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Trocknet nasse Lamdasonde wieder?


Düti
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Hallo,

 

ich bin mit meinem 325e grade durch den Schnee gefahren und musste meinem kleinkindischen Bedürfnis nachgeben und durch die größten Haufen und Pfützen fahren. Als Quittung dafür ist jetzt offensichtlich meine Lambdasonde nass geworden. Keine Leistung mehr und Ruckeln ist die Folge. Ich hab so eine selbst gebastelte Lambdaanzeige angeschlossen und die stand voll auf fett (noch weiter auf fett, als bei der Regelung und bei Volllast). Mit abgeklemmter Sonde fährt das Auto einwandfrei.

 

Meine Frage lautet: Trocknet die Sonde wieder? Oder brauche ich eine neue?

 

Ich fahr heute noch 150 km und morgen 250 km, natürlich mit abgeklemmter Sonde. Wenn sie danach nicht wieder läuft brauche ich eine neue denke ich mal.

 

Wenn jemand hier Erfahrung hat, dann kann ich schon mal eine bestellen.

 

Schönen Gruß,

Düti

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Werden die nicht immer Nass auch im Regen? 8-/

 

hast du evtl ein Kabelbeschädigt.

 

Aber trotz defekter Lambdasonde hast du im Volllast bereich dennoch "normale" Leistung ist jedenfalls am M42 so. zwar Lambda 0,7 oder so aber geht ohne Ruckeln

 

Falls sie defekt ist gehe ich nicht davon aus das sie wieder Vollständig auf dauer funktioniert

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Ich bin halt schon in eine ordentliche Pfütze rein ;-). Und ich hab hier auch schon mal von jemandem gelesen, der durch die Waschstraße ist und dann auch eine feuchte Sonde hatte und der Motor nicht mehr ordentlich lief.

 

Kabel check ich nochmal.

 

Dass mein Motor fett läuft hab ich nicht gesagt. Ich sagte die Lambdasonde misst fett. Demnach regelt der Motor eher nach mager.

 

Lambda 0,7 ist glaube ich arg fett. Bei Vollast hat man glaub ich so 0,85 oder 0,9. Im Motorsport kann das bestimmt nochmal anders sein. Leistungsmaximum ist auf jeden Fall bei Lambda 0,85.

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Trocknet wieder. Aber du solltest trotzdem abhilfe schaffen das das kabel bzw. die verbindungsstelle nicht nass Werden kann. Ich habe bei Mir Vorm zusammenlöten 2 stücken Schrumpfschlauch auf das Kabel geschoben und dann nach dem Löten erst nummer 1 Verschrumpft und dann etwas fett darüber und Nummer 2 die etwas Größer war auch verschrumpft. Somit ist die Verbindung Wasserdicht und es kann nichts Passieren.

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Lambda 0,7 ist glaube ich arg fett.

 

Ist richtig, aber auf diesen Wert ca. befindet sich der Motor wenn du ohne Sonde oder Defekter Sonde fährst.

 

Viele merken oftmals garnicht das ihre Sonde defekt ist ggf nur meist am erhöhten Spritverbrauch

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

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Trocknet wieder. Aber du solltest trotzdem abhilfe schaffen das das kabel bzw. die verbindungsstelle nicht nass Werden kann. Ich habe bei Mir Vorm zusammenlöten 2 stücken Schrumpfschlauch auf das Kabel geschoben und dann nach dem Löten erst nummer 1 Verschrumpft und dann etwas fett darüber und Nummer 2 die etwas Größer war auch verschrumpft. Somit ist die Verbindung Wasserdicht und es kann nichts Passieren.

 

Alles klar, danke.

 

Lambda 0,7 ist glaube ich arg fett.

 

Ist richtig, aber auf diesen Wert ca. befindet sich der Motor wenn du ohne Sonde oder Defekter Sonde fährst.

 

Viele merken oftmals garnicht das ihre Sonde defekt ist ggf nur meist am erhöhten Spritverbrauch

 

Ich glaube, ohne Sonde fährt die Motronic im Katlosprogramm und trotzdem ~ Lambda 1. Hab die Motronic 1.0 Dokumentation grade nicht da, meine aber das mal gelesen zu haben. Bei defekter Sonde ist es was anderes, da wird ja ein falscher Wert gemessen und darauf geregelt. Ich tanke einfach nach meinen 150 km nochmal voll und schau den Spritverbrauch an.

 

Danke euch soweit und ich melde mich nochmal ob die Sonde wieder ihren Dienst antritt und wie der Verbrauch war.

 

Schönen Gruß und schönen Sonntag noch!

 

Düti

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Unter Volllast sollte er eigentlich auch mit angeklemmter Sonde normal fahren, weil bei Vollgas die Lambdaregelung sowieso abgeschaltet wird.

Oder war das beim e30 noch nicht so?! *grübel*

 

Doch.

 

Wenn meine Sonde wieder funktioniert, mach ich mal ein Video von meinem Lambdasondenspannungsmesser.

 

Schönen Gruß,

 

Düti

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Also, nach 400 km Autobahn mit 130 - 150 km/h funktioniert die Lambdasonde noch immer nicht wieder.

Kabel machen einen unbeschädigten Eindruck. Hab jetzt mal eine neue Bosch-Sonde bestellt (kostet 4 mehr als von Unifit!). Ich werde nochmal berichten.

 

Verbrauch war übrigens normal.

 

Schönen Gruß,

 

Düti

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Also, nach 400 km Autobahn mit 130 - 150 km/h funktioniert die Lambdasonde noch immer nicht wieder.

Kabel machen einen unbeschädigten Eindruck. Hab jetzt mal eine neue Bosch-Sonde bestellt (kostet 4 mehr als von Unifit!). Ich werde nochmal berichten.

 

Verbrauch war übrigens normal.

 

Schönen Gruß,

 

Düti

 

Mal ehrlich wie soll bitte die Sonde nass werden, bei den herrschenden Temperaturen?

 

Egal wie groß die Fütze ist, die Sonde wird nicht "nass"

 

 

Dein Problem ist ein ganz anderes.

 

 

BTW: Wenn du an der Sonde was änderst musst du auch dein Steuergerät zurücksetzen, sonst wirst du einen unterschied nicht feststellen können.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Mal ehrlich wie soll bitte die Sonde nass werden, bei den herrschenden Temperaturen?

 

Egal wie groß die Fütze ist, die Sonde wird nicht "nass"

 

 

Dein Problem ist ein ganz anderes.

 

 

BTW: Wenn du an der Sonde was änderst musst du auch dein Steuergerät zurücksetzen, sonst wirst du einen unterschied nicht feststellen können.

 

Warum sollte die Sonde denn nicht nass werden? Die ist unterm Auto am Auspuff verbaut. Ich meine halt, dass Wasser in die Sonde von außen eingedrungen ist. Dass auf der Abgasseite nichts passiert ist mir klar.

Wenn du das meintest, dann geb ich dir Recht.

 

Mein Problem ist genau die Lambdasonde. Und nichts anderes ;-) Wenn ich sie nämlich abstecke läuft das Auto einwandfrei.

 

Und beim 325e mit der Motronic 1.0 (bis 9/85 auf jeden Fall Motronic 1.0 Basic, müsste aber bis zum 129 PS eta so sein) kannst du das Steuergerät schon zurücksetzen, es wird aber rein gar nichts verändern, weil es weder diagnosefähig noch lernfähig ist und auch keinen Notlauf hat.

 

In einem Bosch Schadensbilder Heftchen hab ich gelesen, dass die Sonde einen Temperaturschock abkriegen kann und dann auch defekt ist, weil die Keramik bricht.


Bearbeitet: von Düti
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Die Sonde erhält über eine kleine Bohrung, an einem der Kabel entlang, Referenzsauerstoff.

Wurde sie dort verschmutzt regelt sie nicht mehr richtig.

Oftmals der Grund warum eine Sonde verreckt, wenn sie fleissig mit Rostlöser eingesprüht wird.

Temperaturschock ist natürlich auch möglich.

 

Siehe im Wikipedia - Lambdasondentips:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-lambdasonden-katalog-wissenswertes-78153.html

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Die Sonde erhält über eine kleine Bohrung, an einem der Kabel entlang, Referenzsauerstoff.

Wurde sie dort verschmutzt regelt sie nicht mehr richtig.

Oftmals der Grund warum eine Sonde verreckt, wenn sie fleissig mit Rostlöser eingesprüht wird.

Temperaturschock ist natürlich auch möglich.

 

Siehe im Wikipedia - Lambdasondentips:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-lambdasonden-katalog-wissenswertes-78153.html

 

Deswegen wollte ich ja wissen, ob die Sonde wieder trocknen kann. Es gab hier schon Leute, die in der Waschstraße waren und das gleiche Problem hatten.

 

Übrigens erhält die Sonde Umgebungsluft über diese Bohrung, wobei der Sauerstoffgehalt da konstant ist/angenommen wird. Also sozusagen Referenzsauerstoffkonzentration bzw. -sauerstoffpartialdruck.

 

Darum sollte es hier aber nicht gehen, sondern einfach darum, ob eine Lambdasonde nach Feuchtigkeitseindringen wieder trocknen kann.

 

Trotzdem danke für die Ratschläge und Antworten.

 

Schönen Gruß,

 

Düti

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Heute habe ich die Sonde ausgebaut, äußerlich natürlich nichts zu erkennen, Sondenheizung hat 5,x Ohm Widerstand, beim Test mit nem Küchenflambiergerät kommt allerdings keine vernünftige Sondenspannung raus. Also weg damit.

Dann hab ich die Bosch Universalsonde eingebaut. Erstmal Kabel anpassen, nervt zwar aber wenn man schaut wie viel Geld man dadurch spart (gut 30 €), ist es absolut vertretbarer Aufwand (vor allem da der eta nur ne 3-polige hat :-) ). Dann reingeschraubt und angestöpselt und Testfahrt. Mit meinem Lambdaanzeigeteil ist mir gleich aufgefallen, dass die Sonde wesentlich schneller auf Temperatur war und auch die Ausschläge wesentlich größer waren. Hab 63,xx € für die Bosch Sonde gezahlt, die davor war eine von ebay für 30 €. Ich würde jedem zu dem Bosch-Teil raten.

 

Bei Gelegenheit mach ich mal ein Video von der Lambdaanzeige.

 

Danke allen für die Beiträge und ein schönes Wochenende!

 

Düti

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