Zum Inhalt springen

Lenkgetriebe Nullstellung


Herculesfreak5
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mein altes Lenkgetriebe - keine Servo - rausgeschmissen. Eingebaut habe ich ein Austausch-Lenkgetriebe von TRW (neu überholt), das einzig momentan lieferbare. Bestückt habe ich es mit Lemförder Spurstangenköpfen.

 

Die Frage die sich mir im vornherein gestellt habe war, wo die Nullstellung beim Lenkgetriebe ist.

Beim E34 ist das schön mit einem Pfeil gekennzeichnet, beim E30 Lenkgetriebe ist nichts zu erkennen!

 

Ohne genaue Mitte ist es nun so, dass der Einschlag links u. rechts unterschiedlich ist. Bei mir sind das ca. 10-15°.

 

Wenn ich nun zum Spureinstellen fahre, wird auch nur das Lenkrad auf Mitte festgeklemmt und die Spur korrekt eingestellt. Die Differenz im Einschlag zw. li. und re. bleibt aber beibehalten.

Ich müsste also jetzt das Lenkrad demontieren und versetzen, bis der einschlag zw. li. u. rechts konstant ist und dann vorerst wieder die Länge der Spurstangen ändern um eine halbwegs vernünftige Spur zu erhalten.

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit bzw. gibt es irgendeine Markierung der Mittelstellung am Lenkgetriebe o. Servo die ich mir zur Hilfe nehmen kann?

 

Noch eine Frage hätte ich. Da das mein erstes neues lenkgetriebe ist, welches ich verbaut habe, bekam ich heute bei der Probefahrt einen kleinen Dämpfer. Das Lenkgetriebe quietscht!

Hört sich an als würde es von den Manschetten, Gummis oder dem Lenkungsdämpfer kommen. Ist das normal im Neuzustand und muss sich das erst noch "einlaufen"?? Hat jemand von euch schon die gleiche Erfahrung gemacht? Ich wäre wirklich enttäuscht wenn ich es wieder zu TRW zurückschicken müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Theoretisch müsste man beim Spureinstellen die beiden Einschlagwinkeln überprüfen und auf Mitte stellen (ablesbar auf den Drehtellern).

Nur kein Schwein tut es.

Frag mal bei deinem "Spureistellbetrieb" ob sie das machen wenn es nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://ills.bmwfans.info/2uk.png

 

Auf der Nr.5 (Staubkappe) ist ein kleiner Pfeil und am Lenkgetriebe befindet sich eine Nase, normalerweise wäre daran die Nullstellung zu erkennen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen und lieber nachmessen da man die Staubkappe in beliebige Richtungen montieren kann.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau...mach lieber die zwei faltenbalge runter und nimm ein messschieber ...dann die kolben links und rechts gleich ausmessen, lenkrad versetzen wenn nötig und zum spur einstellen....

 

Damit wäre es perfekt eingestellt....

 

Quietschen kenne ich eigentlich nur von zu wenig öl oder servopumpe im eimer...aber ohne servo...da bin ick überfragt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Markierung auf dem Gummi hab ich gesehn, nur kann man den Gummi beliebig montieren und mit geringem Kraftaufwand sogar verdrehen.

Ich werde die Mittelstellung finden. Müsste im eingebauten Zustand auch klappen. Ich heb ihn vorne an, mach das Lenkrad locker und probiere bis ich auf beiden Seiten den gleichen Einschlag habe.

Nur das quietschen nervt momentan noch. Wirklich alles ist neu. Geräusch kommt zu 1000% vom LG - wohl von den Manschetten, vom Lenkungsdämpfer oder von Innen.

Ich bin nur sauer wenn ich jetzt zum Spureinstellen fahre, knapp 100 Euro zahle und das LG nach 500km immer noch quietscht. Ne Mail an TRW werde ich aber noch schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie Baustellenhaber es beschreibt, habe ich es auch gemacht. Auf die Markrierung auf der Staubkappe habe ich mich auch nicht verlassen weil:

- man die verdrehen kann

- theoretisch könnte das LG um 360 grad verdreht sein

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, das quietschen konnte ich nach erneutem nachsehen beseitigen. Es war der Staubschutzgummi (Nr.5 im Bild oben) der am Gehäuse die Quietschgeräusche produziert hat. Ein wenig Fett dazwischen und alles läuft wie geschmiert. Spur hab ich gestern einstellen lassen. Wurde auf 06' links und 07' rechts eingestellt.

Ich hoffe die Werte passen, ich finde leider die Soll-Daten zum E30 Fahrwerk nicht mehr. Hat jemand einen Link oder ähnliches von Euch?

Sturz ist durch die Eibach Federn (-35mm) in Kombination mit dicken Federunterlagen oben und neuen standard Domlagern oben etwas erhöht. Und zwar: links: -1°45' und rechts -1°32'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtvorspur ist 18' , also jeweils 9' L und R. Deine Werte ( 13' ) liegen im Tolleranzbereich, alles ok.

Sturz geht auch klar, die Serienwerte hab ich grade nicht im Kopf...

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts denn ein Blatt mit den Serienwerten?

ah, habs auf e30.de gefunden. allerdings für den 325i Mtechnic, sollte aber identisch zum 316iA sein.....


Bearbeitet: von Herculesfreak5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...