Zum Inhalt springen

Sportsitze - Cabrio vs. 2-Türer


MCS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

... worin unterscheiden sich die Sportsitze aus dem Cabrio und dem 2-Türer ? Aus diversen Threads leite ich ab, das Unterschiede nur bestehen in:

 

- Dicke der Sitzpolster (Auflage Sitz vorne, Cabrio-TN 521019-52-587 / 2-Türer-TN 521019-33-390 )

 

- Sitzschienen (Sitzschiene aussen links, Cabrio TN521019-52-471 / 2-Türer-TN 521019-41-979 )

 

 

Kann ich daraus schlussfolgern, dass ich 2-Türer-Sitze für mein Cabrio kaufen kann und nur die Sitzpolster und Sitzschienen umtauschen muss ? 8-/

 

 





Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Cabrio hat quer Nähte, 2-türer hat längs Nähte.

 

Wenn du schöne 2-türer Sitze hast kannst mit mir tauschen. Ich hab noch welche vom Cabrio.

 

Mfg

 

... ergänzend sei erwähnt, dass meine aktuellen Cabrio-Sitze mehrfach gebrochene Gestelle haben und ich die "neuen" Sitze (ohne gebrochenes Gestell oder Rückenlehne) neu beziehen lassen möchte. Insofern spielen die unterschiedlichen Nähte keine Rolle.

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon bemerkt hast, sind Kissen und Schienen anders (tiefer). Cabriositze sind, wie auch schon gesagt, quer gesteppt und die Lehnenentriegelung haben eine andere Höhe.

 

Die Cabriositze sind aber nicht aus Spass tiefer. Der Abstand Sitzfläche/oberer Gurtumlenkpunkt hat einen Mindestmaß und das ist bei normalen Sportsitzen (und erst recht bei Serienhockern) nicht gegeben.

Daher ist die Verwendung von Limositzen im Cabrio (eigentlich) zulassungstechnisch nicht statthaft.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cabriositze sind aber nicht aus Spass tiefer. Der Abstand Sitzfläche/oberer Gurtumlenkpunkt hat einen Mindestmaß und das ist bei normalen Sportsitzen (und erst recht bei Serienhockern) nicht gegeben.

Daher ist die Verwendung von Limositzen im Cabrio (eigentlich) zulassungstechnisch nicht statthaft.

 

... aber wenn ich doch die niedrigeren Sitzschienen und das flachere Polster aus dem Cabrio mit den 2-Türer-Sitzen verwende, sollte das doch sitztechnisch - und somit auch zulassungstechnisch - wieder passen (war jedenfalls meine Denke).

 

Dann habe ich lediglich noch das Thema mit der Höhe der Lehnenentriegelung und dem beim 2-Türer-Sitz nicht vorhandenen Lehnenanschlag, der beim Cabriositz eine Kollision mit der hinteren Innenverkleidung verhindern soll, richtig ?


Bearbeitet: von MCS

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...