Zum Inhalt springen

Versatzmuttern


Eifelracing-team
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat Jemand Ahnung, ob ich Versatzmuttern in NRW beim TÜV eingetragen bekomme ?

 

Man wollte mir beim Tüv leider keine telefonische Auskunft geben, sondern ich solle vorbeikommen und mich dann inkl. Wartezeit dort anmelden bis der Prüfer Zeit für meine Frage hat.

 

Situation ist Folgende:

 

Lochkreis Fahrzeug: 5x114,3

Lochkreis Wunschfelgen: 5x112

 

Mit Versatzmuttern bzw. -schrauben kann man bis zu 3mm im Lochkreis ausgleichen, sollte also passen. Felge bekomme ich auch montiert, schon getestet.

 

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das ganze eintragungsfähig ist. Wisst ihr da etwas drüber ?

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

mein Bruder hat sich das beim TÜV in Siegen eintragen lassen.

Ohne Beanstandung bekommen.

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es ja besser wenn man Prüfer suspendiert die so einen Bullshit wie Versatzmuttern eintragen und bei denen die mal ein Abgasgutachten durch den eigenen Menschenverstand ersetzten dafür ein Auge zudrückt.

 

Aber beim Tüv sind eben auch genausoviele geistige Schattenspender unterwegs wie woanders eben auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was findest du so schlimm an Versatzmuttern ?

 

Unter dem technischen Aspekt sehe ich da kein Problem, denn die Kraftübertragung findet ja schließlich über die Felgen-Nabe Verbindung statt.

Die Versatzmuttern besitzen einen verschiebbaren bzw. schwenkbaren Konus, um sich dem Felgenkonus anzupassen und die Felge wie üblich an die Nabe pressen zu können. Die originalen Muttern würden ja ab einem gewissen Punkt an die Felge stoßen, da die Stehbolzen ja ein wenig zu weit außen sitzen.

Die Zentrierung wird auch weiterhin über die Zentrierung an der Nabe realisiert.

 

Daher sehe ich da kein Sicherheitsrisiko ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es alleine schon zu lästig jedesmal mit dem exzentrischen Konus zu spielen wenn ich die Reifen tausche. Und ich halte Versatzschrauben einfach nur für eine unnötige Fehlerquelle. Desweitern funktioniert das ganze nur dann wenn man den exzentrischen Teil richtig hindreht. Mein Gedanke ist der, wenn man den Exzenterteil verkantet/falsch hindreht, kann es passieren das sich die Schrauben wieder "lösen" weil sich der Exzenterteil nach und nach seine richtige Position sucht. Das ganze ist natürlich der Worst-Case, aber bestimmt ist es nicht unmöglich.


Bearbeitet: von woife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade zum Tüv gefahren und habe mit dem Prüfer für Einzelabnahmen gesprochen...

 

Er würde mir Versatzmuttern nur mit passendem Teilegutachten eintragen, dieses gibt es aber leider nicht. Somit ist die Idee gestorben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...