Pana Geschrieben: 17. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2014 Servus allerseits, mir ist vor vier Jahren aus dem linken Servolenkgetriebe die ganze Suppe rausgekommen, musste dann den Keilriemen durchknipsen, damit ich weiterfahren konnte, ohne dass die Servolenkung trocken läuft... damals alles sauber gemacht, neue Manschette und seither ohne Servo unterwegs. Da nun aber 15 zoller gekauft wurden, wird es nun Zeit, die Servo wieder in Betrieb zu nehmen. Hier ist ja ein Top Link für die Reparatur: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00691/f00691.htm Die Reparatur führt ein Bekannter aus, welcher KFZ Meister ist und sich bestens mit dem e30 auskennt. Hier meine Fragen: Wäre es ratsam die rechte Seite (obwohl da kein Öl ausgetreten war) direkt mit neu abzudichten, wenn man einmal bei der Sache ist? Gibt es irgendetwas zu beachten, da die Servo so lange außer Betrieb war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 17. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2014 wenn du die Anleitung durchgelesen hättest, wüsstest du dass das gesamte Lenkgetriebe neu abgedichtet wird. Nur eine Seite neu zu dichten wäre ca. 1 min weniger arbeitsaufwand und man hat ausserdem mit dem dichtsatz einen simmerring zuviel gekauft.Anbauteilesatz und neue Sicherungsbleche für die Spurstangen nicht vergessen.Genau schauen warum sie undicht war. Tiefe Riefen in der Zahnstange? Neu abdichten wird nicht erfolgreich sein. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pana Geschrieben: 17. Februar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2014 Sorry bin da absoluter Laie! Bin BWLer aber liebe meinen e30 hab es mir nicht durchgelesen, da ich eh keine Ahnung von der ganzen Materie habe! und auch selbst meine Finger davon lasse. Ich bin davon ausgegangen, dass man diese Anleitung an der linken Seite der Lenkstangen... und an der rechten Seiten der Lenkstangen anwenden kann... also jeweils pro Seite einmal alles ausbauen (pro Seite einmal die Leitung plus Material) , also reicht es aus, wenn ich das Material so bestelle, wie in der Anleitung? Vielen Dank für deine Hilfe! Wie gesagt, habe da absolut keine Ahnung von sowas... kann halt nur bisschen schrauben, Rost entfernen etc...^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 17. Februar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2014 ja, jeweils ein mal Dichtsatz und ein mal Anbauteilesatzzwei mal sicherungsbleche spurstangeund wenn du keine Kabelbinder an den Faltenbälgen verwenden willst (was ohne Probleme hält) noch 4 mal die passenden Spannbänder von bmw.Behältst du die Spurstangen bei musst du dannach keine Achsvermessung machen lassen (auch wenn das sicher gleich jemand behauptet.. ) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 17. Februar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2014 ICh würde es lassen ! Ich finde es nicht im Verhältnis, Zeit zu Erfolg. Ich hab es probiert, hat nicht lange gehalten, keine 1000km, wer schuld war weiß ich nicht. Ob ich nicht Sauber genug war oder ob es einfach verschlissen gewesen ist. Eine neue Servo e36/e46 kostet "nix" mehr. Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pana Geschrieben: 17. Februar 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2014 ICh würde es lassen ! Ich finde es nicht im Verhältnis, Zeit zu Erfolg. Ich hab es probiert, hat nicht lange gehalten, keine 1000km, wer schuld war weiß ich nicht. Ob ich nicht Sauber genug war oder ob es einfach verschlissen gewesen ist. Eine neue Servo e36/e46 kostet "nix" mehr. also kann man das Lenkgetriebe von einem e36 / e46 320i in einen e30 320i ohne Probleme verbauen? die sind ja um weitem günstiger als die vom e30 wegen der Verfügbarkeit. halten diese dann auch besser? wie gesagt bin absoluter Laie... habe aber jemanden, der mir so etwas ohne Probleme einbauen kann usw.. also so etwas? http://www.ebay.de/itm/BMW-3-E46-Lenksaule-Lenkung-Lenkgestange-6751674-/231150733442?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE46&hash=item35d1a84882 muss das dann auf beiden Seiten gewechselt werden? oder reicht nur die Seite, die undicht war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 17. Februar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2014 hier steht alles:beemwe: Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pana Geschrieben: 17. Februar 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2014 hier steht alles:beemwe: ok danke dir! halten die Lenkgetriebe vom e36 denn länger dicht? bin da ein bisschen skeptisch, Bauteile eines anderen Modells einzubauen... wie würdest du denn den Arbeitsaufwand in Stunden beschreiben: e30 Lenkgetriebe neu abdichten vs. e36 Lenkgetriebe verbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 17. Februar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2014 Also ich hab das zum ersten und lezten mal gemacht! Bettlacken auf den Tisch, Bier auf und alles schön in ruhe, weil es echt verdammt viele Bauteile sind.Du darfst dabei nichts beschädigen, beim demontieren der Ringe etc. Also bei mir waren es ca. 8 Stunden, ein gemütlicher Sonntag! Ohne Ausbau des getriebes....Vielleicht wäre ich jetzt doppelt so schnelll, aber ich hatte halt keine Ahnung bzw. alles doppelt kontrolliert und Saubergemacht. Aus heutiger sicht lohnt es sich nicht. Die Teile kosten knapp 70 Euro, erfolg ist nicht garantiert. Eine e36 Servo kostest genauso viel wenn nicht weniger....Ob es hält? Garantie gibt es keine! Aber es ist einfach die beste alternative! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pana Geschrieben: 17. Februar 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2014 Also ich hab das zum ersten und lezten mal gemacht! Bettlacken auf den Tisch, Bier auf und alles schön in ruhe, weil es echt verdammt viele Bauteile sind.Du darfst dabei nichts beschädigen, beim demontieren der Ringe etc. Also bei mir waren es ca. 8 Stunden, ein gemütlicher Sonntag! Ohne Ausbau des getriebes....Vielleicht wäre ich jetzt doppelt so schnelll, aber ich hatte halt keine Ahnung bzw. alles doppelt kontrolliert und Saubergemacht. Aus heutiger sicht lohnt es sich nicht. Die Teile kosten knapp 70 Euro, erfolg ist nicht garantiert. Eine e36 Servo kostest genauso viel wenn nicht weniger....Ob es hält? Garantie gibt es keine! Aber es ist einfach die beste alternative! top danke! 8 std klingt hart! wir hatten dafür nur einen Abend eingeplant^^falls ich mich fürs e36 Lenkgetriebe entscheide: reicht es aus, nur auf der Seite eines zu erneuen, wo es undicht war oder müssen beide Seiten, da es sonst nicht ausgeglichen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 18. Februar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 8 Stunden? das muss am Bier gelegen haben 2 Stunden für jemanden ders och nie gemacht hat ist realistischer ;)ok, also nochmal: ES GIBT NUR EIN LENKGETRIEBE! nicht zwei ! es neu abzudichten ist immer besser als en gebrauchtes einzubauen von dem man nichts weis. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.Wenn du das e36 LG einbauen lässt kommt da auch schnell einiges an Kosten zusammen. Evtl. passen die Schläuche nicht, es müssen welche besorgt werden, nachgebogen werden müssen sie auf jeden Fall. (ich fahre selbst eines und hab es selbst eingebaut - natürlich nachdem ich das von ebay direkt mal neu abgedichtet habe)Die passenden Spacer müssen noch gedreht werden, Beilagscheiben zu nehmen ist etwas ungenau. (Spacer kann ich dir verkaufen falls du es machen willst) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pana Geschrieben: 18. Februar 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 Hallo Urlauber,danke für deine Antwort:) Ich habe auch seit gestern Abend verstanden, dass es nur ein Lenkgetriebe gibt (Schande über mein Haupt) aber auf den Bildern sah es immer so klein aus, dass ich dachte, so ein Gerät kommt jeweils an beiden Seiten ran^^ wie gesagt absoluter Laie ;) Möchte kurz mein Lenkgetriebe vorstellen: aktuell 148 Tausend runter. bei ca. 130/133 Tausend war es auf einmal undicht. Aufm Parkplatz vorm Einkaufscenter lief einmal als ich wiederkam die ganze Suppe vorne links raus... Keilriemen von Servo durchgeschnitten und weitergefahren (seither ohne Servo) da wie gesagt nun 15 Zoller endlich gekauft wurden, sollte die Servo wieder instand gesetzt werden. ich fand es ohne Servo sehr angenehm bis auf das Kurbeln beim Einparken...oder geringer Geschwindigkeit. Für mich kommen bis dato nur drei Möglichkeiten infrage:1. Mein altes Lenkgetriebe ausbauen und neu abdichten mit dem Risiko, dass die neuen Dichtungen nicht lange halten (wie es DieGruft oben beschrieben hatte)2. Ein gebrauchtes e30 LG bei ebay ersteigern ohne es neu abzudichten und zu hoffen, dass es noch einige Jahre dicht ist.3. Ein neues e30 LG kaufen und glücklich und sorgenlos die nächsten 20 Jahren damit rumgurken, aber dafür ein riesen Loch im Geldbeutel haben... Wozu würdet ihr mir raten? Wisst ihr, was der Dichtungssatz (http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00691/f00691.htm) aktuell bei BMW kostet? Vielen lieben Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 18. Februar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 Ich würde mir ein überholtes E30 Servolenkgetriebe mit Garantie zulegen, gibt es unter anderem bei eBay oder hier: http://www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe/lenkgetriebe-bmw-e30.html Der Dichtungssatz + Anbauteilesatz kostet aktuell um die 70€. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pana Geschrieben: 18. Februar 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 Ich würde mir ein überholtes E30 Servolenkgetriebe mit Garantie zulegen, gibt es unter anderem bei eBay oder hier: http://www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe/lenkgetriebe-bmw-e30.html Der Dichtungssatz + Anbauteilesatz kostet aktuell um die 70€. danke:) genau das generallüberholte habe ich gerade bei Ebay entdeckt.aber was mich da ein wenig stutzig macht ist der Altteile-Pfand...Ich bin ja quasi gezwungen denen mein altes undichtes Lenkgetriebe zu zusenden, was die dann wieder aufbereiten und für teuer Geld verkaufen... dann finde ich die 240 Euro ziemlich happig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pana Geschrieben: 18. Februar 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 ok ein nagelneues von TRW über mister-auto kostet rund 500 Euro... am besten wäre (für meinen Geldbeutel, bin Student) wenn ich ein gebrauchtes bei ebay kaufen (welches laut Beschreibung einwandfrei bis zum Ausbau funktionierte) und darauf vertraue, dass es noch paar Jahre dicht hält... hat jemand damit gute / schlechte Erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 18. Februar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 Servus, ich kann nur ein E36-Lenkgetriebe empfehlen. Der Einbau ist miniminiminimal aufwändiger. Ist günstiger in der Anschaffung und das Fahrgefühl ist um Welten besser! Grüße, Markus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pana Geschrieben: 18. Februar 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 Servus, ich kann nur ein E36-Lenkgetriebe empfehlen. Der Einbau ist miniminiminimal aufwändiger. Ist günstiger in der Anschaffung und das Fahrgefühl ist um Welten besser! Grüße, Markus. Wenn du hier jemanden im Raum Krefeld / Düsseldorf kennst, der mir ein e36 Lenkgetriebe verbauen kann gerne... Habe zwar einen sehr guten Schrauber am Start, aber möchte ihn nicht all zu sehr damit in Anspruch nehmen;) p.s.: sind alle e36 Lenkgetriebe gleich? hab nen 320i... passt da jedes e36 LG? sind die e36 LG in Sachen Dichtung besser unterwegs als die e30 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 18. Februar 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 Die passenden Spacer müssen noch gedreht werden, Beilagscheiben zu nehmen ist etwas ungenau. (Spacer kann ich dir verkaufen falls du es machen willst) Kann ich da auch direkt mal Bedarf anmelden? Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 18. Februar 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2014 Ich hab damals ein revidiertes gekauft. Jung und unvernünftig wie ich bin wollte ich aber das etwas direktere E36 haben. Die Händler die revidierte anbieten nehmen auch das E30 Teil in Zahlung. Ich glaube dann kostete das revidierte keine 300€. Ob ich im Nachhineinw ieder ein E36 Getriebe nehmen würde... weiß ich nicht. Die Rückstellkraft ist nicht so wie vorher finde ich. Aber das stört mich keinesfalls mit dem kleinen MT Lenkrad kommt man so super zurecht. Auf jeden Fall würde ich aber ein revidiertes kaufen. Und zum e36 greifen... weil es neuer ist...(die sind mittlerweile auch wirklich alt) das sind eben Verschleißteile. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 19. Februar 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 Ich klinke mich hier mal ein, da mein LG auch schon anfängt undicht zu werden. Liefern die bei Jacobs Autoteile im obigen Link eine vernünftige Arbeit? oder sind die Dinger schnell wieder undicht? Habt ihr da Erfahrungen? Ich finde 230€ für ein revidiertes LG ist doch OK. Dafür können die dann auch mein altes haben Es gibt da auch noch eine Firma in Coesfeld, die für 140€ eine LG Revision anbietet. Da sind die Rückmeldunge im Netz allerdings eher negativ. Alternativ überlege ich mein LG selber zu revidieren. Die Teile mit Faltenbalg usw. kosten dann allerdings auch um die 100€, da kann ich auch ein revidiertes mit 2 Jahren Garantie nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Februar 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2014 hol dir vom Verwerter ein dichtes LG von E36; zum Einbau gibt es inzwischen genügend Info im WiKi! Den Austausch LG E30 "altgegenneu" konnte ich nicht umsetzen, da der Wechsel innerhalb eines Tages erledigt sein musste.Und LG dicht vom Verwerter waren keine in der Region aufzutreiben. Praktisch aus der Not geboren und die LG vom E36 in Massen vorhanden, werkelt jetzt seit 6 Jahren das fremde Teil. Hat 80.-€ gekostet und ist noch immer dicht!Zwar meldet sich beim (nur) Volleinschlag der Riemen lautstark zu Wort; der Keilriemen eines Nissan hat aber ca. 5 db mehr an Geräuschentwicklung ohne Servo. Und beim Z3 hört man am Anschlag die Pumpe röhren. Ich würde nur auf ein relativ neues LG umsteigen; E36 oder E46; es geht beides.Zu den Spurstangen muss man sich einlesen. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 20. Februar 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 ich würde schon gerne ein original e30 LG wieder verbauen.Auserdem sind die e36 LG ja auch nicht mal eben verbaut... Thema Distanzen und Kreuzgelenkanpassung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 20. Februar 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 Auserdem sind die e36 LG ja auch nicht mal eben verbaut... Thema Distanzen und Kreuzgelenkanpassung. Jein. Die Distanzen sucht man sich vorher, das ist keine Mehrarbeit. Das Kreuzgelenk musste ich nicht anpassen, man muss es nur bei beiden Seiten weit drauf bekommen. (Ggf. meinen manche man muss etwas Dämmung entfernen an der Stirnwand, weil das Kreuzgelenk dort schleift. Muss man m.M. nach nicht.) Erstens schleifts bei mir nicht und selbst wenn, dann scheuert minimal etwas von dem Gelenk an etwas Schaumstoff, nach kurzer Zeit ist der Schaumstoff dort bald eben weg... . Was wirklich etwas tüftelig sein kann ist der Anschluss des "Rohrstücks". Je nach Motorvariante usw. muss man hier biegen, was man bei soeiner Leitung schon vorsichtig machen sollte. Der "Mehraufwand" beim Einbau schätze ich,w enn alles vorhanden ist auf ca. 20 Minuten. Also keine große Sache. MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 20. Februar 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2014 Kann ich so nur bestätigen, da ist echt nix dabei. Ich hatte mir vorher paar verschiedene Leitungenaus E36 und E34 zusätzlich besorgt, irgend eine Kombi hat ohne Biegen gepasst Grüße, Markus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 23. Februar 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2014 ich würde gerne versuchen mein LG neu abzudichten. ich hab beim abnehmen der Spurstangen gesehen, das es auf der linken Seite undicht ist. ich hab mal Bilder vom LG Kolben gemacht.Da sind ein paar Laufspuren zu erkennen.Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Arbeit des Abdichtens lohnt, oder ob ich mir ein überholtes besorge. Die Riefen im Bereich der Zahnung sind mit dem Fingernagel nicht spürbar. Die am Rand schon.Danke für eure Meinungen. linke Seite leichter Ölaustritt rechte Seite dicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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