Zum Inhalt springen

Webasto Standheizung - keine Ahnung?


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle mit nachgerüsteten Standheizungen!

 

Wir haben auf dem Hof einen T4 mit nachgerüsteter Standheizung. Aber keine BA oder sonst was dazu.

Einzig ein kleiner ovaler Schalter steckt im Amaturenbrett mit einem Display und 3? Schaltern.

 

Versuchsweise hab ich mal rumgefummelt und das Ding für 30 Min. zum Einsatz gebracht. Rechts Time und links Heizung eingeschaltet.

Dann hat der auch schön den Motor aufgewärmt. Nur innen blieb alles kalt.

Muss man da die Lüftung zuschalten und auf welche Stufe?

Was für ein Typ könnte das sein, damit ich im Netz eine BA finden kann?

Als Buchhalter hab ich keine Zeit, im Motorraum nach irgendwelchen Hinweisen zu der Standheizung auf den Grund zu gehen.

 

Wäre nett, wenn sich da jemand auskennt und mir eine Info liefern kann, bevor es wirklich kalt wird!

 

Danke schon mal und

Gruß Jochen

 

edit: der VW T4 hat eine werksmäßige Klimaanlage; falls das von Bedeutung wäre.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Lüftung musst Du zuschalten. Sollte aber normalerweise zusammen mit der Standheizung zu laufen beginnen.

 

Den Typ der Standheitung findest Du auf dem "Brenner". Wo VW den beim T4 verbaut hat, weiß ich allerdings nicht.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4391
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taste links ist manuell anschalten (danach gegebenen falls Zeit runter stellen)

Taste rechts Startzeiten festlegen also Zeitschaltuhr

 

Vorn im Motorraum:

Meist so ein kleiner sicherungskasten für 3 stecksicherungen wie im e30

Eine Sicherung für s Heizgerät glaub ich 10 oder 15 A

Eine Sicherung für die Uhr 1A

Eine Sicherung für deine Lüfterstufe 20A würde ich denken

 

Letzte Sicherung wird defekt sein Oder fehlen deshalb keine Heizleistung im innenraum.

Oder Relais für Strom zum Lüfter Motor durch schalten defekt.

 

Kannst dich gern bei fragen melden.

 

Gruss stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stephan für den Hinweis!

Ich hab jetzt schon mal die BA für die Zeituhr ( 1533 ) gefunden und etwas unklar ist da die Bezeichnung "Heizung und/oder Lüftung".

Kann es sein, dass Lüftung nicht geht, wenn der Lüfter abgeschaltet ist?

Komisch war, dass außer dem Motorraum lediglich die hinterste rechte Fensterscheibe abgetaut wurde.

Das, was keiner wirklich da braucht.

Nach dem Sicherungskasten werde ich morgen mal schauen; ist der links oder rechts (in Fahrtrichtung) zu finden?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner muss laut BA die Lüftung auf Stufe 1 stehen damit der Innenraum warm wird

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci

so langsam lichtet sich das Unwissen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüften ist für den Sommerbetrieb:

 

Kannst quasi die Lüftung deines Fahrzeugs mit der Zeitschaltuhr einschalten und somit die 70°c im Innenraum bei Hochsommer runter kühlen. Ist sozusagen standheizungsbetrieb ohne Standheizung.

Mit Lüftung auf Stufe 1.kommt drauf an wie es angeklemmt wurde ob vor dem innenraumgeblaeseschalter oder dahinter.

 

Gruss stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

geheizt wird, wenn in der Uhr die Flamme, und nicht der Ventilator zu sehen ist. Beim Ventilator geht nur der Innenraumlüfter Deines T4s an. Wie ja schon gesagt.

 

Ich hab im 5er leider nur eine kleine Standheizung, um einen warmen Innenraum bei kalten Wetter zu bekommen, muss sie schon mindestens 20 min laufen, und ich dreh den Lüfter auf 3. Sollen die Scheiben abtauen, schließe ich die Luftzufuhr zum Fussraum, und stelle alle anderen Auslässe auf die Scheiben. Die Nadel der Motortemperatur kommt bei mir aber nur etwas aus dem blauen Bereich, da ich immer Angst habe die Standheizung nicht länger wie ein halbe Stunde bei kalten Wetter laufen zu lassen, nicht das die Batterie nicht mehr genug Saft zum Starten hat, da der Lüfter vom Fahrzeug über die Batterie läuft. Wenn ich lieber einen wärmeren Motor haben möchte stell ich den Lüfter nur auf 1.

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, das deckt sich schon mal mit meinen Überlegungen!

Ohne Lüfter wird nur der Motor warm und mit hoher Lüfterdrehzahl die Batterie geplagt.

Der T4 soll ja nur bei Bedarf abgetaut werden und das, ohne den Motor laufen zu lassen.

Besten Dank Bianca

jetzt fehlt nur noch der Frost zum testen

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...