Zum Inhalt springen

heimlicher Stromverbraucher


Pokolyt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen E30 Cabrio.

Ein heimlicher Sromverbraucher hat sich eingeschlichen. Das Auto hat ein paar Tage gestanden, dann war die Batterie leer. Habe an dem Plus-Kabel welches von der Batterie zum Sicherungskasten geht 0,3 Ampere gemessen. Aber nur wenn die Türen zu sind. Mache ich eine Tür auf geht der Strom runter auf 0,1 Ampere (Fensterheberschalter-Beleuchtung). Habe jede Sicherung nacheinander gezogen. Ohne Erfolg. 0,3 Ampere. Alle Relais gezogen, ohne Erfolg. Veränderungen an der Erlektrik wurden nicht gemacht. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand noch einen Tip für mich?

Gruß Lothar

:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach der Beschreibung müsste ja ein Verbraucher, welcher auf Dauerplus ist, durch das Schließen der Türen Masse bekommen.

Gilt das nur für die Fahrertür?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu pokolyt, umgekehrt wird ein schuh drauss.

alle sicherungen raus, ruhestrom messen, sollte null sein, wenn nicht hast du ein problem.

dann eine sicherung rein und ruhestrom messen, die sicherung natürlich wieder rausnehmen usw, fehler einkreisen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Türkontakte näher ansehen. Wenn einer von dehnen bei "Tür zu" etwas Masse bekommt, leuchtet das Licht noch nicht, zieht aber trotzdem Strom. Ich hatte diesen Effekt mit dem Kontakt der Kofferraumbeleuchtung.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nach der Beschreibung müsste ja ein Verbraucher, welcher auf Dauerplus ist, durch das Schließen der Türen Masse bekommen.

Gilt das nur für die Fahrertür?

Gruß Jochen

Hallo Jochen, das gleiche Problem bei der Beifahrertür. Tür auf, Strom runter. Tür zu, Strom 0,3 A.

Ich vermute dases mit dem Komfort-Relais zusammen hängt. Habe aber keinen Stromlaufplan finden können.

Gruß Lothar 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu pokolyt, umgekehrt wird ein schuh drauss.

alle sicherungen raus, ruhestrom messen, sollte null sein, wenn nicht hast du ein problem.

dann eine sicherung rein und ruhestrom messen, die sicherung natürlich wieder rausnehmen usw, fehler einkreisen.

 

gruß

Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten nacheinander raus gemacht. Keine Veränderung.

Noch irgendwo Sicherungen?

Komfort-Relais?

Stromlaufplan für Komfort-Relais?

Gruß Lothar 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Türkontakte näher ansehen. Wenn einer von dehnen bei "Tür zu" etwas Masse bekommt, leuchtet das Licht noch nicht, zieht aber trotzdem Strom. Ich hatte diesen Effekt mit dem Kontakt der Kofferraumbeleuchtung.

Hallo, habe den Türkontaktschalter ausgebaut. Ist in Ordnung. Problem tritt ja auch bei beiden Türen auf.

Was schaltet dieser Kontaktschalter alles?

Stromlaufplan?

Gruß Lothar 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich nur das, was am Schalter hängt. Und das sind das Komfortrelais für die eFH und die Innenbeleuchtung.

Beides aber Verbraucher, welche über Plus abgesichert sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das sehe ich auch so.

1. Innenbeleuchtung

2. Komfort-Relais

Nun ist es aber so, dass das Komport-Relais einen Wechselkontakt hat.

Heißt: Tür offen - 87-30 geschlossen und 87a-30 geöffnet

Tür zu - 87-30 offen und 87a- 30 geschlossen

Da nur Strom fließt wenn Tür zu ist, muss wohl über 87a-30 irgendetwas nicht stimmen.

Ich weiß aber auch noch nicht wofür dieser Kontakt (87a-30) ist.

Das eigenartige und gemeine ist, das dieser Fehler nicht ständig ansteht.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schalte doch mal eine 21W-Birne an den Kontakt 87a in Reihe an und montiere die Lampe so, daß man sie gut sieht.

Leuchtet die Lampe auf (vielleicht auch nur leicht) dann fließt Strom. Vielleicht läßt sich der Fehler so etwas eingrenzen.

 

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist das ein Wechselschalter und zwar ist Klemme 30 einmal Dauerplus (für die Komfortfunktion) und einmal Zündungsplus (bei Zündung 2).

Wenn du Sicherung 17 und Sicherung 28 entfernst, sollte kein Strom mehr fließen.

Oder mit der Verkabelung stimmt etwas nicht, so dass bei Tür ZU auch Dauerplus anliegt.

 

Allerdings sollten dann die eFH auch bei geschlossener Tür ohne Zündung gehen.

Nur so eine Überlegung; kann aber auch falsch sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe gestern nochmal weitergeforscht. Also Strom steigt von 0,02A bei offener Tür auf 0,3A wenn ich die Tür schließe. Sicherungen ausbauen hat keine Veränderung gebracht.

Beim Betätigen des Türkontaktes höre ich 2 Klicks. 1 Klick ist das blaue Komfortrelais (liegt auf Sicherung 29?). Das 2. Relais finde ich nicht. Alles ein wenig eigenartig.

Gruß Lothar :wall::wall::wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung 29 ist der linke Nebler; Komfortrelais ist Nr.28.

Wenn du eine Innenlichtverzögerung hast (wäre das 2.Relais), die sollte auf Nr.21 liegen und das Relais ist versteckt bzw. steckt beim ZV-Stg.

Leuchtet bei TÜR ZU das Innenlicht weiter oder sind irgendwelche Schalter dann beleuchtet?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Innenlichtverzögerung und keine ZV. Wo finde ich dieses Relais?

Komfortrelais ist aber komischer Weise auf Nr.29.

Irgendetwas wird mit dem Türkontakt beim schließen von einer der Türen (egal welche) geschaltet und es fließt 0,3-0,4 Ampere.

Das eigenartige ist, das dieser Fehler erst in diesem Winter auftrat. Ich das Auto aber schon 2 Jahre habe. Wenn es an einer falschen Verkabelung liegen würde, dann hätte ich das Problem doch schon vor 2 Jahren haben müssen. Oder die Batterie ist inzwischen so schwach geworden, dass es nun erst auffällt. Heute geladen- morgen dreht sich kein Anlasser mehr.

Gruß Lothar

:devil:


Bearbeitet: von Pokolyt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du keine ILV und keine ZV hast, brauchst du auch nach keinem Relais suchen.

Der Türkontakt soll eigentlich Masse ABSCHALTEN, wenn die Tür ZU ist.

8-/

Hast du evtl. eine Alarmanlage, Wegfahrsperre, Marderschutz etc., was an Dauerplus hängt?

Sonst wirst du nicht umhin kommen, das Kabel in den Innenraum zu verfolgen und schauen, was da noch geschaltet wird. Auch wenn ich mir auf das Ganze keinen Reim machen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Alarmanlage, Wegfahrsperre, Marderschutz etc. Es klickt aber beim Betätigen des Türkontaktes 2 mal. Es muss ein 2tes Relais vorhanden sein. Du sagst: Der Türkontakt soll eigentlich Masse ABSCHALTEN, wenn die Tür ZU ist. Dieses Relais schließt aber auch einen Kontakt wenn die Tür zu geht. Im Bereich vom Komfortrelais höre ich es klicken, kann aber keins finden. Logisch finde ich das Ganze auch ganz und gar nicht. Die beiden Kabel vom Türkontakt aus verfolgen wird nicht lustig. :-(

Gruß Lothar


Bearbeitet: von Pokolyt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Komfortrelais ist ja ein Wechsler und schaltet dann bei Tür ZU auf Masse und Zündungsplus.

Ich hab noch nie meine Lauscher dran gehalten und kann somit nicht sagen, ob und wie oft da was klickt.

 

Wenn du sagst, dass trotz aller entfernten Sicherungen aus dem Sicherungskasten trotzdem noch 0,3A Ruhestrom fließen, dann muss jemand einen Verbraucher ungesichert auf die Batterie gelegt haben. Und der scheint geschaltete Masse vom Relais zu bekommen, wenn die Tür ZU ist.

 

Irgendwelchen Pfusch in der Elektrik zu finden ist nie lustig!

 

Gruß Jochen

 

edit: vll. war ja die Idee, die eFH rundum gangbar zu machen; also auch bei geschlossener Tür ohne Zündung. Hast du mal probiert, ob das so ist?


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das gleiche habe ich nun schon an meinem 2. E30.

Aber bei beiden fing es erst an, als auch die elektrischen Außenspiegel ihren Dienst verweigerten.

Ich vermute das es ein Kontaktproblem in den zentralen Türkabelstecker gibt und es daher kommt.

 

Ich wollte die Kontakte mal alle tauschen, wenn die nicht so teuer wären...

 

Gruß

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

indem du die Gummitülle an der A-Säule abziehst und dahinter liegt der Stecker.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe seit zwei Wochen einen E30 Cabrio 320i. Bei mir war auch ewig die Batterie leer und ich hatte deshalb immer Sicherung 28 abgezogen. Nach zwei Stunden intensiver Fehlersuche fiel mir auf, dass das Komfortrelais nur bei manueller Betätigung des Türkontaktschalters anzog, im ausgeschalteten Zustand aber immer 130mA über Sicherung 28 floss. Des Pudels Kern war: an der Innenseite der Fahrertür befindet sich ein ca. 10mm hohes Kunststoffplättchen, welches auf den Türkontaktschalter drückt. Dieses fehlte bei dem Fahrzeug und der Schalter wurde einfach nicht betätigt. Deshalb flossen immer die 130mA und das reicht bei zwei Nächten, um die Batterie leer zu saugen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...