Zum Inhalt springen

Weidezaungerät


Bautzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'abend!

 

Ich habe mich auf dem Reitplatz meiner Freundin angeboten, den Hausmeister zu spielen.

Das Problem ist, dass die Weidezauntechnik die da vorhanden ist, sehr willkürlich zusammengefrickelt wurde.

 

Es ist alles vorhanden und es funktioniert auch - seltsamerweise. 8-/

Aber wenn die Plusleitung ein Grün-Gelber Schutzleiter ist, dann muss ich handeln!

 

Die Frage ist, ob ich da nun auch Sicherungen einbauen soll?

Ich könnte das ja alles vernünftig anklemmen, aber soll ich die Batterie absichern, wenn ja mit wieviel Ampere?

Kann Jemand was dazu sagen?

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja am besten du misst was der Verbraucher so aus der Batterie zieht.. und sicherst dann mit dem 2-3 fachen ab.

 

Aber so übern Daumen würd ich mal mit 10-16A absichern (wir reden von einer 12V Batterie die da steht oder?).. damit brennt dir die sicherung nicht so schnell durch wenn einer "zu viel" anhängt.. aber gegen einen Kurzschluss bist du gut geschützt.

 

 

Die Gefahr an einer zu kleinen Sicherung ist halt dass sie zu oft fällt und dann einfach überbrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hätte auch so an 20A gedacht - Brücken wird da keiner was, weil wenn etwas nicht geht, werde ich angerufen.

Es handelt sich um ein Patura P2 230/12 Kombigerät und hängt an einer Kfz-Batterie

 

Technische Details

  • Betrieb mit 12 Volt Akku
  • Betrieb mit 230 Volt Netzteil
  • Geräte Kontrollanzeige
  • Batterie Tiefentladeschutz
  • Ladenergie 1,4 Joules
  • Max. Impulsenergie: 1,0 Joules
  • Leerlaufspannung: 9800Volt
  • Leistungsaufnahme bei 230 V: 2,0 Watt
  • Spannung bei 500 Ohm: 5300 Volt
  • Max. Stromaufnahme bei 12V (mA): 105
  • Versorgungsspannung 12 Volt
  • Empfohlene Solarzellenleistung: 15
  • Empfohlener Akku (Ah mind.): 60
  • Anzahl der Erdstäbe 1m (mind.): 1

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber es is halt scheisse wenn der E-Zaun dauernd ausfällt, kA wie weit der Hof von dir weg ist.

 

1.4/1 Joules, das is wohl die "Stromstoßstärke" vom Weidezaungenerator-Ausgang.

 

Also am Hochspannungsteil des Weidezaungenerators darfst keine Sicherung montieren.

Am 12V-Eingang braucht besagter Generator 105mA.

 

Ja.. tust halt zwischen Akku und Stromschlaggenerator eine 1-5A Sicherung, was halt da ist. Kannst so einen KFZ-Flachsicherungshalter verwenden mit 2.5A oder 5A Sicherung (würd ich eher machen... das ham "die Bauern" eher herumliegen als Glasrohrsicherungen) oder eben so Glasrohrsicherungen, da kannst auch runter gehn auf 1A oder so.

 

Aber so genau is das ja alles nicht, da gehts ja nur darum dass dir nicht das ganze Ding abfackelt wenns reinregnet, einer mit der Brechstange reinfährt ect. :D...

 

Ob du das 230V Netzgerät irgendwie extra sichern magst musst du wissen... hängt davon ab ob das Wassereinbruchgefährdet steht. Aber zwingend nötig isses nicht.. kannst ruhig so lassen denk ich.

 

Sollte halt nicht im trockenen Stroh stehn :D.

 

edit:

http://www.conrad.at/ce/de/product/852863/AIV-Flachsicherungs-Halter-Kabel-Querschnitt25-mm-SicherungStandard-Flachsicherungen?ref=list

Sowas verbau ich gern als 12v Sicherungshalter.. gibts natürlich auch bei anderen Geschäften :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist 'ne coole Sache und wohl Selbstklärend!

Die ganze Technik ist in einem großen Lkw-Hänger also trocken - abbrennen darf es trotzdem nicht ;)

Also Batterie absichern und dann ist gut!

Vielen Dank

 

Ps: ich durfte mir schon das Gezäter mit den Mädels anhören, das ist HEU und kein Stroh :P

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ps: ich durfte mir schon das Gezäter mit den Mädels anhören, das ist HEU und kein Stroh :P

 

 

wenn du den job nimmer magst erklär denen das sie da auf 800kilo feinstem rheinischem sauerbraten sitzen....:devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das sage kann ich wohl meinen Schlafplatz auf dem Sofa einrichten!

Aber ich mach das doch gerne für meine Freundin - wenn ich Hilfe brauche legt sie sich ja auch unter dem e30 :sonne:

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...