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Letze Fragen zur m20 Motoroptimierung (2,9 Umbau)


Manu329IS
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Nachdem die Frage nach der scharfen NW zwar noch nicht ganz geklärt ist :), habe ich noch ein paar Punkte, bei denen ich noch unsicher bin und die vor dem Start des Umbaus noch geklärt werden müssen. Also ihr Motorbauer :)

 

- Sollten die Auslasskanäle geweitet werden? Manche schreiben, dass der Sog verringert wird und dies sogar negativ ist. Andere weiten diese auch und meinen es bringt Mehrleistung. Alternativ: nur die letzen z.B. 2 cm zum Fächer hin weiten, zum Auslassventil hin nur Gussnasen usw. glätten.

 

- Ansaugbrücke weiten oder nicht? (Kolb Motorsport bietet eine komplett bearbeitete Brücke an). Sieht man sich die 325e und 325i Brücke an, würde ich vermuten dass Drehmoment in unteren Drezahlbereich verloren geht, dafür aber "oben raus" mehr Leistung ermöglicht wird. Dazu muss gesagt werden, dass die restliche Luftzuführung (auch Drosselklappe und LMM) vom S14 genommen werden. Von daher tendiere ich eigentlich zu einer bearbeiteten Ansaugbrücke.

 

- Kurbelwelle und Schwungrad feinewuchten? Der Motorbauer würde es nicht machen - ich eigentlich schon.

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ich würde die kanäle einfach sauber anpassen. ansaugbrücke ebenfalls.

und warum sollte das feinwuchten nicht gut sein?? würde ich auf jeden fall machen. aber wenn dann komplett. erst alles einzeln wuchten(Kurbelwelle, Schwungrad, kupplung) und dann zusammenbauen und nochmals wuchten.

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[deus325;1412975]Nachdem die Frage nach der scharfen NW zwar noch nicht ganz geklärt ist :)

 

das ist für Dich noch nicht geklärt ? 8-/

 

habe ich noch ein paar Punkte, bei denen ich noch unsicher bin und die vor dem Start des Umbaus noch geklärt werden müssen. Also ihr Motorbauer :)

 

- Sollten die Auslasskanäle geweitet werden?

 

ja, da muss schliesslich die Abgasmenge von über 50PS Mehrleistung durchpassen

 

Manche schreiben, dass der Sog verringert wird und dies sogar negativ ist.

 

der 2,9-er hat 16% mehr Hubraum im Vergleich zum 2,5-er, wieso sollten dann nicht auch die Kanäle auch nicht mindestens um den Betrag größer werden dürfen ?

 

Andere weiten diese auch und meinen es bringt Mehrleistung.

 

... denn sie wissen nicht was sie tun(en)

 

Alternativ: nur die letzen z.B. 2 cm zum Fächer hin weiten, zum Auslassventil hin nur Gussnasen usw. glätten.

 

wenn man keine Lust hat :meinung:

 

- Ansaugbrücke weiten oder nicht?

 

ja, aber Wunder darf man da nicht erwarten

 

(Kolb Motorsport bietet eine komplett bearbeitete Brücke an).

 

und warum ? weil das nichts bringt und nur wieder weg muss ? ;-)

 

Sieht man sich die 325e und 325i Brücke an, würde ich vermuten dass Drehmoment in unteren Drezahlbereich verloren geht, dafür aber "oben raus" mehr Leistung ermöglicht wird.

 

wenn Du einem "super eta" mit 2,9-Litern, etwa 250Nm Drehmoment bei etwa 3000 U/min, Maximaldrehzahl von knapp 5000 U/min und etwa 140PS bauen willst, dann ist die eta Ansaugbrücke natürlich gut geeignet

 

für einen deutlich über 200PS Motor kannst Du die Bilder der eta Ansaugbrücke aus Deinem Gedächtnis löschen

 

Dazu muss gesagt werden, dass die restliche Luftzuführung (auch Drosselklappe und LMM) vom S14 genommen werden. Von daher tendiere ich eigentlich zu einer bearbeiteten Ansaugbrücke.

 

Drosselklappe vom S14 kommt dran :-R hat Dir das Dein Motorenbauer erzählt ?

 

- Kurbelwelle und Schwungrad feinewuchten?

 

dann aber auch gleich mit Kupplungsdruckplatte

 

Der Motorbauer würde es nicht machen

 

:ironie: der Motorenbauer, der Dir die S14 Drosselklappe an die M20 Ansaugbrücke baut ?

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@vokuhila: ich weiß dass du Ahnung hast, ich lese ja schon länger mit :) Ich selbst kann aus praktischer Sicht gar nicht mitreden. Aber der Motorbauer macht das seit 30 Jahren, ist selber Rennen gefahren und hat die Motoren dafür gebaut und nhat nicht zuletzt bei BMW DTM-Motoren mitgebaut - wenn er das sagt, dann lass ich mich einfach mal überraschen (er meinte es müsste einiges angepasst werden - für mich hat das ausgereicht)

 

Zur Nockenwelle noch einmal: Weshalb sollte es so klar sein? Im Beitrag sind die verschiedensten Meinungen zu lesen. Favorit ist natürlich die 284/272.

 

Da hast du mich falsch verstanden: Ich will keine eta Brücke verbauen, es war ja nur der Vergleich: 325e Brücke - schmaler Durchmesser besser für mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, dafür weniger PS bei höheren Drezahlen. 325i Brücke hat einen dickeren Durchmesser: weniger Drehmoment unten rum, aber mehr Leistung bei höheren Drehzahlen. Noch dickerer Durchmesser durch bearbeitete Brücke: noch weniger Drehmoment im unteren Drezahlbereich, noch mehr Leistung oben raus möglich (soweit meine Vermutung). Aber ich denke das Experiment werde ich sein lassen.

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st selber Rennen gefahren und hat die Motoren dafür gebaut und nhat nicht zuletzt bei BMW DTM-Motoren mitgebaut

 

 

Du weist aber schon das der S14 Motor ein 4-Zylinder ist und keine einzelne Drosselklappe hat sondern 4 Stück ( für jeden Zylinder eine nennt man Einzeldrosselklappenanlage ). Ich frage mich wie man aus einer 4-Zylinder Einzeldrosselklappenanlage eine einzelne Drosselklappe baut für einen 6 Zylinder wo man dann einen LMM dran bastelt. Klar, man kann einfach eine der Drosselklappen von dem 4er-Packet abschneiden und den Rest an einen 3-Zylinder Corsa-Motor basteln. Oder vielleicht nimmt man zwei 4-Zylinder Einzeldrosselklappenanlagen, schneidet von jeder eine ab und hat dann 2 x 3 Klappen - das könnte dann sogar was werden. Nur viel zu aufwendig, da gibs viel besser und billigere Lösungen. Aber mal im ernst, ich glaube da hast du was falsch verstanden oder der Motorenbauer veräppelt dich.

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Wahrscheinlich ist der Lmm vom S14 gemeint, nicht die Drosselklappe............

Dieser oder ein M30 Lmm ist ja bekantlich grösser und beseitigt die schlimmste Engstelle im M20 Ansaugtrakt.

 

Gleiches oder Ähnliches habe ich bei meinem Umbau auch vor, nur ist es nicht so einfach und erfordert eine ordentliche Anpassung des Steuergerätes (Wenn man es richtig machen will).

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@deus325: Dein Motor wird hier abgestimmt werden. http://www.rennsportschmiede.de/

Rede dich mit dem Georg auch mal zusammen der ist ein sehr netter Typ und kann dir auch weiter helfen.

Dort hab ich meinen Motor auch abstimmen lassen.

 

Da du jetzt noch Zeit hast bis zum Umbau. Fahr doch mal zum Kolb und lass dir einen Schicken Kopf machen den du zum Motorumbau mitnimmst.

 

Ich hab auch lange mit dem Gert ( Ja der Motorbauer heißt so ) geredet zwecks mehr Leistung, aber Einzeldrossel und Freiprogammierbare Steuerung ist mir dann doch zu Aufwendig vorallem Geldintensiv.

Von S14 Teilen am M20....hat er nie geredet bzw musst was missverstanden haben.

Ich glaube eher da war das Thema 2.1L IS die er auch Baut und mein Bruder einen hat.

 

Er ist kein Fan vom M20, sondern wie der Georg am Prüfstand nur 16V Geil:-D

 

Welchen Auspuffanlage willst den verbauen samt Metallkat ?

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Jup - Unfug erkannt: Die "Drosselklappe" vom M3 wird wohl eher nicht verwendet :) Das geht auf meine Kappe. Der LMM soll aber verbaut werden und das ganze in Verbindung mit einer vergrößterten 325i Drosselklappe (evtl. bietet sich hier noch eine andere an? m30? - Muss ich noch abklären).

 

@wuschli: aktuell ist eine Eisenmann Anlage drunter. Für den Sound gut, für die Leistung wohl eher kein Plus. Meinen Kopf würde ich mittlerweile aber auch beim Gert machen lassen - aber eben das "Komplettprogramm".

 

Ok, Fehler ausgeräumt - back to topic :)

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Da hier ja so reges Interesse besteht, schreib ich doch noch was dazu :)

 

Soweit ist von den Fragen alles geklärt:

 

-284/272 Schrick bestellt

- KW, Schwungscheibe und Druckplatte werden feingewuchtet

 

Den Kopf lasse ich jetzt doch entweder von Kolb oder NG Motorsport bearbeiten: Hier bin ich noch unschlüssig: Kolb kennt den m20 sicherlich in und auswendig. NG Motorsport hingegen hat nach eigener Aussage bisher keine 10 m20 Köpfe bearbeitet (spielt natürlich keine Rolle, wenn die optimale Kanalform und Durchmesser einmal gefunden ist - WENN, und das ist meine Sorge). Schön sind halt die 100%ig identischen Kanäle, wobei ich nicht weiß, ob Kolb als erfahrener Motorbauer nicht doch die bessere Wahl ist... Erfahrungen gibt es über cnc gefräste Köpfe leider kaum und wenn man etwas findet, dann ist es für die einen das Nonplusultra und für andere nur die Vorarbeit für eine gute Handbearbeitung.

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Ich lass mich mal Überraschen von deinen Umbau was an Leistung rauskommt.

 

Ich wird nen Metallkat verbauen und wenn der Choppa mit dem Massenmesser umbau fertig is diesen verbauen;-)

Dan ist der Mengenmesser komplett beseitigt

 

Und dan geht's nochmals ans Leistung messen!

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...wenn der Choppa mit dem Massenmesser umbau fertig is diesen verbauen;-)

Dan ist der Mengenmesser komplett beseitigt

 

Hab ich was verpasst? Das interessiert mich auch!

 

200 Zeller kommt vor der Abstimmung auch drunter.

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...wenn der Choppa mit dem Massenmesser umbau fertig is diesen verbauen;-)

Dan ist der Mengenmesser komplett beseitigt

 

Hab ich was verpasst? Das interessiert mich auch!

 

 

Nichtmal nach dieser Vorlage antwortet einer - ihr seid echt langweilig ;-)

 

@ Wuschli: frag aber mal den Gerhard, er meinte er hat einen Kollegen der eine Alpha-N "Alternative" entwickelt oder bereits fertig entwickelt hat (wir haben uns darüber noch nicht ausführlich unterhalten, von daher weiß ich auch nicht mehr - vielleicht ists aber auch nur ein Aprilscherz...:watch:)

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oh, ich dachte ihr reitet noch auf meiner "S14 Drosselklappe" rum und es geht um Choppas Alpha/N Aprilscherz-Anleitung... :)

 

Sehr interessant! Miller MAF ist mir ein Begriff, aber Choppas Variante kannte ich nicht. Das werde ich weiter beobachten! Vielen Dank

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Oh ... der Aprilscherz von damals ist immer noch nicht tot ?

Finde ich ja mal lustig :-)

 

Der Massenmesser-Umbau ist zu 95% fertig, also keine Laberei oder so.

Ich muss noch etwas unternehmen um unter Vollast das zu hoch ansteigende Ausgangssignal

ein wenig einzugrenzen, sonst gibts nen Ruck weil die Einspritzdüsen abgeschaltet werden.

Das Steuergerät kommt nur bis 4,5 V klar, der Massenmesser kann aber bis 5 V ausgeben.

 

Fahren tut es bereits super. Ab April ist mein E30 erst wieder angemeldet und dann kann ich

weiter testen. Wetter muß aber auch passen, also wenn der April verregnet zieht sich alles entsprechend nach hinten.

Ich will aber noch mal zu einem Kumpel und bei ihm in der Firma einen inoffiziellen Abgastest machen.

Wir werden uns da nen Samstag, wenn er Notdienst hat und alleine ist, in Ruhe alles ansehen.

Dann werde ich noch einige Fahrten unter Volllast machen, mir das Kerzenbild anschauen und

prüfen ob alles halbwegs innerhalb der Lamdaregelung bleibt - besser sogar Tendenz nach "Fett".

Wenn das alles passt dürfte es dann alles gewesen sein.

 

Meine Empfehlung vorab: Besorgt euch den alten Metall-Filterkasten, denn dort passt der LMM

perfekt hinein. Vielleicht poste ich heute Abend mal ein paar neue Fotos davon in dem o.g. Thread.

 

 

Ich denke ich werde auch bald in der Lage sein den Mengenmesser vom M30B35 auf M20 Steuergeräte anzupassen.

Dies wäre sozusagen eine Light-Variante zum Massenmesser und setzt nicht so viel Aufwand vorraus.

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Oh ... der Aprilscherz von damals ist immer noch nicht tot ?

Finde ich ja mal lustig :-)

 

Der Massenmesser-Umbau ist zu 95% fertig, also keine Laberei oder so.

Ich muss noch etwas unternehmen um unter Vollast das zu hoch ansteigende Ausgangssignal

ein wenig einzugrenzen, sonst gibts nen Ruck weil die Einspritzdüsen abgeschaltet werden.

Das Steuergerät kommt nur bis 4,5 V klar, der Massenmesser kann aber bis 5 V ausgeben.

 

Fahren tut es bereits super. Ab April ist mein E30 erst wieder angemeldet und dann kann ich

weiter testen. Wetter muß aber auch passen, also wenn der April verregnet zieht sich alles entsprechend nach hinten.

Ich will aber noch mal zu einem Kumpel und bei ihm in der Firma einen inoffiziellen Abgastest machen.

Wir werden uns da nen Samstag, wenn er Notdienst hat und alleine ist, in Ruhe alles ansehen.

Dann werde ich noch einige Fahrten unter Volllast machen, mir das Kerzenbild anschauen und

prüfen ob alles halbwegs innerhalb der Lamdaregelung bleibt - besser sogar Tendenz nach "Fett".

Wenn das alles passt dürfte es dann alles gewesen sein.

 

Meine Empfehlung vorab: Besorgt euch den alten Metall-Filterkasten, denn dort passt der LMM

perfekt hinein. Vielleicht poste ich heute Abend mal ein paar neue Fotos davon in dem o.g. Thread.

 

 

Ich denke ich werde auch bald in der Lage sein den Mengenmesser vom M30B35 auf M20 Steuergeräte anzupassen.

Dies wäre sozusagen eine Light-Variante zum Massenmesser und setzt nicht so viel Aufwand vorraus.

 

Deinen Beitrag finde ich sehr Interessant, möchte an meinem m20b28 ebenfalls den m30 lmm verwenden. Kannst du etwas mehr Details zu deinem Umbau geben, oder nen Link zum Originalthread ? Habe ich irgendwie nicht gefunden.

 

Ansonsten möchte ich noch zur m20 2.9 l Optimierung einen Punkt ansprechen, welcher bisher nur wenig beachtet wurde, die Einspritzventile. Ich denke die originalen esv laufen bei so einem Umbau an ihrer obersten Grenze und somit nicht mehr ganz "sauber". Grössere esv würden somit Sinn machen. Also z.B. die vom m30. Jemand bErfahrungen mit denen bzw. Mit anderen größeren esv ?

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

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hier der Beitrag: http://e30-talk.com/antrieb/t-erfahrungsbericht-miller-maf-im-m30b35-umbau-luftmassenmesser-114398.html

 

Zu den ESV: habe ich den Motorbauer auch gefragt und er meinte die Originalen sind bis 230 PS gut. Wie seht ihr das?

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Vorsicht mit den esv, bei meinem M30 ohne Lmm waren die bei ca 5000 Umdr. auf 100%. Bissl was wär mit abmagern noch gegangen, aber nicht mehr viel.

Bei nem 2,9er M20 ohne LMM könnt das auch knapp werden.....

 

Edit: Die Düsen waren frisch vom Portugiesen überholt.


Bearbeitet: von fieldy
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Hier habe ich noch etwas interessantes gefunden, auch wenn es nicht ganz passt http://home.arcor.de/hlr/techinfo/lmm.htm

 

Verbaut wurden m30 ESV und ein m30 LMM (allerdings an einem 2,7er) - Prüfstand 2,7 mit m20 ESV und m20 LMM: 150 KW, Prüfstand mit m30 Teilen: 140 KW... Ich weiß natürlich nicht, ob der Motor auf die m30 Teile abgestimmt wurde oder ob bei gleichem Kennfeld einfach eine vorher-nacher Messung gemacht wurde.


Bearbeitet: von deus325
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Naja ohne anpassen wird das nur mit viieeeeel Glück was werden, und dann höchstens bei Vollast.

Aber der M30 Lmm ist auch nicht das wahre, recht klein auch. Ich würd ein Piggy Back Stg dazuhängen und auf Massenmesser umbaun. Oder den interessanten Umbau vom Choppa verbauen sobald der fertig ist :daumen:

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@fieldy: Bei einem Turbo umbau sind die M30 ESV sicher ganz falsch am Platz ;-)

 

Der Massenmesser vom choppa wird auf jeden fall gekauft und verbaut werden ich hab ja gesagt ich leg paar Extra € drauf für sein bemühn:drive:

 

@deus325: Der Portugiese heißt im Ebay bavarianwerke

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