Zum Inhalt springen

Gullideckel auf iX?

Projekt X 1/4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

für meinen iX brauche ich, zwar nicht sofort aber dennoch irgendwann, einen Satz Winterräder. Ich dachte dabei an die Gullideckel in 6x14 mit ET 35. Darf ich die bei mir drauf machen? Wenn ja, mit welcher Reifengröße?

Ich kann hier leider nirgends ´ne Liste oder Ähnliches finden, welche Felge ich mit welcher Bereifung auf welchen Wagen montieren darf (okay, wäre auch ´n bißchen viel Arbeit, so ´n Ding zu erstellen).

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

es gibt auch gullideckel speziell für den IX mit höherer ET, die Gullideckel des "normalen" E30 mit ET35 kannst du montieren, gibt eine schön breite Spur, Kanten anlegen/bördeln ist nicht nötig. Du musst sie dann eintragen lassen, was aber kein Problem ist nachdem der Tüv die Freigängigkeit festgestellt hat.

Der Vollständigkeit halber: Die 15" Kreuzer des "normalen" E30 passen nur mit Kanten anlegen an den ix.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

...Die 15" Kreuzer des "normalen" E30 passen nur mit Kanten anlegen an den ix.

Ich weiß, Danke. Die ET ist anders beim iX.

Danke auch für die restliche Info, aber auf´s Eintragen beim Onkel TÜV hab ich keine Lust. Ich such was in Stahl oder Alu, was ich ohne weiteres auf den iX montieren kann.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

es soll Leute geben die es auch ohne Eintragung fahren weil es noch relativ normal ausschaut...

aber mehr möcht ich hier im Forum nicht sagen ;)

Ansonsten hald original ix Gullideckel.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

kommt evtl auf den Reifenhersteller an (205/55R15)

Ich hatte mal einen Touring bei dem Schleifspuren auf dem Reifen waren. (merkt man erst bei Tieferlegung oder Überladung)

Federwegsbegrenzer könnten Abhilfe schaffen.

Ich habe die ET24 kreuzspeichenfelgen montiert. Hat leider geschliffen. Aber hinten war er gefühlt eh zu tief gewesen deswegen habe ich ihn durch Federtellerunterlagen hinten höher gelegt. Jetzt streift voll beladen auch nichts mehr. http://img.tapatalk.com/d/14/03/03/zudageva.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/03/03/agebuqeh.jpg

es soll Leute geben die es auch ohne Eintragung fahren weil es noch relativ normal ausschaut...

aber mehr möcht ich hier im Forum nicht sagen ;)

Ansonsten hald original ix Gullideckel.

Hab´s kapiert, Danke:D.

Der iX lief serienmäßig mit Kreuzspeiche 7x15, ET41 vom Band, da war nix mit Gullideckel.

Mir gings nur darum: Die Gullideckel werden recht günstig in der Bucht angeboten und ich brauche irgendwann Winterräder. Ansonsten muß ich halt auf Stahlfelge fahren, wäre auch nicht schlimm. Nur stellt sich da dann die Frage: Hat der iX ´ne Freigabe für Stahlfelgen?

Gruß, Erik.

ja gab aber ix stahlfelgen ;-).

kauf dir einfach gullis und fahr damit rum, eintragung is kein problem, ich hab bei mir auch

15" kreuzer vom nicht ix drauf, eintragung war auch hier kein problem.

ausserdem sehen die et24 besser aus im Radhaus.

ps: ich musste auch nix bördeln.

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Hallo

der ix hat immer eine andere ET ansonsten sind die Dimensionen gleich also alle die gleichen Reifen wie auch die 2WD E30. Es sollten sich im Zubehöhr passende Stahlfelgen finden lassen. Die Firma BKT hat auch recht günstige Alus mit dem ix im Gutachten! Im Prinzip spricht auch nix gegen VW Felgen, nur die müssten halt auch eingetragen werden.

MFG S

ich hatte mal einen ix mit Gullideckelfelgen. Jedenfalls ein Ersatzrad war da drin mit passender ET für den ix. Sehen auch etwas anders aus.

ich hatte mal einen ix mit Gullideckelfelgen. Jedenfalls ein Ersatzrad war da drin mit passender ET für den ix. Sehen auch etwas anders aus.

Bei Ebay waren auch ein satz ix Gullis drin, sind sicher selten sollten aber eigentlich nicht zu teuer sein, wer rüstet schon auf 14" um???

MFG S

Für Winterräder wäre ich mit 14-Zöller zufrieden.

Wenn ich 14-Zöller Gullideckel habe (also 6x14, ET35), welche Reifengröße darf da für den iX drauf? 195/60, 65 oder sogar 70?

Bei Ebay habe ich keine Gullis für den iX gefunden, aber die 6x14 ET35 gibt´s dort recht häufig.

Und noch was generelles, nur damit ich das richtig verstehe: Je geringer die ET-Angabe, desto weiter stehen die Felgen raus, richtig? Das hieße dann also, daß die Gullis mit ET35 weniger Gefahr laufen, zu streifen wie die ET24, korrekt?

Gruß, Erik.

Dann schon lieber das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=171250826705&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Okay, muß man putzen und die Klemm-Gewichte geh´n ja mal gar nicht. Aber der Preis sollte passen, denke ich.

Gruß, Erik.

Ist aber schon ein Märchenpreis, das zahlt doch aktuell niemand für Gullideckel. Ich hab mir vor 2 Monaten 4 St. mit Sommerreifen (5mm) für 60 Eur über ebay-Kleinanzeigen gekauft. Da gibts die Dinger immer wieder im Bereich um 50 Eur.

Servus

Manfred

Je geringer die ET-Angabe, desto weiter stehen die Felgen raus, richtig? Das hieße dann also, daß die Gullis mit ET35 weniger Gefahr laufen, zu streifen wie die ET24, korrekt?

Ja,

allerdings sagt die ET alleine nicht aus wie weit die Reifen raus stehen, es kommt auf die Felgenbreite an und die ist bei 14 und 15" unterschiedlich. Am Besten erstmal die Grundlagen hier im wiki anlesen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...