Zum Inhalt springen

ABS spinnt bei kälte


325i VFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Momennt spinnt mein ABS, aber das darf es doch nicht :-[

 

Seit kurzer Zeit habe ich bemerkt, dass das ABS beim Bremsen und zwar kurz vor dem Stillstand regelt. (ca 2m bevor der Wagen Steht) Die ABS-Lampe zeigt auch keine Störung an. Alles so wie es soll.

 

Seit gestern da wo die Temperaturen Morgens unter Null Grad fallen brennt die ABS-Lampe kurz nach dem Losfahren.

 

Wenn ich am Nachmittag los fahre oder auch nach dem ich den Wagen warm gefahren habe ist alles in bester Ordnung.

 

Kennt jemand das Phänomen?

 

E30 B25 Bj 3/87 ABS ab Werk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

jepp, kenne ich. Hat der iX meines Vaters auch. Hier ist höchstwahrscheinlich die Impulsgeberscheibe im Hinterachs-Differential verdreckt, sodaß der Impulsgeber für das Tachosignal keine vernünftigen Werte mehr an´s ABS-Stg senden kann.

Schraube den Impulsgeber am Diff mal raus und leuchte mit ´ner Kugelschreiberleuchte mal in´s Loch auf die Impulsgeberscheibe, putz die ganze Geschichte und probiere das dann noch mal aus.

 

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diff wurde erst im September überholt. Bzw die ganze Hinterachse einschließlich Bremsen, ABS-Sensoren und Antriebswellen.

 

Ich glaube auch nicht, dass die Tachoimpulse auf das ABS gehen. Die Geschwindigkeit vom ABS wird über die Impulse am ABS-Ring an den Antriebswellen gemessen.

Das würde ja bedeuten, wenn ich den Diffstecker ziehe müsste auch das ABS nicht mehr gehen. Den Fall kenne ich nicht.


Bearbeitet: von 325i VFL
Wegen verwirrung roter Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür ist der Impulsgeber im Diff dann gut, wenn nicht für den Tacho?:frage:

Mir sagte mal jemand, von dem Ding bekäme auch das ABS-Stg ein Signal:watch:

 

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Impulsgeber im Diff ist natürlich für den Tacho.

 

Das ABS regelt ab einer Geschwindigkeit unter (glaube) 4 km/h nicht mehr. Sonst würde das Auto nicht zum Stehen kommen. Und diese Geschwindigkeit wird über die Impulse am ABS Ring gemessen.

 

Diffstecker kommt heute mal runter, wenn das System ordnungsgemäß läuft. Das wird dann Klarheit bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Früh beim Losfahren hat die ABS Lampe erst nach 100m gebrannt. War ja nicht unter 0 Grad

 

Nach ca. 2 km Zündung aus und wieder an gemacht, ABS Lampe bleibt aus. Das Problem, dass das ABS kurz vor dem Stillstand regelt blieb aber bestehen.

 

Heute Nachmittag habe ich mich unters Auto geschmissen und an der HA nach den Kabeln und Sensoren geschaut. Das rechte ABS Sensorkabel ist am Halter etwas brüchig und sieht auch an der Stelle leicht geknickt aus.

Am Kabel gewackelt, die Position im Kabelhalter verändert und das ABS läuft wieder Störungsfrei.

 

Den Test mit dem abgezogenen Diffstecker habe ich natürlich auch gemacht. Das ABS läuft unabhängig ohne Störung ob Stecker drauf gesteckt oder abgezogen ist.

 

Vermutlich ist der Fehler ein Kabelbruch im Sensorkabel. :devil:

Am WE wird der Sensor getauscht und am alten Sensor der Kabelbruch gesucht um den Fehler zu 100% bestätigen zu Können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, dann muß ich in der Richtung auch mal suchen. Hab allerdings noch gar nix selbst gemacht, da mein Diff zum Abdichten muß und der Mensch das ganze Ding dann gleich innen reinigt. Dann sollte der Impulsgeber, den ich bisher als Verursacher im Verdacht hatte, auch wieder vernünftig arbeiten.

 

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, habe jetzt endlich mal Zeit für die Rückmeldung gefunden.

 

Im Sommer ist das ABS ohne etwas zu machen perfekt gelaufen. Jetzt wo die kalten Tage angefangen haben, wieder die gleichen Symptome wie zu Beginn des Jahres. Früh beim Losfahren regelt das ABS bei der ersten Bremsung bis dann nach wenigen 100 m die ABS-Lampe an ging.

 

Nun habe ich den schon als verdächtigen rechten hinteren Fühler ausgewechselt. Seit zwei Wochen keine Probleme mehr.

 

Wie schon erwähnt war das Kabel sehr porös und an einer Stelle etwas geknickt.

 

Beim Abisolieren ist dann sofort ein Kabelbruch in der braunen Ader aufgetaucht. Die innere braune Isolierung ist aber noch vollkommen in Takt.

 

Kabelbruch.jpg

 

P1040833.JPG

 

P1040835.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...