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Visco Differential Alterung?


Codeq
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Moin Moin Jungs und MĂ€dels,

 

kann mir jemand sagen ob, in welchem Zeitraum und wie genau das Visco-Sperrdiff altert? Ich habe mittlerweile das GefĂŒhl dass die Sperrwirkung nachlĂ€sst.

 

Sollte die Sperrwirkung wirklich altersbeding nachlassen, dann gleich die nĂ€chste Frage ob jemand weiss um welche nicht newtonsche FlĂŒssigkeit es sich handelt, so dass man eine Revision evtl. machen lassen kann, wenn man den richtigen Stoff bekommt...

 

Gruß Jan:smbmw:

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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ich habe mir visco sperrkörper mal genauer angesehen und kann verschleiss nur bei dilatant verlust an den wellendichtringen vorstellen ODER dass eine temperaturĂŒberlastund das dliatant chemisch verĂ€ndert.

 

weiss darĂŒber irgend jemand etwas?

hat schonmal jemand einen visco sperrkörper revisioniert?


Bearbeitet: von Codeq

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Das Wort, das du zu benutzen versuchst, heißt in echt "dilatant". Hat aber nix mit ner Visco Sperre zu tun. Nicht, dass du jetzt denkst, eine Visco Sperre wĂŒrde mit

Ketchup arbeiten...

 

Schau erstmal, ob genug Öl drin ist und beseitige ggf. Undichtigkeiten.

 

Welches Öl da reinkommt, sagt dir deine Betriebsanleitung oder google...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Schonmal ĂŒberlegt das Öl zu wechseln, auch wenn BMW schreibt "LebensdauerfĂŒllung" ist das Öl meist nach 100-150 Tkm am Ende. Gerade bei Automatikgetrieben sollen man das Öl ca. alle 100Tkm, wechseln auch wenn es eine Lebenslange FĂŒllung hat.

Ich fahre ein Auto, kein Tamagotchi das mir sag was ich seinen Meinung nach machen soll.

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Ich rede vom inneren des Visco-Sperrkörpers und nicht von der Schmierung des Diffenrentials!!

 

Dementsprechend steht das was ich suche auch in keiner betriebsanleitung. Ebenso rede ich auch nicht vom Ölwechselintervall von Automatikgetrieben!!! Noch ist das Diff undicht, was ĂŒbrigens völlig unerheblich ist um meine Frage zu beantworten.

 

Leute lest und versteht erstmal richtig bevor ihr versucht zu antworten...

 

Ich weiss vom VW Synchro dass man den Sperrkörper öffnen kann und das Dilatant wechseln kann. Dort ist es GL4 oder GL5 gewesen. Was abersehr ungeeignet viskos bei höheren Temperaturen ist, und deshalb die Synchros auch keine hohe Geschwindigkeit konnten... Beim Vsico SperrDiff ist das anders und dementsprechend auch eine nicht newtonsche FlĂŒssigkeit drin, die beis teigender Temperatur viskoser wird. Nur um welche es sich genau handelt weiss ich eben nicht.

 

Inzwischen weiss ich, dass dieses Dilatant auch ĂŒberhitzen kann und sich der hoch-viskose Bereich nach unten im Temperaturbereich verschiebt und in der Wertigkeit abschwĂ€cht. In der Industrie liegen ĂŒbliche Grenztemperaturen bei ca 110°C ab der das Dilatant altert...

Ich wĂŒrde es jetzt nur gerne genau wissen... wer weiss mehr?

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Entschuldige bitte das ich mich erdreistet hab was dazu zu schreiben. Wird bei Deinen Freds mit Sicherheit nicht wieder vorkommen.

Ich fahre ein Auto, kein Tamagotchi das mir sag was ich seinen Meinung nach machen soll.

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PrĂŒf doch mal deine Infos... ist das mit dem "Dilatant" eine fixe Idee, weil dir das Wort gefĂ€llt?

 

Welches Öl nun genau in den Sperrkörper reinkommt, kann ich dir nicht sagen.

 

Aber das mit dem "Dilatant" wĂŒrde ich mir an deiner Stelle aus zwei GrĂŒnden aus dem Kopf schlagen:

 

1. Weil es falsch ist

 

2. Weil es dir die Suche nach dem richtigen Zeug schwerer machen wird

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Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, Diffs sind fĂŒr mich eh HExenwerk, aber seine Frage ist, ob man den Sperrkörper, öffnen bzw. dort ein Wechsel der flĂŒssigkeit möglich ist. Nicht die Schmierung des Diffs!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Interessant wÀre wie sich der Verlust der sperrwirkung bemerkbar macht.

Der sperrwert einer viskosperre ist Drehzahl abhÀngig. Differenzdrehzahl der hinterrÀder.


Bearbeitet: von thommy325
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neues Öl rein & schau wie es dann funktioniert 8-/

Z.B. dieses hier:

 

 

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_4420.html?OpenDocument&land=DE

 

Die schmierung des Diffs ist ok. Habe ich bereits erneuert. Danke fĂŒr die Idee.

 

Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, Diffs sind fĂŒr mich eh HExenwerk, aber seine Frage ist, ob man den Sperrkörper, öffnen bzw. dort ein Wechsel der flĂŒssigkeit möglich ist. Nicht die Schmierung des Diffs!

 

Danke. Es hat jemand verstanden! ;)

 

PrĂŒf doch mal deine Infos... ist das mit dem "Dilatant" eine fixe Idee, weil dir das Wort gefĂ€llt?

 

Welches Öl nun genau in den Sperrkörper reinkommt, kann ich dir nicht sagen.

 

Aber das mit dem "Dilatant" wĂŒrde ich mir an deiner Stelle aus zwei GrĂŒnden aus dem Kopf schlagen:

 

1. Weil es falsch ist

Kannst du das begrĂŒnden?

 

Mein Gegenargument ist, dass normale FlĂŒssigkeiten bei steigender Temperatur weniger viskos werden (dĂŒnnflĂŒssiger). Bei dem Aufbau einer Viskosperre (mehrere Scheiben die bei Differenzdrehzahl dicht aneinander ligend, gegenlĂ€ufig drehen) wĂŒrde das bedeuten, das bei steigender differenzdrehzahl durch die scherung des öls, sich die sperrwirkung verringert, weil das öl immer dĂŒnner wĂŒrde. je mehr scherung (reibung) desto mehr wĂ€rme. also kann ich deinen gedanken nicht nachvollziehen.

2. Weil es dir die Suche nach dem richtigen Zeug schwerer machen wird

leicht ist es nicht, das weis ich bereits. ich dachte auch das fachkundige menschen antworten. eine gebrauchsanleitung kann ich selber lesen. aber danke fĂŒr deinen beitrag. hat sehr geholfen.

 

Interessant wÀre wie sich der Verlust der sperrwirkung bemerkbar macht.

Der sperrwert einer viskosperre ist Drehzahl abhÀngig. Differenzdrehzahl der hinterrÀder.

ich habe in der laufenden saison (rallye) das gefĂŒhl, dass der vortrieb nachgelassen hat. Wenn ich nach einer kurve mit einem hinteren rad auf dem grĂŒnstreifen lande und weiter am gas hĂ€nge stellt er sich quer statt sich wieder gerade zu ziehen. ich komme zwar vom fleck, aber nicht mehr so deutlich wie zu beginn der saison. ausserdem habe ich das gefĂŒhl, dass die sperrwirkung viel frĂŒher einsetzt, wodurch ich nicht mehr so gut einlenken kann (untersteuert) wie vorher. beides passt zu dem verhalten von ĂŒberhitztem dilatant (es wird frĂŒher viskos, dafĂŒr nicht mehr so stark viskos).

Mich interessiert brennend wie warm das diff werden darf, dann wĂŒrde ich es temperaturĂŒberwachen, damit ich den sperrkörper bei heissen renntagen nicht zerstöre.

 

ich habe verzweifelt auf eine vereiste strasse gehofft um das nochmal gezielt testen zu können, leider gab es hier keinen winter. ich werd mir evtl einen rollwagen bauen mĂŒssen der als ersartz fĂŒr ein in der luft hĂ€ngendes rad dient. dann kann ich schauen ob drehmoment ĂŒbertragen wird wenn ein rad 0 Nm ĂŒbernehmen kann.

tech_pic_traction_viscous_diff.jpg

tech_pic_traction_viscous_2.jpg

VCtemp.JPG

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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hier sieht man das sehr schön. ab min1:40 musste ich deutlich vom gas gehen damit ich nicht abfliege. und in der folgekurve lenkt der wagen nicht mehr ein und schiebe fast gerade raus. vermutlich war da die kĂŒhlung nicht stark genug.:drive: http://youtu.be/0l7-gR_3Gwo?t=1m40s

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Die TemperaturabhÀngigkeit der ViskositÀt ist eben nicht die Eigenschaft von einem Dilatant.

Ganz einfach.

 

Wenn du das fĂŒr sinnvoll hĂ€ltst, kannst du natĂŒrlich gern nach einem "Dilatant" fĂŒr deine Anwendung suchen.

 

Mein Tipp war nur, dass die Suche dann möglicherweise in eine falsche Richtung lÀuft.

 

Aber du schaffst das schon.

Wer ein Dilatant sucht und von "nicht-newtonschen FlĂŒssigkeiten" redet, wirkt von vornherein fachkundig... die werden dir schon irgendwas verkaufen...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Die TemperaturabhÀngigkeit der ViskositÀt ist eben nicht die Eigenschaft von einem Dilatant.

Ganz einfach.

Dilatanz (von lateinisch dilatus verzögernd, aufschiebend, hinhaltend, schleppend, Part. Perf. von differre), auch ScherverzĂ€hung, ist in der Rheologie die Eigenschaft eines nichtnewtonschen Fluids, bei hohen zeitlichen Änderungen der Scherung (Schergeschwindigkeit) eine höhere ViskositĂ€t zu zeigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dilatanz_%28Fluid%29
Wenn du das fĂŒr sinnvoll hĂ€ltst, kannst du natĂŒrlich gern nach einem "Dilatant" fĂŒr deine Anwendung suchen.

 

Mein Tipp war nur, dass die Suche dann möglicherweise in eine falsche Richtung lÀuft.

 

Aber du schaffst das schon.

Wer ein Dilatant sucht und von "nicht-newtonschen FlĂŒssigkeiten" redet, wirkt von vornherein fachkundig... die werden dir schon irgendwas verkaufen...

 

Also Newton war bei mir in der 6ten Klasse Thema. Tut mir leid fĂŒr dich, wenn das fĂŒr dich schon Fachkundigkeit ausmacht. Aber einen Newtonschen DrehmomentschlĂŒssel kannst du schon noch bedienen oder? Ich rede nicht vom Verstehen, nur bedienen! ;)

 

 

 

Ein Dilatant ist eine scherstabile FlĂŒssigkeit und gehört zu den sich nicht normal verhaltenden FlĂŒssgkeiten (nicht nach den gesetzetn von newton). Das Gegenteil sind pseudoplastische FlĂŒssigkeiten die bei Scherbelastung noch dĂŒnner werden. JA Ketchup und StĂ€rkemischungen verhalten sich auch dilatant, sind aber deshalb nicht in einer Viscosperre verbaut! Und weil Lebensmittel nicht in eine Kupplung gehören heisst es noch lange nicht, dass in dem Sperrkörper kein Dilatant drin ist. Es gibt auch synthetisch hergestellte Silikonöle, die genau die Eigenschaften aufweisen die ein Dilatant ausmachen. Aber nicht alle Silikonöle verhalten sich wie ein Dilatant! ALSO braucht man diese Angabe, sonst bekommt man was falsches.

 

Aus dem Regal bekomme ich z.B. das hier.

http://www.silikon-profis.de/index.php?f=sysnr&c=0003_584&t=artikel

Aber ob es den Angaben in einer Kupplung entspricht das ist eben meine Frage.

 

 

Vorpreschen... unwissend Kritik Àussern und nun dumm aus der WÀsche gucken... sorry, aber ich hab dich nicht in diese Lage gebracht, das warst du ganz alleine.


Bearbeitet: von Codeq

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Wie gesagt, du machst das schon.

 

Mit TemperaturabhÀngigkeit der ViskositÀt hat die Definition Dilatant nix zu tun...

 

Nach wie vor ist es dein gutes Recht, nach einem Dilatant fĂŒr dein Diff zu suchen.

 

Ich glaub nur nicht, dass das zielfuhrend ist, aber lasse mich natĂŒrlich auch gern eines besseren belehren...

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Wie gesagt, du machst das schon.

 

Mit TemperaturabhÀngigkeit der ViskositÀt hat die Definition Dilatant nix zu tun...

 

Puh.. dass es so schlimm ist hÀtte ich nicht gedacht. Ich fange mal in der 4ten Klasse an.

Was Ă€ndert den Aggregatzustand eines Mediums? Was macht wasser fest? Was macht Stahl weich oder flĂŒssig? Richtig die Temperatur!

Nichts als die Temperatur.

 

Warum wird es dann bei Scherbelastung stabiler? Von Temperatur steht ja nichts bei Wikipedia?!?!

 

Weil man beim Scheren Kraft auf ein Objekt ausĂŒbt und Kraft auf eine FlĂ€che einen Druck erzeugt. Eine Druckerhöhung fĂŒhrt immer zu einer Temperaturerhöhung. Warum? Energieerhaltungssatz... war auch irgendwann in der Schule Thema. Wenn sich das Objekt nicht bewegt muss die Kraft in irgendwas umgewandelt werden und meistens ist das halt WĂ€rme. Also wird das Fluid an der Stelle wo es geschert wird wĂ€rmer und erhöht dort die ViskositĂ€t und erhöht somit die Gegenkraft.

 

 

Nach wie vor ist es dein gutes Recht, nach einem Dilatant fĂŒr dein Diff zu suchen.

 

Ich glaub nur nicht, dass das zielfuhrend ist, aber lasse mich natĂŒrlich auch gern eines besseren belehren...

 

wonach sollte ich denn suchen?

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Du ziehst falsche ZusammenhÀnge.

Wenn die Definition fĂŒr ein Dilatant beschreibt, dass die ViskositĂ€t abhĂ€ngig von der Schergeschwindigkeit ist, bedeutet das NICHT, dass eine damit verbundene Temperaturerhöhung der eigentliche Grund fĂŒr die ViskositĂ€tsĂ€nderung ist.

Nein, es ist tatsÀchlich die Schergeschwindigkeit. Ob das nun dabei wÀrmer wird, oder auch nicht.

Nehmen wir doch mal die eben schon angesprochene StÀrkemischung. Nen ganzen Eimer davon. An einem schönen Sommertag bei 30°C.

Wenn ich langsam reinpacke, isses schön flĂŒssig. Beim Schnellreinpacken verhĂ€rtet die Pampe.

Der Temperaturanstieg dĂŒrfte wohl seeehr gering sein, oder? In dem ganzen Eimer sowieso, aber auch an der Stelle, wo ich draufhaue, wird das wohl nur wenig wĂ€rmer.

Nun hab ich noch so nen Eimer im KĂŒhli stehen. Bei 10°C - also gleich 20° kĂ€lter.

Den hole ich raus, haue drauf und... meinste jetzt verhÀrtet das nicht??

 

Nun aber mal zielfĂŒhrend:

 

Wonach sollst du suchen?

 

Nach Silikonöl. Wenn du Bock auf Schrauben und Probieren hast, dann in verschiedenen ViskositÀten.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Du ziehst falsche ZusammenhÀnge.

 

Wenn die Definition fĂŒr ein Dilatant beschreibt, dass die ViskositĂ€t abhĂ€ngig von der Schergeschwindigkeit ist, bedeutet das NICHT, dass eine damit verbundene Temperaturerhöhung der eigentliche Grund fĂŒr die ViskositĂ€tsĂ€nderung ist.

Nein, es ist tatsÀchlich die Schergeschwindigkeit. Ob das nun dabei wÀrmer wird, oder auch nicht.

 

NatĂŒrlich ist WĂ€rme das Abfallprodukt aus der Scherung. Das Fliessverhalten muss irgendwie definiert werden. Dazu nimmt man konstante Umgebungsparameter an, unter anderem auch die Temperatur und leitet dementsprechend ab. Wenn man jetzt aber mal realistisch an die Sache geht, dann ist eine TemperaturĂ€nderung in einer Kupplung durchaus vorhanden und muss berĂŒcksichtig werden. Und selbst wenn wir annehmen die TemperaturĂ€nderung kommt nicht von aussen, dann hat man aufgrund des Energieerhaltungssatzes die aus der Scherung erzeugte Energieerhöhung zu berĂŒcksichtigen!

 

Jetzt mach aus deiner Funktion Schubspannung (Kraft pro FlĂ€che) zur Scherrate (delta Geschwindigkeit zum Abstand) mal den Parameter Temperatur variabel. Dann ist die Schubspannung eine Funktion zusĂ€tzlich der Temperaur weil der Aggregatzustand, also die Festigkeit(Dichte, ViskositĂ€t) der FlĂ€che davon abhĂ€ngt. In allen Fließkurven sieht man diesen Zusammenhang.

 

Dilatante werden auch als 3dimensionale Fliesskurven beschrieben. Die Schubspannung ist abhÀngig der Temperatur!!! Egal woher sie kommt.

 

Werkstoffkunde

 

Die Fließkurve stellt den Zusammenhang zwischen Fließspannung und Umformgrad dar. [...] Außer vom Umformgrad ist die Fließspannung auch von den Prozessparametern Temperatur, hydrostatischer Druck und Umformgeschwindigkeit sowie vom Werkstoff und seiner Mikrostruktur abhĂ€ngig.

Die Fließspannung ist ein Maß fĂŒr die benötigte Kraft pro FlĂ€cheneinheit (Druck), um einen Körper plastisch zu verformen.

 

 

 

Nehmen wir doch mal die eben schon angesprochene StÀrkemischung. Nen ganzen Eimer davon. An einem schönen Sommertag bei 30°C.

Wenn ich langsam reinpacke, isses schön flĂŒssig. Beim Schnellreinpacken verhĂ€rtet die Pampe.

 

Der Temperaturanstieg dĂŒrfte wohl seeehr gering sein, oder? In dem ganzen Eimer sowieso, aber auch an der Stelle, wo ich draufhaue, wird das wohl nur wenig wĂ€rmer.

 

Nun hab ich noch so nen Eimer im KĂŒhli stehen. Bei 10°C - also gleich 20° kĂ€lter.

Den hole ich raus, haue drauf und... meinste jetzt verhÀrtet das nicht??

 

Nun aber mal zielfĂŒhrend:

 

Wonach sollst du suchen?

 

Nach Silikonöl. Wenn du Bock auf Schrauben und Probieren hast, dann in verschiedenen ViskositÀten.

 

Wenn dein Wackelpudding nicht heiss wird mag es daran liegen dass ich von 7000Umin bei 180Nm rede und nicht davon einmal einen Pudding zu streicheln. Ausserdem vergleichst du gerade 100° K mit 20°K ...

 

Wieso kommt deine Empfehlung fĂŒr Silikonöl erst jetzt? Dankeschön!

 

Dilatanz = ScherverzÀhung

genau das macht das Visco-Diff. Warum du das abstreitest ist mir ein RĂ€tsel. Das steht in jeder Definition im ersten Satz. Um nichts anderes geht es hier. Deine Visko-LĂŒftung arbeitet genauso. Je mehr Temperatur, desto mehr sperrt die Kupplung. Gleichzeitig, je mehr Drehzahlunterschied, desto mehr sperrt die Kupplung. Einziger Unterschied zum Diff ist, dass durch ein Bimetall zusĂ€tzlich der Druck in der Kupplung erhöht wird, was im Visco-Sperrdiff durch Ausdehnung der eingeschlossenen Luft in der Dilatant-Emulsion geschieht....

:klug:

 

ich werd einfach zu alt fĂŒr sowas.... Leute denkt was ihr wollt....


Bearbeitet: von Codeq

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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ich von 7000Umin bei 180Nm rede

 

FĂ€hrst du echt ohne Getriebe?? :-D

 

Über die Definition eines dilatanten Stoffes mĂŒssen wir nicht weiter diskutieren. Die ist halt, wie sie ist.

 

Verwende deine Zeit lieber dafĂŒr, dein Diff nach deinen Vorstellungen zu optimieren :daumen:

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ich habe im Netz gelesen(weis aber nicht mehr wo)das der Viscosperrkörper nur gegen Neu getauscht

werden kann.Das Öl da drin steht unter Druck und kann man nicht selber tauschen.

aber so lange alle zwei RĂ€der schwer in gleiche Richtung drehen,wenn aufgebockt ist es doch O.K.

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Vielleicht ist hier etwas nĂŒtzliches zum ursprĂŒnglichen Thema zu finden.

 

Sehr geile Videos! Die Jungs haben sich richtig MĂŒhe gemacht. Das Ergebnis wĂ€re noch nett gewesen, aber so sieht man was einen erwartet.. Leider ist der BMW Sperrkörper um ein vielfaches kleiner und besitzt keinen Sprengring. Es gibt auch nichts zum Ansetzen. Es geht wohl nur auf, wenn man einen Deckel anbohrt, gewinde setzt und es daran auseinander zieht. Und danach muss man den Deckel selbst neu fertigen.

 

ich habe im Netz gelesen(weis aber nicht mehr wo)das der Viscosperrkörper nur gegen Neu getauscht

werden kann.Das Öl da drin steht unter Druck und kann man nicht selber tauschen.

aber so lange alle zwei RĂ€der schwer in gleiche Richtung drehen,wenn aufgebockt ist es doch O.K.

Das steht im TIS zum Getriebe und Diffwechsel fĂŒr den iX. Es gibt vom Sperrkröper keine Innereien aus dem BMW Regal. BMW hat das Teil selbst eingekauft. Wer das hergestellt hat wĂ€re schön zu wissen.

 

Ich habe den Test mit den frei hĂ€ngenden RĂ€dern noch nicht gemacht nach Ende der Saison 2013. Werde ich kommenden Montag machen. Da erneuern wir die VA und haben den auf der BĂŒhne.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Also zunĂ€chst sollte man mal unterscheiden, bei den VW syncros sitzt die Visco Kupplung im direkten "kraftfluss" zwischen den Achsen, es leitet also selbst die Antriebskraft an die andere Achse, beim BMW ix handelt es sich "nur" um Visko Sperren die das Differenzial bei drehzahlunterschieden Sperren. Deshalb sind die Kupplungen auch viel grĂ¶ĂŸer als die Sperren! Die VW Sperren stammten von der Firma Stayer Puch aus Östereiech den "Service" dafĂŒr macht seit vielen Jahre diese Firma in der Schweiz:

http://www.dorfbrunnen-garage.ch/

 

Da der Besitzer nicht so ganz einfach sein soll, gibt es mittlerweile in der T3 Scene auch andere die Viscos ĂŒberhohlen!

In Wie weit man dir dort auch mit der Sperre weiterhelfen kann, keine Ahnung. Ich denke aber das der Aufwand höher ist als auf eine Reibscheiben Sperre umzubauen, zumal es dort reichlich Erfahrungswerte gibt.

 

MFG S

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  • 2 Monate spĂ€ter...

Hallo erst mal,

hab mich angemeldet, weil ich gerne klarstellen möchte, dass die Visco-Kupplung beim Synchro als VT (Visco Transmission) eingesetzt wird. D.h., das gesamte Antriebsmoment zur Hinterachse wird ĂŒber die Visco-Kupplung ĂŒbertragen.

Der Synchro hat allerdings eine kleine AchsĂŒbersetzung (i=1,...?), was darauf hinaus lĂ€uft, dass die LĂ€ngstwelle zwar langsam lĂ€uft und somit Unwuchtprobleme erst gar nicht auftreten, aber umso höhere Momente ĂŒbertragen werden mĂŒssen.

E30 hat ein Centre-Differential.

Das Drehmoment wird um einen fixen Betrag zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt.

Ich glaube VA:HA=40:60 (kann aber auch 30:70 sein). Weil dies nicht mit einem konventionellen Kegelraddifferential möglich ist, der immer 50:50 aufteilt nutzt man dazu ein Planetenrad-Differential.

Die Visco-Kupplung ist mit seinen Innenlamellen mit der VA und Aussenlamellen mit der HA verbunden.

Wenn Drehzahldifferenzen auftreten, weil eine Achse aufgrund fehlendem Grip durchrutscht wird dies ĂŒber die Kupplung abgebremst und somit Moment an die Achse ĂŒbertragen, die einen höheren Reibwert zwischen Reifen und Belag hat.

 

Generell kann man die gefahrene Geschwindigkeit mal 10 als Achsdrehzahl ansetzen.

Beispiel: Tacho 100 km/h ==> Achs-/Rad-Drehzahl 1000 1/min.

AchsĂŒbersetzungen bewegen sich meistens zwischen 3-4.

Beispiel Achsdrehzahl 1000 1/min ==> LĂ€ngstwellendrehzahl 3.000 - 4.000 1/min.

Ausser VW Synchro, die wie beschrieben lieber höhere Momente ĂŒbertragen als die Unwuchtprobleme zu bekĂ€mpfen.

 

Gruß

Pitjupp

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