Mandrake Geschrieben: 24. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Servus, ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Lösung meines Motorstartproblems und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche das Problem so genau wie Möglich zu beschreiben, falls etwas faktisch nicht stimmt bitte ich das zu entschuldigen, bin nur Endnutzer, kein Experte Nach mehr als 24h Standzeit will mein Auto nicht wirklich anspringen. Es gibt folgende Symptome:- Beim Zündschlüsseldrehen gibt es lediglich ein "tschunk" aus dem Motorraum, als ob der Anlasser eine Viertelumdrehung macht und dann der Widerstand zu groß wird. Die Lichter im KI und die Innenraumbeleuchtung gehen aus solange ich den Schlüssel auf Pos3 halte.- Der Anlasser dreht 1-2 mal gequält und dann folgt das oben beschriebene Problem.- Die Batterie ist teilweise so leer, dass das Radio seine Einstellungen verliert. - Start per Starthilfekabel in der Mehrheit der Fälle nicht möglich- Bei ca. 70% der Fälle kann ich das Auto den Berg runterrollen lassen und dann rollend im 2ten Gang starten. In den Fällen in denen es nicht klappt (Hinterachse blockiert einfach nur) kann ich danach zumindest per Starthilfekabel starten- Neue Batterie brachte keine Besserung. Ich hatte 3 Mal Problem 2 bevor er im vierten Versuch dann kläglich angesprungen ist. Wir haben den Ladestrom der Lima gemessen, da kommt auf jeden Fall genug an. Auch wenn das Auto dann einmal lief kann ich es problemlos wieder starten. Batterie mit 60AH ist grad neu drin, würde ich als Fehlerquelle ausschließen. Kontakte bei Einbau der Batterie ebenfalls gereinigt. Any ideas? Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 24. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Masse Kabel am Motor locker? Ruhestrommessen. Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 24. Januar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Massekabel müsste ich mal überprüfen, wo ist das in etwa? Ruhestrom haben wir gemessen, habe den Wert nicht mehr im Kopf, aber war so gering dass die Batterie mind. 1 Monat halten sollte. Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast robert.m Geschrieben: 24. Januar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 moin moin,du schreibst, ihr habt den ruhestrom gemessen ( die batterie müßte den ruhestrom 1 monat vertragen ), schreibst aber gleichzeitig, batterie ist teilweise leer.das ist ein widerspruch in sich, beides geht nicht, ist technisch nicht möglich. bau die batterie aus, schließ sie an ein ladegerät an und bau sie wieder ein. testlauf.anmerkung. die batterien aus dem handel sind ja trocken vorgeladen, ist er mit der neuen batterie auf schlag angesprungen? den wagen den berg herunterrollen lassen, und im 2: gang starten ist gar nicht möglich! wie machst du das, ich durchschau das im moment nicht. auch ein nicht so schöner gruß ( ein e30 hat zu laufen, und wenn nicht muß man ihn hartnäckig überreden ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 24. Januar 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Hi Robert, die alte Batterie hat evtl. nen Schaden gehabt, die interne Statusanzeige stand immer auf Laden, auch wenn ich ne 3/4 Stunde gefahren bin vorher. Daher hab ich sie gegen eine komplett neue getauscht. Die neue hatte jetzt natürlich noch nicht das "leer" Problem. Ist erst seit 2 Tagen montiert, muss das jetzt mal monitoren. Mit der neuen Batterie ist der Wagen sofort angesprungen. Ist aber vorher schon gelaufen, war also kein Kaltstart mit 24h Standzeit vorher. Zum Thema im zweiten Gang starten: Zündung an, 2ter Gang rein, Kupplung treten, Berg runterrollen lassen und bei genug Geschwindigkeit einkuppeln. Wenn genug Spannung für die Zündung vorhanden ist springt der Motor so an. Noch nie gemacht/gesehen? Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast robert.m Geschrieben: 24. Januar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 ich kann im moment meinen eigenen eintrag nicht lesen. test, test... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 24. Januar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Also wenn die Lima genug Spannung liefert und jetzt eine neue Batterie verbaut ist, die Symptome noch vorhanden sind, dann würde ich ein Problem in der Plusleitung zum Starter vermuten oder die Masseverbindung. Der Starter an sich könnte es auch sein. Masseverbindung ist ja schnell geprüft, die Plusleitung kann man auch ohne weiteres zumindest grob durchmessen. Den Starter kannst ja ausbauen und eine Sichtprüfung durchführen. Wenn du nichts siehst kannst du auch die Batterie mit dem Überbrückungskabel an den ausgebauten Starter anschließen um ihn auf Funktion zu prüfen. Für mich klingt das Problem so als ob entweder der Starter an sich nicht mehr richtig dreht (weil er blockiert ist oder sonst was) oder die Verkabelung einen Schaden hat. Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast robert.m Geschrieben: 24. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 hi,berg runterrollen lassen, lassen wir erstmal weg. sag ich gleich noch was dazu.zwei kabel gehen von der batterie ab, + und -, nichts neues, - ist mit der karosse verschraubt, entweder ist die batterie im kofferraum oder im motorraum. oder unter der rücksitzbank, die wirst du schon finden.hä?, du hast die batterie doch schon getauscht? ach so, cat sagt massekabel am motor! bingo, taschenlampe, findest du.zum problem: nach 24h standzeit nimmst du dir eine prüflambe, ( baumarkt 1euro ), und hälst die zwischen plus und masse. prognose: die prüflampe wird superschwach leuchten, heißt batterie endfertig, heißt wagen kann nicht starten, heißt für mich extrem hoher ruhestrom. klemm über nacht das massekabel der bat ab, und schau mal wie der morgen früh anspringt. halbschöner gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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