Zum Inhalt springen

M50 Motorkabelbaum Problem


Schraubensaft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... ich versuche es hier nochmal, da im anderen Fred anscheinend grade niemand schaut, und ich bis 15 Uhr bei der Niederlassung bestellt haben muss, denn ich will/ muss das Auto morgen abend aus der Halle haben!

 

Ich baue grade für jemanden einen M50B25 tu (mit Vanos, ohne EWS) Spender Fahrgestellnummer (EF16448) in einen E30, 316i Bj. 05/1990 ohne ABS... Motor ist drin und sitzt gut, es wurde in Absprache mit dem TüV ein Markenfremder Bremskraftverstärker eingebaut, und der Motor mit E34 M50 Motorlagern und E36 Motorhaltern in den Motorraum "gepflanzt".. bis hierhin kein Problem!

Als ich den Motor bekam, (er kommt bereits aus einem E30) waren keine Relais dabei, also bei BMW angerufen und nach der Spenderfahrgestellnummer 1 DME Relais, ein Kraftstoffpumpenrelais und 1 Lambdasondenheizungsrelais bestellt... beim abholen die Überraschung, tatata DME ist immer noch weiss, aber Kraftsoffpumpe und Lambdasonde haben jetzt die gleiche Teilenummer und sind hellgrün oder wie BMW es nennt "weissgrün"

Gut nach zu vollziehen, hier:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog...relay_motor_2/

und hier:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog...lays#8373700_4

Okay, okay... nun wollte ich vor einigen Tagen die Relais einbauen und habe mich immmer und immer wieder gewundert, wo ist Relaissockel Nummer 3..... heute habe ich ihn gefunden, bzw. oder auch nicht, der Verkäufer, bzw. sein Umbauer, (ich kenne den Verkäufer und weiss das er hat umbauen lassen) brauchte wohl mal ein Relais mit Sockel... und hat die Kabelbaumisolierung etwas zurück geschoben um ganz trocken die Kabel abzukneifen und anschließend die Kabelbaumisolierung wieder über die abgeschnittenen Enden zu schieben, damit man es nicht sofort sieht!

Also ich habe jetzt hier noch ein weissgrünes Relais liegen, welchen Sockel brauche ich dazu?

Welche Kabelschuhe brauche ich und wie wird der Relaissockel belegt?

Welches Relais (anhand der Kabelfarben evtl. zu sehen) wurde überhaupt abgekniffen?

Die anderen Bilder zeigen die anderen Kabel, es wäre nett wenn ihr hierzu noch sagt, ob ich mit meiner Schätzung (eigentlich verwirrt mich nur das rote und das längere schwarze Kabel etwas) richtig liege und welches Kabel vom Motorkabelbaum kommt an das dünnere der beiden die von hinten kommen?

Ich habe die beiden Relais, jetzt einfach mal so gesteckt wie ich es für richtig hielt, stimmt das so?

Und zu guter letzt wäre es noch super nett, wenn mir einer sagt welches Kabel (Kabelfarbe) vom E30 ich auf welche Kabelfarbe beim Motorkabelbaum legen muss, wegen des Speedsignals

Vielen, vielen Dank

PS Bevor ihr nun sagt, ich soll die Forensuche nutzen... das habe ich probiert und bin gescheitert, ich habe in den letzten 15 Minuten nichts gefunden, womit ich alle meine Fragen hätte beantworten können.

Schönen Tag noch

164013d1390334170-m50-umbau-thread-fuer-alle-mit-fragen-und-erfahrungen-tips-1.jpg

164014d1390334170-m50-umbau-thread-fuer-alle-mit-fragen-und-erfahrungen-tips-2.jpg

164015d1390334170-m50-umbau-thread-fuer-alle-mit-fragen-und-erfahrungen-tips-3.jpg

164016d1390334170-m50-umbau-thread-fuer-alle-mit-fragen-und-erfahrungen-tips-4.jpg

164017d1390334170-m50-umbau-thread-fuer-alle-mit-fragen-und-erfahrungen-tips-5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das was abgeschnitten wurde sieht ganz stark nach Lambdasondenheizung aus.

Dein DME-Relais ist definitiv richtig angeschlossen. Das andere sollte die EKP sein, um das zu prüfen, schau Dir mal das dicke grüne Kabel an! Die zweite Farbe sollte violett sein, also grün/violettes Kabel in 2.5mm² auf Kl.87.

 

Das Lambdarelais wird dann so angeschlossen:

-Kl.30 das dicke rote Kabel

-Kl.85 das dünne braune

-Kl.86 das dünne rote

-Kl.87 das dicke grüne

 

Der Massestecker beim Steuergerätestecker ist absolut richtig vermutet von Dir.

Das Anlasserkabel an Dauerplus ist richtig. Das Kabel zum Sicherungskasten (selbes Bild) sieht nachgecrimpt aus, hier musst Du eventuell nachbessern (neu crimpen -> löten -> Schrumpfschlauch), damit es nicht brennt(!), dann an Dauerplus, wenn es wirklich das Kabel vom E30 ist.

Das Bild mit den beiden Ringösen aufm Ventildeckel: Dauerplus würde ich erst prüfen wo es hingeht, aber es wird wahrscheinlich Dauerplus sein. Das andere Kabel definitiv die Umwicklung abmachen!!! Könnte auch Plus sein, weil Masse hast Du ja am Steuergerätestecker.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeugseitig (wenn belegt) ist das der Pin14 blau/gelb.

Wenn nicht belegt, dann vom Kombiistrument im grünen Stecker abgreifen und selber in den Motorstecker ziehen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...