held Geschrieben: 4. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2014 Ausgangsbasis:M50 Umbau mit M50 Getriebe Vorgeschichte:Habe ein M20 EMS eingebaut mit nem M20 Anlasser. Erst funktionierte alles. Motor lief auch. Dann irgendwann fing der Anlasser an nicht mehr zu packen. Entwder er hat gepackt oder nicht. Am Ende hat er gar nicht mehr gepackt. Habe verschieden Anlasser getestet etc. Hat nix geholfen. Habe mir dann gedacht ok, scheiß auf EMS und das originale ZMS mit M50 Anlasser eingebaut. Lief super ne zeitlang. und jetz gehen die Probleme wieder los, aber etwas anders: Anlasser greift ein paar sek "rutscht" dann raus. Das passiert immer wieder. Am anfang greift der, dann nicht mehr. Es reicht im Moment nicht zum starten. Was kann das denn jetzt schon wieder sein? Es hört sich an als wenn der Anlasser frei dreht. Kein kratzen etc. Wenn ich Schlüssel loslasse und er zum stehen kommt höre ich manchmal ein "KLACK". Video ist angehangen.VID_20140204_153946.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 5. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2014 Hast du verschiedene Starter/Anlasser mit der gleichen Teilenummer verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 5. Februar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2014 Hi, als das m20 schwungrad drin war habe ich verschiedene m20 anlasser probiert: http://www.e30-talk.com/showthread.php?p=1373161 Mit dem m50 schwungrad nur einen, hab nur ein m50 anlasser da. Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 5. Februar 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2014 Hab ne andere volle batterie genommen. Dann konnt ich ca 15 startversuche machen. Jetzt spring er leider nich mehr an . Hab kerzen rausgedreht, waren alle voll sprit. Kurz trocken gemacht aber klappt trotzdem nicht. Dann fingen auch die anlasser probleme wieder an. Was ich aktuell daraus schließen:- anlasser funktioniert nur mit voller batterie- sprit bekommt er Wie prüfe ich nochmal den zündfunke? Eine spule mit kerze raus und gucken? An masse halten? Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 5. Februar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2014 Wie prüfe ich nochmal den zündfunke? Eine spule mit kerze raus und gucken? An masse halten? Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2 jep. ist es evt möglich, dass das Schwungrad falsch herum eingebaut ist? Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 5. Februar 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2014 puuh, also ich bin mir eigentl sehr sicher, dass es richtig rum ist, konnte jedenfalls Druckplatte und Kupplung ohne Probleme montieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das ZMS falsch herum einbauen kann oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 5. Februar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2014 Denke auch nicht unbedingt, kann mich aber erinnern dass ein falsch herum montierter zahnkranz beim Automatik Probleme machte :) Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 6. Februar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2014 Ich denke es liegt an deinem Starter, weil es durchaus Unterschiede bei anderen Herstellern gibt. Hol dir doch nochmal einen Starter vom Autoverwerter, der zu deinem Motor passt. Diesen kannst du mit einer Farb-Markierung, die vom Autoverwerter gemacht wurde, wieder zurückgeben, falls der Fehler dadurch nicht behoben werden kann. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem anderen PKW-Hersteller. Da gab es den Starter mit 2 unterschielich langen Wellen (Teilenummern waren nicht eingeprägt). Von Außen konnte man die Wellenlänge natürlich nicht sehen ;( ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Februar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2014 ist es evt möglich, dass das Schwungrad falsch herum eingebaut ist? der war gut:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 6. Februar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2014 Schwungrad kann ma net falschherum montieren^^ wenndes doch schaffst bist mein held:-D Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 6. Februar 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2014 Anlasser geht im.moment meistens sodass er ansich anspringen müsste. Das tut er aber nicht. Zündfunke ist da, kerzen richen nach sprit. Benzinpumpenrelais überbrückt, summt aber startet auch so nich. Vllt ist er mir einfach abgesoffen? Hatte gestern kerzen getrocknet und es klappt immer noch nich. Auch mehrmaliges orgeln ohne spritpumpenrelais. Hat wer nen tipp? Das ding lief vor ein paar wochen noch... Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pat 327i Geschrieben: 8. Februar 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2014 Hast du die Anlasser vorm einbau draußen mal ausprobiert und geschaut ob das ritzel ganz rausfährt?Anlasserelektrik okay gab am m20 welchen mit 4 und 3 anschlüssen (2 plus dick, grün schwarz, blau) masseband am anlasser okay? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 10. Februar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2014 Also das mit dem er hat sprit hat funke springt aber nich an hatte nen kumpel von mir auch schon gehabt .da war der kurbelwellensensor nich richtig in der halterung verschraubt...also richtig angezogen, drinne gesteckt hatte er...vielleicht hat sich deiner gelockert...und massepunkte würde ich alle checken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 10. Februar 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2014 Check auch mal die Ansaug-Peripherie, bin zwar kein Motor-Experte aber von der Logik her fehlt es dem Motor ja nur noch an ein bisschen Sauerstoff, vorausgesetzt er zündet korrekt und spritzt korrekt ein. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 10. Februar 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2014 hi, danke für die Antworten. hab denke ich das Problem identifiziert. Benzinpumpe liefert kein Sprit, auch hier nachzulesen: http://e30-talk.com/elektrik/t-spritpumpe-defekt-2-pumpensystem-umbau-auf-1-pumpensystem-120509.html Da die Kerzen nass waren habe ich da erstmal nicht mehr weiter geprüft. Nach langem hin und her dann doch mal den Vorlauf geprüft. Und dort kam dann nix an. Hab jetzt erstmal ne neue Spritpumpe von Bosch bestellt und dann schauen wir weiter was der Anlasser in nächster Zeit so macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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