Zum Inhalt springen

Fahrwerk wechsel


Neutron2XLC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wollte demnächst mein Fahrwerk wechseln, jetzt stellen sich mir nur noch ein paar Fragen!!!!!

Soll ein 60/40 Fahrwerk werden!!

Habe schon einmal Federn gewechselt,daher weiss ich bis dahin bescheid!!

1. Wie bekomme ich die neuen Stoßdämpfer vorne in das Teil (weiß leider nicht, wie man es richtig nennt!!!) auf dem das rad befestigt wird!?

Also, das Teil, auf dem die Bremsscheibe sitzt!!!

habe beim Dämpfer Ausbau mal darauf geachtet und nirgends eine Schraube oder sonstiges gesehen!!!!!!!

Werden die irgendwie ineinander pepresst!?

2. Was sollte ich eurer Meinung nach noch mit wechseln!?

Das Auto hat jetzt 140.000 km Runter und das Fahrwerk ist sehr schwammig!

Würde halt gerne gleich alles wechseln, damit alles wieder in Ordnung ist und ich erst einmal Ruhe habe!!!

 

Vielen Dank!!:beemwe:

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dasteil was du meisnt heißt federbein ;-)

 

da is oben ne schraube die man lösen kann, sind teilweise eingeklebt, mit warm machen sollte as aber relativ leicht losgehen...

 

naja, das weitere ergibt sich...

 

wechseln würd ich persönlich noch domlager, stützlager hinten, tonnenlager wenn diese schon geräusche machen

das ahts bei mir gebracht, war auch schwammig, kostet aber noch mal nen bischen...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil nennt sich Federbein und der Dämpfer ist mit einer großen Überwurfschraube gesichert.

 

Zu wechseln sind meiner Ansicht nach Domlager (korrigierte nehmen) und evtl. Querlenker-Lager sowie Federunterlagen. Hinten auf jeden Fall die Stützlager und Tonnenlager wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht das die Schrott sind sowie die Federunterlagen.

 

Für den ganzen Verbau nur neue Schrauben benutzen und Du wirst Spaß an der Arbeit haben. Nach dem Einbau auf jeden Fall vermessen lassen, Lichttest machen lassen und Du kannst wie beim Skat beim TÜV oder DEKRA nacheinander mit Gutachten, Lichttest- und Vermessungsprotokoll auftrumpfen.

 

Insgesamt mußt Du wohl noch einmal ca. 300 € oder so investieren aber es lohnt sich.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Überwurfmutter am besten richtig heiß machen und dann mit einer großen Rohrzange aufschrauben. Aber vorsichtig, sonst sind schnell paar Kratzer oder Beulchen im Kotflügel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am oberen Ende des Standrohres vom Federbein. Mußt in die Feder reingucken. Wenn Du schon im Radkasten bist, miß gleich den Durchmesser vom Standrohr!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......!Wenn ihr sagt, das das Federbein so abgeht, dann ist es ja kein Problem!

Dachte, das wäre schwieriger!

 

Danke!!

 

Davon war aber nicht die Rede! Es ging um die Überwurfmutter, mit der der Dämpfer im Standrohr verschraubt ist! Nich, daß hier was verwexxxelt wird! Außerdem kann das durchaus zum Problem werden, weil die Mutter schön festsitzen kann!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider keine Bilder uploaden!

Aber schaut euch mal die Grafik unter Do it Yourself/Fahrwerk/Bremsen und dann Fahrwerk Theorie an!

Dort seht ihr die komplette Vorder Achse!

Das Linke Federbein steckt doch unten in so einem Teil drin!!

wie bekomme ich das ab, damit ich dort das andere Federbein einsetzten kann!?

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalsoooo: Begriffserklärung ->

 

Federbein - Das Teil, wo oben der Dämpfereinsatz drinsteckt, der (untere) Federteller dran festgeschweißt ist und unten die Radnabe mit Rad dran ist.

 

Dämpfereinsatz - Das Teil, was im federbein drinsteckt und was Du wechseln willst!

 

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...