais redet beim stg.

Danke euch für den support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das solltest Du auf jeden Fall durchmessen, denn nach 20 Jahren sind viele Farben nicht mehr wirklich unterscheidbar. Braun wird hell(rosa) rot wird braun.....

Kann sein das ein Kabel davon an den Pluspol gehört, das andere an den Dom zum Massepunkt. Aber das ist schnell rausgemessen.

 

Wenn da zwei Ösen noch frei rumhängen, ist das eher nicht so gut. Am besten Du holst Dir von jemanden bei Dir vor Ort Hilfe, der von der elektrischen Anschaltung eines Motors mehr Ahnung hat. Was KFZ-Werkstätten zu 98% ausschließt.

Denn da kann auch richtig was kaputt gehen. Der Anlasser funktioniert eingesteckt wahrscheinlich, weil die Elektronen über kleine 0.75mm² Käbelchen ihren Weg zum Pluspol suchen. Da fließen aber ein paar Ampere. Was dazu führen könnte, das einige diese Käbelchen versuchen, Glühwindel zu werden.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.mit elektrik kenn ich mich egentlich sehr gut aus. Nur muss natürlich erstmal die ganzen zusammenhänge kennen.

Habe schonmal einen m43 motortausch vorgenommen und musste die ews2 in eine kabelbaum ohne ews verkabeln. Hat alles geklappt.

 

Mir müsste nur einer sagen:

1. Wie.viel relais.sind im m50 motorkabelbaum vorhanden und welche funktion erfüllen die?

2. Welche relais sind werksseitig.am e30 verbaut welche für de. Motorlauf wichtig sind?

3. Startet der motor auch ohne lamdasonde?

4. Welche Leitung ist am motorstecker für das "Wegfahrsperrensignal" zuständig? ( die zwei kleinen grünen sind durchtrennt).

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die seite ist schonmal sehr hilfreich.

Danke dafür.

Ich mess jetzt erstmal nachmal durch, ob an den zwei relaisspannung bekommen wenn die zündung an ist.

Ist das dme- relais vor oder.nach der.dme geschalten? Undschaltet das dme-relais dann das benzinpumpenrelais?

Anlasser schaltet ja über zündplus und dann der magmetschalter.

Also.nur 2 relais!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich erste Seite DME M50

 

DME bekommt Zündspannung und schaltet dann, sofern sie meint alles ist ok, das DME Relais durch.

Das BZP-Relais wird auch von der DME geschaltet.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab heute mal Masse anschluss vom DME-Relais direkt mit der Karossenmasse gebrückt und siehe da, Benzinpumpe sprang kurz an.

 

Aber auch ohne die Zündung angehabt zu haben!

 

Zündfunke war aber noch keiner da!

 

Ich geh die Tage einfach mal alle Kabel durch. Vorallem eben, das ohne zündung Stromanliegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt noch ewig im Forum gestöbert und zu der Verkabelung etwas interessantes gefunden:

 

Hab eines der kleinen grünen Kabel mit Zündungsplus versorgt.

Nun schaltet das DME relais und die Benzinpumpe beim einschalten der Zündung!

 

Schonmal ein erfolg!

 

Nun hab ich eine neue Frage:

 

Beim Anlassen startet er noch nicht.

Zündkerzen feucht --> Benzin kommt an!

Aber nur sporadisch kommt ein Zündfunke, im moment garkeiner mehr!

Hab die Zündspulen nun mit meinem Batterieprüfer (Stellung 200 Ohm) getestet und habe einen Widerstandwert von 2 Ohm an allen 6 Zündspulen!

 

Ist der Wert denn nicht zu hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Hab das "So wirds gemacht" in den letzten Tagen auswendig gelernt und alle Foren-Winkel abgeklappert!

Hab zu 99% den Fehler entdeckt:

 

Der Vorbesitzer hat die Stecker der zwei Impulsgeber vertauscht! (Kurbelwelle- und Nockenwellenimpulsgeber)

 

Hab die gewechselt und nach 3 sekunden Orgeln legt der Motor los!

 

Ich muss nur erwähnen das ich ihn nur kurz hab laufen lassen, weil kein Kühler und noch kein Kat und Endtopf dran war.

 

Er lief auch wie ein kleiner Tracker, vermutlich wegen der fehlenden Lamdasonde!

 

Hab nur noch ein paar kleine Fragen:

 

Um an den Nockenwellenimpulsgeber zu gelangen, musste ich so einen Magnetschalter abschrauben und einen Öl-Schlauch. Wofür ist dieser Magnetschalter und der Schlauch?

 

Kann ich eigentlich das Steuergerät auslesen?

 

Vielen dank euch für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...