Zum Inhalt springen

Kupplungsbetätigung am Schaltknauf


Codeq
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin Kollegen, :freak:

 

es gibt DogBox und andere Synchronring raubende Folterwerkzeuge für Getriebe. In alten Videos vom Audi S1 habe ich eine Kupplungsbetätigung per Knopfdruck am Schalthebel gesehen. Wieso wird sowas heutzutage nicht mehr verwendet? Haben alle Sportler so viel Geld über, dass sie ihre Sequentiellen Getriebe oder Hundeknochen jährlich für 1000,- Revisionieren lassen können?

 

Ich möchte schneller schalten und häufiger mit links bremsen können.

Ich halte den Umbau für relativ günstig und auch mit wenig Aufwand für machbar.

 

Das hydraulische Fliessbild sähe so aus, dass ich ein elektrisch betätigtes hydraulikventil benötige, ein t-Wechselventil und als Druckversorgung die Druckseite der Servopumpe verwende. Der Kupplungskreis müsste von Bremse auf ATF umgestellt werden und der Druckrücklauf geschieht in den Ausgleichsbehälter der Servo-Lenkung. Evtl. sind 2 Drossel nötig.

 

Die originale Kupplungsbetätigung bleibt erhalten. Der Zulauf geschieht über einen drucklosen Abzweig vom Servo-Ausgleichsbehälter (T-Stück). Die Druckseite des Geberzylinders geht jetzt über ein T-Wechselventil zum Nehmerzylinder statt direkt.

Ein El.Ventil würde bei Betätigung (ideal vom Schaltknauf aus), von der Servopumpen-Druckseite ATF über den anderen Anschluss des T-Wechselers auf den Geberzylinder bringen. Hier muss evtl noch ein Druckminderer rein, da ich die Drücke in beiden Systemen noch nicht kenne. Hat das schonmal jemand gemessen? Druck Servopumpe und Druck Geberzylinder-Kupplung?

Das Entlasten des Nehmerzylinders geschieht über den Weg des Geberzylinders oder das el.2-3wegeventil zurück in den Ausgleichsbehälter, je nach stellung des t-wechslers.

 

Mir fehlen jetzt hydraulische Komponenten die nicht Trekker-Maße haben. Ich brauche einen T-Wechselventil mit ungefähr M6 anschlüssen und ein elektrisches 2-3 Wegeventil mit ähnlichen Anschluss-Dimensionen... Kennt jemand einen Händler? In meinen Katalogen finde ich nur die großen Dinger!

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 Teilen

×
  • Neu erstellen...