aerocoolblubb Geschrieben: 11. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2014 Guten Abend Forum,ich habe heute an meinem 92er Touring die Tachobeleuchtung erneuert , da nur die Hälfte des Tachos leuchtete. Nachdem ich den Tacho ausgebaut habe , dachte ich mir , seltsam wieso sind die 2 Birnchen auf Masse geklemmt , vermutlich weil sie sonst keine haben. Nachdem ich neue Birnen in den Tacho eingebaut habe und die ganzen seltegbauten Kabel abgebaut habe , funktionierte danach natürlich nichts an Lampen am Amaturenbrett außer die Lampe vom Warnblinklichtschalter und das Birnchen im Heckscheibenheizungsschalter diese reagieren auch auf den Dimmer , werden heller und dunkler. Lampen für Blinker Handbremse etc funktionieren tadellos ebenfalls km/h und drehzahlanzeige.Manliest ja in anderen Themen nur davon das garkeine Lampen am Amaturenbrett funktionieren. Im Tacho geht nichts , ebenfalls die Außemtemperaturanzeige leuchtet nicht bei eingeschaltetem Licht, und die Lampen der Heizung auch nicht, also vom Bedienteil , im Anhang findet ihr noch ein paar Bilder von Kabel die ich so rumhängen sah. Hat jemand einen Tipp für mich ,wie ich meine Ki Lampen wieder ans brennen bekomme ? Lg Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2014 schau mal nach, ob da am Lichtschalter nicht auch "gebastelt" wurde. Die gedimmte Masse kommt nämlch von dort.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aerocoolblubb Geschrieben: 11. Februar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2014 das hatte ich bereits in nem anderen Thema gelesen , ich dachte nur , da die anderen Lampen Dimmbar sind , wäre dieses Problem ausgeschlossen, vielleicht ist dieser Kaputt und der vorbesitzer wusste nicht wie man das Problem löst. Danke erstmal , welches Pinns wären das , hast du die Farben evtl Parat Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Februar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2014 wenn der Dimmer defekt ist (kommt schon mal vor, wenn beim Basteln dort ein Kurzer entsteht), kann man am Lichtschalter Masse und gedimmte Masse brücken.Ich glaube, das sind Pin 2 und Pin 6. Kabelfarben weiß ich leider nicht.Evtl. wollte der Vorbesitzer auch die Beleuchtung auf Dauermasse und hat deshalb separate Kabel verlegt.Dass aber Schalter in ihrer Beleuchtung am Dimmer hängen, wäre mir jetzt neu.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aerocoolblubb Geschrieben: 11. Februar 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2014 Die Schalter meine ich die des Warnblinklicht und der Schalter der Heckscheibenheizung und die der Heizung. Diese dimmen ja dann mit ab.Hängt das Licht der Außentemperaturanzeige ebenfalls mit an der Masse des Ki ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Februar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2014 jetzt bringst du mich ins Grübeln Die Beleuchtung für die Heizung hängt auf jeden Fall am Dimmer!Die ATA sollte eine Fotozelle haben, welche die Lichtstärke reguliert.Auf die Schalter für Warner und Heckscheibe hab ich noch nie geachtet.Wenn ich morgen früh dran denke, werde ich das mal probieren.Außer der Fachmann meldet sich noch zu Wort und gibt bessere Auskunft als ich!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aerocoolblubb Geschrieben: 11. Februar 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2014 OKay , mit der Außentemperaturanzeige muss ich dann schauen , die Beleuchtung davon springt auf jedenfall nicht an , wenn der Lichtschalter betätigt wird, bei meinem Cabrio funktioniert dies jedoch.:-o8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Februar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2014 Du hast recht gehabt; die beiden Schalter (Warner/Heckscheibe) hängen auch am Dimmer! Die Beleuchtung der ATA ebenfalls. Die Fotozelle ist nur für die Lichtstärke/Abdunkelung der Anzeige im Display zuständig. Wenn also jetzt nur noch die beiden Schalter beleuchtet und dimmbar sind und der Rest dunkel bleibt, fehlt denen die dimmbare Masse.Am Massepoti im Lichtschalter kann es dann ja nicht liegen; da wurde wohl an der Verkabelung gepfuscht. Im übrigen kannst du ja dann das Cabbi als Muster heran nehmen und sehen, was da anders ist als es sein sollte.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aerocoolblubb Geschrieben: 12. Februar 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2014 Mir wird wohl oder übel nix anderes übrig bleiben. Hoffe diese unterscheiden sich nicht all zu sehr, da vfl 325 cab undnfl 316 touring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Februar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2014 der Bereich der Stromversorgung vom Lichtschalter aus sollte zu 99% identisch sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aerocoolblubb Geschrieben: 12. Februar 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2014 Dann werde ich mich am Wochenende mal damit beschäftigen , danke dir erstmal. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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