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M10B18 L-Jetronic-Motor ersetzen durch Vergaser-Motor


E30Quertreiber
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Da mein '87er L-Jetronic M10B18 (316i) wahrscheinlich überholt werden muss , möchte ich ihn durch einen Vergaser M10B18 aus einem '84er vVFL ersetzen ! Der Plan war , dem Vergaser M10 die L-Jetronic mit Kat. zu verpassen und dann wieder in meinen 316i zu pflanzen !

 

Jetzt meine Fragen :

 

1.Es gab die M10-Motoren bis ca. Bj.84 ohne gehärtete Ventilsitze (für verbleites Benzin) ? Stimmt das und kann man es nachprüfen ohne den Zyl.-Kopf runter zu bauen ? Gibt es da 'ne Teilenummer , die man prüfen kann ?

2.Muss ich den L-Jetronic-Zündverteiler wieder verbauen oder kann ich auch den Vergaser-Verteiler nutzen ?

3. Stimmt es , wenn man höherwertigen Sprit fährt (Superplus z.B. ) , dass man dann die Zündung auch mit weniger ° vor OT als vorgegeben fahren kann ?

 

Danke schonmal !

Nach Flex kommt Ab!!

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  • 2 Wochen später...

Ich schiebe das Thema nochmal an ;-) ! Also , gab es M10Motoren ohne gehärtete Ventilsitze und Wie kann ich das als Laie erkennen ? Zyl.Kopfnummer , Materialbeschaffenheit ? Ich möchte einen '84er Vergaser-Motor auf L-Jetronic mit G-Kat umbauen und Bleiersatz fällt deshalb aus !

Nach Flex kommt Ab!!

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Ich hatte nen m10b16 im e21 und bin den mit super+ gefahren. Ich denke das wirst du dann auch müssen. Genaues kann ich dir leider nicht sagen. Aber, stelle deine Frage sonst mal im e21-Board, die Jungs da können dir 100% helfen ;)

Gruß

Leboerski

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damit ist das Problem der Bleifreitauglichkeit nicht gegeben und den Bleisprit gibt es auch schon bald 20 Jahre nicht mehr, daß der mit SuperPlus 98 Oktan betrieben werden muß ist dir klar.

 

Ich schiebe das Thema nochmal an ;-) ! Also , gab es M10Motoren ohne gehärtete Ventilsitze und Wie kann ich das als Laie erkennen ? Zyl.Kopfnummer , Materialbeschaffenheit ? Ich möchte einen '84er Vergaser-Motor auf L-Jetronic mit G-Kat umbauen und Bleiersatz fällt deshalb aus !
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für den Vergaser M10B18 gibt es ja auch Katnachrüstsätze, damit ist das Problem der Bleifreitauglichkeit nicht gegeben und den Bleisprit gibt es auch schon bald 20 Jahre nicht mehr, daß der mit SuperPlus 98 Oktan betrieben werden muß ist dir klar.

 

Das mag schon sein , aber soweit ich weiß , mußten bei Kat. Nachrüstungen dafür aber die Ventilsitze gewechselt werden ( beim M10 Bj. 82 bis 9/84) , da eben kein verbleiter Sprit mehr getankt werden konnte und Bleiersatz dürfte deshalb auch nicht zum Sprit zugeführt werden ! Ab Bj. 9/84 hatten die Vergaser M10 gehärtete Ventilsitze und da war verbleiter Sprit nicht mehr notwendig !

Also zurück zur Frage , woran erkenne ich , ob gehärtete Ventilsitze verbaut wurden oder eben nicht ?

Oder ist das bei Super Plus egal ?

Nach Flex kommt Ab!!

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Das ist bei Super Plus völlig egal. Ich hatte bis 2000 einen 316 Vergaser, Fertigungsdatum 10.07.84 - den konnte ich ohne weiteres mit Super Plus fahren, bei Super Bleifrei dagegen klingelte die Maschine.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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