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13cm "Tieftöner" fürs Cabby


bemini
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Moin,

 

meine Lautsprecher hinten im Cabrio sind völlig im dutt(noch die ersten). Ich wollte jetzt nicht großartig investieren, da man soviel ja eh nicht rausholen kann. Vorne hab ich einfache Coaxial-LS von Hertz. Die tuen es auch ganz gut. Hinten stehen jetzt folgende zur Auswahl, um evtl. ein paar mehr Tiefen reinzukriegen:

 

Rainbow EL-W5

 

Hertz EV130.5

 

Gladen M-Line 130

 

Ich dämme die Aufnahmen natürlich noch. Die Frage ist ob die Gladen mit 55mm einbautiefe passen?

 

Was meint ihr, welcher ist am besten? Noch andere Vorschläge?

 

Gruß Felix


Bearbeitet: von bemini
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Die Frage is halt auch.... laufen die dann auch nur übers Radio???

Die Hertz sind schon gut.... aber es sind nur Mitteltöner.. ohne Weiche und ohne Hochtöner...

 

die Gladen sind gut.... ideal für direkt am Radio, aber haben halt 5mm mehr Einbautiefe...

da musst halt nochmal nachmessen ob das passt....

 

die Rainbow fallen für mich komplett raus.... die kommen nicht gegen die Gladen oder Hertz an....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Okay, ja die laufen direkt über ein bmw reverse rds. Die Gladen wären auch mein Favorit. Ich messe nochmal nach. Ich denke aber dass die Hertz und Gladen sich soundtechnisch nicht sonderlich viel nehmen. Richtig tief kommen sie nicht und hoch auch nicht. Aber das ist ja völlig ausreichend. "Rearfill" sozusagen...Alles besser als zwei völlig zersetzte Membranen ;P

 

Danke für das Feedback


Bearbeitet: von bemini
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da hast du schon recht....

vorteil der Gladen, die sind halt auch auf weniger Radio Leistung ausgelegt....

die Hertz werden so ihre Probleme haben an dem Radio...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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vorteil der Gladen, die sind halt auch auf weniger Radio Leistung ausgelegt....

 

Das klingt doch gut, im doppelten Sinne ;)

Komme leider erst Ende des Monats wieder zum Cabby..ich werde aber berichten. Letzte Frage: Als Dämmung tut es so ein selbstklebendes Dämmflies rund um den LS, oder?

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würde.. jo.. besser is aber du besorgst dir gleich ein wenig Alubutyl.... dann is das auch gleich gescheit gemacht.....

so ein Fleece bzw Schaumstoff kannst als weiche Dämmung auf die Verkleidung innen kleben....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Vorne passen die Gladen M130 ?

Würde diese hier: http://www.carhifishop.at//index.php?a=2232 und Radio http://www.carhifishop.at//index.php?a=1992 verbauen.

 

Für´s Cabrio hinten bin ich mir nicht sicher ob ich noch welche Lausprecher verbauen sollte!

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Also vorne passt eigentlich fast alles bis 60mm Einbautiefe. Die Gladen M130 sind wohl sehr beliebt. Haben recht viele verbaut. Dazu kann dir Stefan bestimmt noch mehr sagen. Genauso beim Radio. Allerdings würde ich da immer auf ein wenig Originalität setzen, also BMW oder etwas im ähnlichen Design: Clarion. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

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die Gladen sind gut.... ideal für direkt am Radio, aber haben halt 5mm mehr Einbautiefe...

da musst halt nochmal nachmessen ob das passt....

 

Da würd ich bisl vorsichtig sein, also Impendanz von 3ohm spricht nicht grad dafür das sie Ideal fürs Autoradio sind, Kann schon für den ein oder anderen Verstaerker im Radio zuwenig sein.

Bleibt nur zu hoffen das die 3Ohm Impendanz der tiefste wert sind und nicht den "ruhe" wert darstellen.

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  • 5 Monate später...

So um den alten Thread mal wiederzubeleben. Hab mich dann doch endlich mal daran gemacht die LS hinten zu erneuren. Also die Gladen bestellt und Dämmmaterial. Die Gladen passen leider gerade so eben nicht. Unten krieg ich sie hinter die Verkleidung, oben leider nicht. Und das ohne Dämmung! Hab jetzt mal die Hertz bestellt und sämtliches Blech drumrum gedämmt. Ich werde berichten..

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- die haben 54mm Einbautiefe und sind wahrscheinlich genau auf der Grenze.

 

Die Gladen M130 mit 55mm passten nicht, die Hertz mit 52mm (oder 50??) passten definitiv auch nicht.

Das Problem ist halt, dass die Körper hinter der Membran einen deutlich größeren Durchmesser haben, als die der Original LS, ansonsten wäre auch mehr ET drin..

 

Werde jetzt wohl diese mal probieren:

http://www.ars24.com/Lautsprecher/ESX/ESX-Signum-SL52-13cm-2-Wege-Koax-80_160-Watt.html

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So ich habe nun passende gefunden: Pioneer TS-G1323i

 

Passen perfekt, und klingen passabel, dazu noch günstig. Habe noch das Blech gedämmt, und das soll dann auch für hinten gewesen sein. Deutlich besser als vorher immerhin(sieh Bild) :-D

2014-08-16 11.02.36.jpg

2014-08-16 11.32.49.jpg

2014-08-15 12.30.47.jpg

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ich hatte mich für folgende Kombi entschieden und bin sehr zufrieden damit.

(und bin durchaus ein wenig anspruchsvoll wenn es um Audioqualität geht). Weiß auch nicht, warum von den Rainbow hier gleich direkt abgeraten wurde. Die machen sich sehr gut auf dem Rücksitz und klingen echt ausgewogen.

 

vorne: eton pow 130 compression

hinten rainbow el-x5

endstufe: ampire MBM100.4

radio: blaupunkt bremen mp74

subwoofer: blaupunkt 100W 10cm aktiv-sub unter fahrersitz

 

klanglich wirklich sehr sauber, ich bin schon recht zufrieden.

kann natürlich nicht sagen, was die alten ls gekonnt hätten mit einer endstufe, und anders herum. aber in dieser kombination passts auf jeden fall schonmal gut.

ich bin allerdings froh, dass ich an radio UND endstufe einstellungen vornehmen kann. der hochpassfilter für die ls am radio selbst hat nicht gereicht um zu verhindern, dass die ls bei zu viel bass angefangen haben zu scheppern. mit hochpassfilter an radio und endstufe war die flankensteilheit dann groß genug, dass sauber getrennt wird.

überragenden bass darf man sich aber auch von diesen ls mit endstufe nicht versprechen... dafür sind die ls einfach zu klein, und das volumen zu offen. bin froh um den kleinen sub, der ein wenig unterstützung bietet.

 

muss noch die einbauplätze der vorderen ls ein bisschen mit alubutyl abdichten, sonst fangen die bei viel bass/lautstärke an zu "trampeln", bzw. scheppern.

das wird schon besser, wenn man ein paar löcher mit der hand verdeckt, versprech mir also besserung von einer besser dämmung.

erst danach kann ich alles ordentlich einmessen lassen. erst einmal eine grundeinstellung vorgenommen. das ist der fluch von so nem radio... ich hab zwar schöne 27-band-equalizer um hinten und vorne getrennt einzustellen, aber ohne hilfsmittel und nur nach gehör ist das nicht so das wahre.

 

hab überall neue kabel gezogen. würde jedem empfehlen nur 1,5mm² zu nehmen. ich hatte optimistisch mal 2,5mm² gekauft, das ist aber eigentlich überflüssig, und nimmt nur unnötig platz weg in den kabelschächten.

12m hab ich gekauft, und arg viel ist nicht übrig geblieben.

 

die endstufe passt schön vorne vor die mittelkonsole. allerdings braucht man abgewinkelte chinch-stecker, damit das bequem passt. die stecker von meinen kabeln sind zumindest zu lang und stehen zu weit raus.

 

die rainbow-ls hinten sind im cabrio verdammt eng. der magnet ist eigentlich zu groß. die verkleidung steht ein wenig unter spannung.

vor allem auf der fahrerseite ist es knapp im bereich der bowdenzüge vom verdeckkastenöffner.

es geht zwar, aber nur mit viel gefühl und ein wenig kraft (nach hochbiegen der blechlasche der bowdenzüge).

ich hab die ganze seitenverkleidung abgemacht, den ls erstmal locker angeschraubt und dann die seitenverkleidung montiert. durchs loch zu montieren wollte nicht gehen.

 

dafür passen die eton vorne einwandfrei. auch die hochtöner lassen sich problemlos in die originalen spiegelecken setzen und mit 2-3 klebepunkten fixieren.

nachteilig sind die originalen anschlüsse der hochtöner. die eton haben flachsteckbuchsen am hochtöner, der original kabelbaum auch. man muss also bei einem von beiden die buchsen abschneiden und flachstecker anbringen. ich hab das hochtönerseitig gemacht, weil ich ungern originale kabelbäume zerschneide. letzteres muss man dann allerdings im fußraum machen, um die weiche an die hochtönerkabel anzuschließen.

 

schade auch, dass weder eton, noch rainbow anschlussmaterial beilegt. keine flachsteckhülsen zum verkabeln, die muss man sich also selber besorgen. das ist vor allem deswegen blöd, weil die eton am tieftöner nur einmal die "normalen" 5mm (?) flachstecker haben, der andere ist ein ganz schmaler (2-3mm), wie man ihn evtl. nicht im normalen arsenal hat.

ich konnte hier stecker von den alten canton-lautsprechern weiterverwenden (die damals beigelegt waren!). die vom originalen kabelbaum könnten auch funktionieren, da hab ich nicht im kopf, was bei bmw hier original verbaut ist.

wenigstens haben die rainbow zwar zwei verschieden breite flachstecker, aber auf dem schmaleren hält eine "standard"-flachsteckhülse auch noch.

 

das sind mal meine zwei pfennig zu diesem thema. vllt. hilfts ja jemandem, der auch am planen ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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