Jens190 Geschrieben: 27. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2014 Hi, auf dem Weg zur Arbeit ist eben wieder das Problem aufgetreten was jetzt seit ca. 1 Woche bemerkbar ist. Der Leerlauf ist fuer M42 Verhältnisse ruhig und normal. Sobald ich aber fahre kommt unregelmäßig ein mal mehr mal weniger starkes ruckeln vom Motor. Bei Vollgas kam es noch nie vor, Halbgas auch nicht. Aber wenn mal leicht Gas gibt und im Verkeht mitschwimmt kommt das rucken egal ob 30kmh oder 120kmh. Woran könnte das liegen? Ansaugbrücke sowie alle Schläuche sind neu gekommen vor 2 Monaten.Mir kommt es auch so vor als wemn es bei Nässe eher passiert. Werde das heute Mittag auf dem Heimweg nochmals beobachten. Was denkt ihr? Zündkerzen sind neu, Zündkabel vlt? Aber dann muesste er doch auch im Leerlauf zicken oder nicht? Gruss Jens Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 27. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2014 Zündkabel wären aufgrund der Beschreibung meine erste Vermutung. Schau doch mal, ob Du irgendwo leichte Brüche in der Isolierung siehst..... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 27. Februar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2014 es kann sein, das in irgendeinem stecker im motorraum wasser drinsteht bei nässe.kontrollier mal alle verbindungen (auch den stecker der lambdasonde unterm batterieblech)die lambdasonde könnte auch so langsam kaputt gehen, wenn dem so ist, wird der motor immer stärker ruckeln, und zum schluss nur noch bei volllast richtig laufen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 27. Februar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2014 Zündkabel wären aufgrund der Beschreibung meine erste Vermutung. Schau doch mal, ob Du irgendwo leichte Brüche in der Isolierung siehst..... Das war bei mir genau andersraum, normales fahren nur mit gaaanz wenig Gas möglich, ansonsten geftiges ruckeln. Da waren es durchschlagende Zündkabel. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jens190 Geschrieben: 1. März 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2014 Also das Problem tritt bisher wirklichr nur auf wenn es draußen Nass ist.Feuchtigkeit in den Steckern werde ich mal nach schauen. Was für ein Wert muss eig. dabei raus kommen wenn ich die Zündkabel durchmessen will?Die Zündkabel sehen von außen noch gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 1. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2014 haarriss in der verteilerkappe? verteilerkappe aussen schmutzig, in verbindung mit feuchtigkeit kann es da auch überschläge geben... eventuell auch am oberen anschluss der zündspule. ansonsten... zündkabel... wenn risse sichtbar sind, während man den fingernagel drüberzieht, austauschen. bei auffälligen knicken das gleiche. kerzenstecker alle in ordnung? kerzen alle in ordnung, keine brüche am isolator? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 1. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2014 haarriss in der verteilerkappe? verteilerkappe aussen schmutzig, in verbindung mit feuchtigkeit kann es da auch überschläge geben... eventuell auch am oberen anschluss der zündspule. Ahäm, der M42b18 hat keine Verteilerkappe => ruhende Zündverteilung. Beim M42 kann es dafür defekte an einer der Zündspulen geben.Wie man das testet weiss ich leider nicht. Ich würde bei derartigem Verhalten einen Nachmittag investieren und alle erreichbaren Steckverbindungen überprüfen, ggf reinigen und dann mal sehen ob es besser wird. Darüber hinaus gelten grundsätzlich die selben Ursachen wie beim M40.Natürlich mit kleinen Änderungen: Drosselklappenpoti statt -schalter etc. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jens190 Geschrieben: 1. März 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2014 Also Stecker der Lamdasonde is auch trocken. Ich hab mal gehört man kann Zündspulen durchmessen un muss dann wohl einen gewissen Ohm-Wert rausbekommen aber das wars auch schon mehr weiß ich da nich ^^ hm wieder so ein typischer Fehler.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 1. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2014 Feuchtigkeitsproblem:Nimm mal die Abdeckung über den Relais der Motronic ab, und mach jedes einzeln sauber.Von dem Kabelsalat geht auch ein Schacht bis unter die Ansaugbrücke Auf dem Bild hier gut zu sehen:.http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00943/05.jpgMal Sprühöl reinsprühen, damit das das Wasser verdrängt. (Nicht ersäufen) Alle Massebänder mal checken. Schau mal unten am OTgeber und dessen Verkabelung, vielleicht ist da ein Kabel blank/Isolierung angescheuert. Dann geht er auch aus. Verkabelung vom LLRV auch mal prüfen. Sooo jetzt gehen mir erstmal die Ideen aus... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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