Zum Inhalt springen

Heute Motorraumbrand!

e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute in der Mittagspause wollte ich meinen 325e Bj. 86 nach dem Winter erstmals wieder laufen lassen.

Also in der Garage probiert, Motor geht an aber gleich wieder aus.

Da die Batterie voll war, konnte ich eine Weile orgeln, bis ich merkte, daß es aus dem Motorraum qualmt.

Schon verfärbte sich der Lack auf der Haube und man hörte das Feuer "arbeiten".

Ich öffnete die Haube und es brannte lichterloh! :eek: :eek: :eek:

Gleichzeitig stand ich mitten im dicksten Nebel und mußte notgedrungen die Sch***** auch noch einatmen. Mit dem Wasserschlauch konnte ich es dann zwar löschen, aber es war sehr sehr knapp.

Als ich die Flammen gesehen habe, dachte ich schon daß jetzt alles zu spät ist und mir die ganze Bude abbrennt ...

Kann jetzt kein Bild machen, weil der Akku meiner Digitalkamera hinüber ist, aber der Motorraum sieht böse aus.

Wollte das Auto eigentlich dieses Jahr herrichten, damit es in zwei Jahren das H-Kennzeichen bekommt. Der Unterboden war soweit ok, Antriebsstrang auch, nur die Heckstoßstange war durch und die linke Seite müßte lackiert werden, dort ist auch ein Radlauf nicht mehr schön.

Also alles überschaubar.

Ich denke, daß ein Marder (Plage bei uns) das Kabel zum Anlasser blank gefressen hat.

Genau sieht man es nicht mehr, da jetzt alle Kabel blank sind ...

Oh Mann, ich könnte :kotz::kotz::kotz:

Werde das Auto wohl hergeben müssen, ich hab keine Zeit, um das alles zu erneuern.

MfG Gert

Schxxx so ein mist !!!

Schlaf erst mal ne Nacht darüber, da Du ja wohl sehr schnell gelöscht hat , dürften sich die Schäden ja noch in Grenzen halten.

So ein e ist schon was feines, auch wenn es jetzt etas länger dauert bis er wieder rollt !

Gruß

Ich hatte auch schon mal einen Motorbrand, direkt auf der Bundesstraße. Wenn hinter mir nicht ein Passat mit Feuerlöscher gehalten hätte, wär mein Auto auch völlig ausgebrannt.

Man steht hilflos da und kann nix tun, das war damals ein riesen Schockerlebnis, das ich nie vergessen werde. Seitdem habe ich in allen Fahrzeugen einen Feuerlöscher!

Schlaf ne Nacht drüber und mach Morgen in Ruhe ne Bestandsaufnahme!

anhang.png

Ich hatte das auch bei einer Probefahrt mit einem S38umbau,kabelbrand:eek: Leck mich am Arsch,als erstes kommt bei mir in jeden Wagen ein 10er Schlüssel in Mittelkonsole, um im Notfall den Pluspol von Batterie abzubekommen,was langte. Kabelbrand erstickt oft wenn die Stromzufuhr/ Kurzschluss unterbrochen wird.Bei Motorbrand die Haube nie ganz öffnen(Spalt langt) und mit kurzen Stössen die Flammen löschen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Bei mir hatte das Feuer schon Eigendynamik und breitete sich über alle Plastikteile und Kabelummantelungen im Motorraum aus.

Nur der Kühler ganz vorne scheint noch ok.

Wärs ein M40, wo man alle Teile nachgeschmissen kriegt, wärs nicht ganz so schlimm,

aber Eta-teile sind wohl eher selten.

ouh Gert das ist ja echt bitter was da bei dir passiert ist!:eek:

Tut mir sehr leid aber wenigstens war es nur "ein bisschen" im Motorraum und nicht die komplette Garage mal von der persönlichen Gesundheit abgesehen... da hätte auch mehr passieren können...

Lass mich wissen, wenn du eine Entscheidung bzgl. des Etas getroffen hast!:-UU:schrauben:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

Viele Grüße

Tim:-UU

Danke!

Ich glaube Zündkabel hab ich noch vom 320i,

VFL-Ausgleichsbehälter ist geschmolzen,

sonstige Kabel dick und dünn sind kaputt.

Die Eta-Dämmmatte und das lange Batteriekabel sind wohl die größten Brocken plus die Lackierung von der Haube (cosmosblau gibts ja nicht gebraucht).

Muß das Auto mal ins Freie schieben, in der Garage ist null Platz.

Batteriekabel bekommst von mir, das hab ich da! Ausgleichsbehälter (halt nicht Vfl) kann ich auch mit aushelfen!!! Meld dich einfach, ich helfe wo ich kann! :-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

Viele Grüße

Tim:-UU

Falls es ein Marderschaden ist und dieser evtl. noch zu erkennen ist deckt das die Teilkaskoversicherung ab. Ich habe mal einen Marderschaden an den Zündkabel in den Alpen gehabt.

Leider habe ich erst viel später erfahren das die TK das abdeckt.

Klaus

Oh Scheiße ... bei mir wärs genauso gekommen, wenn nicht am Montag wegen des warmen Wetters das Wasser wieder angestellt worden wäre.

Die Plastikteile und Isolierungen brennen besser wie Grillanzünder :-o

Mein Beileid! Wenn karosserie- und lackseitig "nur" die Haube betroffen ist, würde ich das Auto behalten und nach und nach herrichten. So ein eta ist was feines, bin auch so halb auf der Suche...

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Der Gestank geht nicht weg.

Hab heute mittels Spraydose versucht, den "Rat-Look" auf der Haube wegzukriegen, aber das Ergebnis ist scheiße ...

Verdammt! Ging ja nochmal gut!

Mit Teilen wirst du hier sicherlich gut versorgt werden - aber eins steht fest: Ich kaufe mir jetzt auch einen Feuerlöscher von BMW, den ich unter den Sitz schnalle. Kann immer schneller gehen, als einem lieb ist! Hoffentlich ist der Schaden nicht alzu groß.

Lieben Gruß,

AlexM20

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

Hallo Gert,

mach mal ein paar aussagekräftige Bilder von dem Schaden. Ich habe noch ein paar Kleinteile, die Du haben kannst.

- Eine Motorhaube habe ich zwar hier, allerdings nicht in Cosmos.

- Einen Ausgleichbehälter müßte ich theoretisch haben

- Einen Scheibenwaschwasserbehälter vom eta auch

- Kabelbäume...?

- ...

Da ich in der 13. KW sowieso im Süden bin, könnte ich - mal abgesehen von der Motorhaube - Dir die Kleinigkeiten mitbringen. Wir würden uns irgendwo unterwegs treffen. Melde Dich dazu am Besten über PN...

Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Falls es ein Marderschaden ist und dieser evtl. noch zu erkennen ist deckt das die Teilkaskoversicherung ab

Falls TK vorhanden ist, auf jeden Fall melden. Marderbiss muss nicht vorliegen (i.d.R. sind Folgeschäden ohnehin nicht versichert), Feuer ist eine versicherte Gefahr.

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Falls es das Anlasserkabel oder auch irgend ein anderes Kabel war, so kann man dies auf jeden Fall an geschmolzenem Kupfer an der Kontaktstelle erkennen, schau mal nach.

Auch möglich wäre eine Scheuerstelle oder erhöhter Übergangswiderstand (z.B. Durch Unterrostung von Übergabepunkten grad während der langen Standzeit im Winter)

Falls es ein Marderschaden ist und dieser evtl. noch zu erkennen ist deckt das die Teilkaskoversicherung ab

Falls TK vorhanden ist, auf jeden Fall melden. Marderbiss muss nicht vorliegen (i.d.R. sind Folgeschäden ohnehin nicht versichert), Feuer ist eine versicherte Gefahr.

:klatsch: Na klar, manchmal habe ich auch ein Marder im Kopf ;-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...