Zum Inhalt springen

Mein Zweitürer..Umbau im Schneckentempo..


Nexes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Name ist Erik, ich komme aus Engen, bin 19 Jahre alt und mach grad ne Ausbildung zum KFZ´ler. Vor paar Wochen hab ich mir mein Traumwagen gekauft:

 

316i Limo Zweitürer

 

Zur Austattung kann man nix sagen, weil er keine hat :-D

 

http://abload.de/img/img-20131227-wa0005d3oam.jpg

 

http://abload.de/img/img-20131227-wa00071jpi1.jpg

 

http://abload.de/img/img-20131227-wa0003rhrxd.jpg

 

Hab mir noch einen Touring zum schlachten besorgt, also wird in nächster Zeit nachgerüstet:

 

- ABS

- Servolenkung

- ZV

- EFH

- Neu bezogene Sportsitze

- Schrothgurte

- Schwarzer Teppich

- Innenraum mit Alcantara beziehen

 

Langfristig ist geplant:

 

- Große Bremse

- Fahrwerk

- Felgen

- Motor

 

Aber das dauert weil ich als Azubi kein Geld und nicht so viel Zeit habe

 

Kleiner Vorgeschmack auf die Sitze

 

http://abload.de/img/img_20140113_205626udrzs.jpg

 

Fußraumbeleuchtung hat er auch schon bekommen

 

http://abload.de/img/img-20140102-wa0010w4rez.jpg

 

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt, und hoffe ihr habt genug Durchhaltevermögen bis ich mit dem Umbau fertig bin :D

 

Falls ihr Teile von einem 316i Touring BJ 93 braucht, meldet euch.

 

Lg


Bearbeitet: von Nexes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Moin, dein Touring hat wohl n m40, dein jetztiger hat n M10, biste dir sicher, das da die Servopumpe passt?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick - viel Spaß damit!

 

Aus eigener Erfahrung lass mich dir einen Hinweis geben ohne das falsch zu verstehen:

 

Achte darauf, dass alles was du da an deinem e30 machst, möglichst rückstandsfrei zurückzurüsten ist! Ich habe meinen ersten e30 auch mit 18 gekauft und glaube mir - wenn du ein paar Jahre dabei bleibst, wirst du Sachen wie das Alcantara Zeugs, die Beleuchtung der Füße und die schlecht verarbeiteten Sitzbezüge vermutlich nicht mehr schön finden. Und DANN ärgerst du dich wenn du nicht den langweiligen Originalzustand wiederherstellen kannst!

 

Also: Tob dich aus, es ist dein Auto. Aber denke daran, dass Geschmäcker unterschiedlich sind und auch dein eigener sich evtl. durch längeres Stöbern hier im Forum ändern könnte!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich werde änderungen die man nichtmehr zurückrüsten kann vermeiden bzw ganz genau überlegen ob das später noch gut aussieht.

 

Zu den "schlecht" bezogenen sitzen, klar sieht es nicht aus wie vom sattler, aber dafür das ich das zum ersten mal gemacht hsbe und wir zuhause auch nur ne alte nähmaschine haben ist es finde ich gut geworden. Ziel war auch nicht, eine ausstattung für die ewigkeit zu machen, sitze waren halt in dem schlacht touring und verkaufen hätte nicht gelohnt, und jetzt habe ich für die nächsten paar jahre ordentliche sitze, bis ich mir sicher bin was ich für sitze will und mir die auch leisten kann. :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

schönes Fahtzeug. Sieht auf den ersten Blick auch noch gut aus. Ist das Bj 07.87 -08.88? Dann würde ich den so lassen wie er ist. In dieser Kombi mit M10 gibt es nicht viele.

Rost???

ZV?

EFH;OK

Servo, OK

Alus, Ok

Fahrwerk OK.

 

Dann mal noch viel Spass beim schrauben.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zur Austattung kann man nix sagen, weil er keine hat :-D

...

Das kann man so nicht sagen. Für einen heute Neunzehnjährigen mag das so aussehen, zur Zeit des Fahrzeuges waren aber z.B. die Nebler aufpreispflichtig, der verbaute Schaltknauf und auch die Sportsitze waren keine Normalausstattung. ;-)

 

 

... , also wird in nächster Zeit nachgerüstet:

 

- ABS

...

Das wollte mir ein TÜVer mal nachträglich verordnen, als ich eine Umrüstung auf große Bremse zur Eintragung vorgestellt hatte. Hab' dann die große Bremse wieder rausgeworfen, weil mir die ABS-Nachrüstung zu aufwändig war.

 

 

... Aber das dauert weil ich als Azubi kein Geld und nicht so viel Zeit habe ...

Für Dein Vorhaben wünsche ich Dir einen langen Atem, hinreichend Geduld und den notwendigen Schwung.

 

 

Tante Edith weist gerade drauf hin:

..., sitze waren halt in dem schlacht touring ...

Klappsitze im 4Türer?


Bearbeitet: von toschu

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4297
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erst mal Glückwunsch zu dem schönen Oldie mit dem tollen M10 Motor.

Ich mag den M10, weil er zuverlässig, langlebig ist und einen tollen Klang hat.

 

Zu Deinem geplanten ABS-Umbau möchte ich Dir zu Bedenken geben, dass der Umbau sehr aufwändig ist und Du trotzdem ein altes ABS-System hast, welches Du keinesfalls mit einer modernen Bremse vergleichen darfst. Ein Umbau auf eine grosse Bremse des 325i ist allerdings sinnvoll.

 

Bei allen Umbauten solltest Du folgendes bedenken: Was er nicht hat, kann nicht kaputt gehen

 

Gruß

 

Rainer

 

PS ich würde liebend gerne das ABS aus meinem Baur rausschmeißen

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön Schön :)

 

Den ABS-Umbau habe ich auch noch vor mir.

Ist das den wirklich so schlimm das alte ABS-System.

 

Kann mir nur schwer vorstellen, dass es kein zusätzliches Sicherheitsplus ist. Gerade wenn man

mal auf nasser Straße eine Vollbremsung hinlegen muss (und das kann jeden passieren, egal

wie vorsichtig man fährt - hatte schon selbst die Situation, dass mir jemand die Vorfahrt genommen hatte und ich circa 30cm vor einem Metallpfosten stehen blieb. Mit blockierenden Rädern hätte ich das

sicher nicht geschafft - jedoch war das kein E30)

 

@Rainer - warum willst du es raus machen ?

Und wenns draußen ist, kannst du es gleich an mich verkaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schönes Fahtzeug. Sieht auf den ersten Blick auch noch gut aus. Ist das Bj 07.87 -08.88? Dann würde ich den so lassen wie er ist. In dieser Kombi mit M10 gibt es nicht viele.

Rost???

ZV?

EFH;OK

Servo, OK

Alus, Ok

Fahrwerk OK.

 

Dann mal noch viel Spass beim schrauben.

Jürgen

 

Wenn der M10 richtig laufen würde, und mir die 102 PS reichen würden, würde ich den auch behalten, weil über 8L Verbrauch kann man nich meckern und auch so is der top

 

... Zur Austattung kann man nix sagen, weil er keine hat :-D

...

Das kann man so nicht sagen. Für einen heute Neunzehnjährigen mag das so aussehen, zur Zeit des Fahrzeuges waren aber z.B. die Nebler aufpreispflichtig, der verbaute Schaltknauf und auch die Sportsitze waren keine Normalausstattung. ;-)

 

 

... , also wird in nächster Zeit nachgerüstet:

 

- ABS

...

Das wollte mir ein TÜVer mal nachträglich verordnen, als ich eine Umrüstung auf große Bremse zur Eintragung vorgestellt hatte. Hab' dann die große Bremse wieder rausgeworfen, weil mir die ABS-Nachrüstung zu aufwändig war.

 

 

... Aber das dauert weil ich als Azubi kein Geld und nicht so viel Zeit habe ...

Für Dein Vorhaben wünsche ich Dir einen langen Atem, hinreichend Geduld und den notwendigen Schwung.

 

 

Tante Edith weist gerade drauf hin:

..., sitze waren halt in dem schlacht touring ...

Klappsitze im 4Türer?

 

Klar, für damalige Verhältnisse war es schon gut, aber ein bisschen Komfort kann man sich ja gönnen :-D

Ich mache es einfach schritt für schritt und freue mich über jedes neue Teil das ich einbauen kann

Die Klappfunktion ist nachgerüstet

 

Hi,

 

erst mal Glückwunsch zu dem schönen Oldie mit dem tollen M10 Motor.

Ich mag den M10, weil er zuverlässig, langlebig ist und einen tollen Klang hat.

 

Zu Deinem geplanten ABS-Umbau möchte ich Dir zu Bedenken geben, dass der Umbau sehr aufwändig ist und Du trotzdem ein altes ABS-System hast, welches Du keinesfalls mit einer modernen Bremse vergleichen darfst. Ein Umbau auf eine grosse Bremse des 325i ist allerdings sinnvoll.

 

Bei allen Umbauten solltest Du folgendes bedenken: Was er nicht hat, kann nicht kaputt gehen

 

Gruß

 

Rainer

 

PS ich würde liebend gerne das ABS aus meinem Baur rausschmeißen

 

Ich denke aber, altes ABS ist besser als keins, vor allem wenn man dann mit der großen Bremse doch mal richtig den Anker werfen muss. Klar, die Sinnhaftigkeit liegt im Auge des Betrachters, aber da ich Spaß dran hab und die eile eh liegen habe, warum nicht? Und zum Thema was man nicht hat kann nicht kaputt gehen: Man muss ja immer was zu tun haben :-D

 

Danke schon mal für das Interesse.

 

Als nächstes kommt der zweite Sitz, und dann wird die Hinterachse, Querlenker und die Dämpfer vorne Sandgestrahlt, neu lackiert und mit neuen Lagern versehen :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar roststellen hat er, aber die mache ich bald.

Bald is es aber ein 325 außerdem geht es ja bei den gurten auch um die Sicherheit, und die brauch man auch in nem 316. Aber der Hauptgrund ist, das ich grad an den sitzen war, das fertig haben wollte und mein Gurtschloss klemmt und mich das genervt hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht dann wohl mal wieder in die falsche Richtung.

Die kompletten Sitze inkl. Gurte sind zum Heulen.

Abgesehen davon dass ich von dem Alcantaraschrott sowieso nichts halte, ist die Farbkombi Schwarz, Braun und Discoblau total für die Tonne. Zudem noch miserabel bezogen, wie es den Anschein macht.

 

Mir muss es nicht gefallen, also, weiter machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dir muss es nicht gefallen :-D

Weiss nicht ob ich es schon geschrieben habe aber mir sind die Sitze lieber wenn ich alles selber gemacht habe und es nicht ganz perfekt ist, aber ich kann sagen ich hab es selber gemacht. Die Gurte fliegen auch wieder raus, wenn ich Geld habe, bzw günstige in Schwarz finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht finde ich die Sitze nicht, sieht fürs erste mal doch ganz ordentlich aus.

Was aber garnicht geht, sind die Gurte! Einzigste wo die rein passen, ist ein Ringtool oder ähnliches...

 

Verbastel ihn nicht und viel Spaß mit dem Auto. ;-)

 

MfG

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...