VictorB Geschrieben: 13. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 (bearbeitet) Hi Nachdem wir Ordnungsgemäss nach Anleitung und alle möglichen Tips, und dem nötigen Spezialwerkzeug (http://e30-talk.com/fahrwerk/t-anleitung-radlager-hinten-hoechste-eisenbahn-119321.html) hinten beide Tonnenlager (Strongflex reingemacht, die alten waren aber noch Top) und beide Radlager (SKF) gewechselt haben, sind die Geräusche links weck. (links war es ein hohes, daß sich irgendwie nach einem leichten Schleifen angehört hat, rechts ein leises määääääää anders kann ich es nicht beschreiben, und ein vibrieren) aber das Vibieren rechts ist leider immer noch da :cry: und dieses määääää auch noch. Wir hatten das Fahrzeug auf der Hebenbühne und den ersten Gang drin, da Sperrdiff haben sich beide Räder gedreht, wir haben die Antriebswelle beobachted, sah alles normal aus, aber das Diff singt glaub ich. (im Auto und während der Fahrt hört mann absolute nichts davon) Leider hab ich nicht so ne Ahnung, aber hört mann ein Diff immer arbeiten ? auch wenn es völlig in Ordnung ist ? Dieses Vibrieren rechts hinten, daß fängt sofort ab 50 an wenn der Wagen draussen in der Kälte stand, wenn er aus der Garage kommt, dauert es ein paar KM bis es anfängt. Ab 90 hört das Vibrieren und das Määää auf.Im 3. Gang vibriert es am heftigsten. (wird weniger bei Drehzahlen ab 2800)Bei Drehzahlen unterhalb von 2000 vibriert es ab dem 3. Gang (wird dann aber weniger, je schneller ich werde)Geh ich vom Gas ist das vibrieren und dieses Määääääääää weck.Beschleunige ich mit 1/3 Gas im 4. Gang von 60 auf 100 ist wird das Vibrieren immer weniger je schneller ich werde. Was noch komisch ist, biege ich rechts ab (selbst wenn gemütlich) kommt von links hinten ein geräusch als würde die Standard 0815 Gullideckel Stahlfelge + nagelneuen (Semperit) 195/65/14 Winterreifen irgendwie innen am Kotflügel reiben. (Fahrzeug ist 55/30 Tiefer, Federwegsbegrenzer drin, Fahrwerk Juli 2012 eingebaut, Domlager hinten dabei auch erneuert, Fahrzeug fuhr 1 Jahr mit 20er Distanzscheiben hinten, und 9x17 breiten Felgen)Biege ich links ab, ist alles normal. Ich hab 146€ für BMW Teile rausgehauen, ne kleine Kiste mit paar Schrauben, paar Muttern, 4 Auspuffschellen (meine waren schon ziehmlich runter) 2 Ankerbleche und so'n Gummi wo mann den Entopf draufhängt. Dann noch Hobbywerkstatt Kosten von 100€ gehabt, blöde Kiste vergessen gehabt, kein Bock gehabt, Heim zu fahren nachdem das Auto so massiv Probleme bereitet hat, Freund angerufen, hat es mit'm Taxi gebracht und is damit wieder Heim 30€ Ich verdiene 960€ und komme aus Bayern (sprich absolute miese Bezahlung) bald hätte ich mir nenn anderen Arbeitsplatz (SGL Autoteile) ansehen können und wenn alles klappt da anfangen (würde dann ca 1500 Netto kriegen) da brauch ich aber ein Auto um da raus zu kommen, und jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Kann so ne Antriebswelle kaputt gehen ? Also irgendwie verschleissen wie ein Lager ? Was könnte die Ursache für die Vibrationen sein ? Soll ich damit zu na Werkstatt ? (war noch nie bei einer Werkstatt, hab immer alles zusammen mit meinem Spezl gemacht) fahren die dann mit um mal zu hören an was es liegen könnte ? Wie läuft das ab ? Oder soll ich gleich zu BMW ? und die sollen rausfinden wo das Prob ist, ihre 150€ für das rausfinden und Kostenvoranschlag kassieren, und dann lass ich es wo anderes machen oder mach's selber. Ist echt Kacke, brauch unbedingt diesen Job bei SGL, muss noch dieses Jahr komplett lackieren weil einige kleine Lack Platzer (kostet mich 700€ weil ich das zusammen mit nem Lakierer Kollegen mache) dann noch 3 M-Technik teile 430€, dann noch der Spengler der mir hinten rechts den kleinen Schaden rausmacht (locker noch mal 600€) paar Eintragungen (ca 200€) und Felgen wieder auf Vordermann bringen lassen 250€ :cry: Bearbeitet: 13. Januar 2014 von VictorB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 13. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Dieses Vibrieren rechts hinten, daß fängt sofort ab 50 an wenn der Wagen draussen in der Kälte stand, wenn er aus der Garage kommt, dauert es ein paar KM bis es anfängt.Wie siehts es mit der Bremse aus ? Bremse sowie Handbremse (evt. Haltestifte verbogen/aus durchgerostetem Ankerblech gerissen ? ) schleifen nicht und sind gängig ?Hatte das gleiche Problem und es war ein nicht mehr gängiger Bremssattel. Passt zwar nicht ganz zu deiner Erklärung mit den Drehzahlen aber würde evt. zum schleifen in der Kurve passen. Wie sieht es mit Hardyscheibe und Mittellager aus ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 13. Januar 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Dieses Vibrieren rechts hinten, daß fängt sofort ab 50 an wenn der Wagen draussen in der Kälte stand, wenn er aus der Garage kommt, dauert es ein paar KM bis es anfängt.Wie siehts es mit der Bremse aus ? Bremse sowie Handbremse (evt. Haltestifte verbogen/aus durchgerostetem Ankerblech gerissen ? ) schleifen nicht und sind gängig ?Hatte das gleiche Problem und es war ein nicht mehr gängiger Bremssattel. Passt zwar nicht ganz zu deiner Erklärung mit den Drehzahlen aber würde evt. zum schleifen in der Kurve passen. Wie sieht es mit Hardyscheibe und Mittellager aus ? Kann mann warscheinlich ausschliessen. Die Bremsscheiben sind noch top, selbst die Ankerbleche musste ich nicht ersetzen, weil die noch in sehr gutem Zustand sind (hab nur welche gekauft gehabt für den Fall, falls was sein sollte, da es hies das die schon mal beim rausoperieren draufgehen können, jetzt hab ich hier nagelneue für die ich umsonst vor 3 Wochen 50€ rausgehauen hab -.-) die Haltstifte usw mussten wir ja wieder ranmachen, nach dem Radlager Wechsel, es ist uns nichts unnormales aufgefallen (mein Spezl hat viel mehr Ahnung als ich, und hat viel an noch älteren BMW's gearbeitet, ich bin nur der, der immer lernt, beim zusammenarbeiten) die waren noch gut. Einen gewissen Wiederstand haben beide Räder beim Drehen mit der Hand natürlich gehabt, aber beide gleich viel. Mein Spezl meinte am Telefon, es kann auch Unwucht im Reifen sein, und ich soll mal hinten rechts einfach das Ersatzrad draufschmeisen, da ich bis Mittwoch wenn mein Gehalt kommt, nur noch 2€ auf'm Konto hab, ist das die einzige Möglichkeit die mir bis dahin bleibt. Wengen der Hardyscheibe und dem Mittellager, da muss ich mich erst mal einlesen, wo das überhaupt ist Mittellager kann ich mir schon vorstellen, aber mit Hardyscheibe kann ich im Moment nichts anfangen, wie gesagt, ich hab nicht so die Ahnung, ich lerne nur immer durch lesen & ausführen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 13. Januar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Hardyscheibe ist die Lagerung zwischen Kardanwellenflansch und Getriebeausgangsflansch, also direkt nach dem Getriebe. Das Mittellager lagert die Kardanwelle und sitzt zwischen der Verzahnung/Verbindung der beiden Kardanwellenteile, also in der Mitte Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 13. Januar 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Hardyscheibe ist die Lagerung zwischen Kardanwellenflansch und Getriebeausgangsflansch, also direkt nach dem Getriebe. Das Mittellager lagert die Kardanwelle und sitzt zwischen der Verzahnung/Verbindung der beiden Kardanwellenteile, also in der Mitte Danke Cove & Cabrio-Tim Ich glaub jetzt hab ich's im Teilekatalog gefunden. Die 2 und die 10 sollten es sein oder ? http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/L-M/sep1989/browse/drive_shaft/drive_shaft_univ_joint_center_mounting/ oder das ? (typisch Teilekatalog, 2 Skizzen, und mann weiss nicht warum, ist die 2. Skizze nur für Japan Versionen ?????) http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/L-M/sep1989/browse/drive_shaft/drive_shaft_univ_joint_center_mounting_2/ Nachdem ich den Wikipedia Artikel durchgelesen habe zwecks Hardyscheibe, kann ich mir vorstellen, daß solche Symptome da sind, wenn da was sein sollte. Sollte es Morgen nachdem ich das Rad vorne rechts mit dem hinten rechts getauscht habe noch da sein, kauf ich mir ne Hardyscheibe & ein Mittellager von Lemförder (zusammen 70€) wenn es dann immer noch da ist, eine überholte Antriebswelle rechts (130€) Und wenn ich das Prob dann immer noch habe, kommt der ein Jahr in die Garage und es wird nur noch gespart, und dann stell ich den BMW hin, und die sollen sich den Kopf darüber zerbrechen, und mir übertrieben viel Kohle abnehmen Wenn ihr noch Ideen habt was es sein könnte, und antworten auf Fragen von mir, Bitte weiter posten bin für jede Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 13. Januar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Mit Nr.2 und N. 10 bist du richtig... aaaaaber: Ich glaube nicht, dass du glücklich wirst wenn du deinen E30 zu einem 0815-BMW-Mechaniker bringst und sagst: "Mach mal"... die Mechaniker heutzutage kennen meistens nur Ihren PC und da ist bei nem E0 nicht viel mit anzufangen... Nichts gegen wirklich fachkundige Kfzler, aber die meisten in der heutigen Zeit sind nun mal so... arbeite selbst in einem Vertrags-Autohaus, man kennt die Methodik... wie gesagt es gibt auch Ausnahmen, meistens sieht die Realität aber anders aus... Such dir lieber jemanden aus dem Talk der dir hilft wenn du nicht weiter kommst... kostet dann meistens auch nur nen Kasten Bier anstatt hunderte Euronen Wegen deiner Vibrationen am rechten Hinterrad: Gehe systematisch vor und fange mit den einfachsten Symptomen an... eine defekte Antriebswelle würdst du durch eine Art krachen hören, da sich dort dann alles verabschiedet Vibrationen schwarz auf weiß zu beschreiben ist immer schwierig... da es lt. dir nur am rechten Hinterrad ist, kann ich mir Hardyscheibe und Mittellager nicht vorstellen, da das, wenn kaputt, im ganzen Auto zu spüren wäre und nicht nur am rechten Hinterrad. Ein falsch ausgewuchtetes Rad widerum kann derartige Vibrationen verursachen! Spürst du dies auch am Lenkrad? Versuche mal am besten jemanden mit ins Boot zu nehmen der sich mehr mit der Materie auskennt, wenn es aber wirklich nur um die Vibration an einem Rad geht (sofern das klar erörterbar ist) würde ich zuallererst mal die einzelnen Bauteile aus diesem Bereich checken! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 13. Januar 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Mit Nr.2 und N. 10 bist du richtig... aaaaaber: Ich glaube nicht, dass du glücklich wirst wenn du deinen E30 zu einem 0815-BMW-Mechaniker bringst und sagst: "Mach mal"... die Mechaniker heutzutage kennen meistens nur Ihren PC und da ist bei nem E0 nicht viel mit anzufangen... Nichts gegen wirklich fachkundige Kfzler, aber die meisten in der heutigen Zeit sind nun mal so... arbeite selbst in einem Vertrags-Autohaus, man kennt die Methodik... wie gesagt es gibt auch Ausnahmen, meistens sieht die Realität aber anders aus... Such dir lieber jemanden aus dem Talk der dir hilft wenn du nicht weiter kommst... kostet dann meistens auch nur nen Kasten Bier anstatt hunderte Euronen Wegen deiner Vibrationen am rechten Hinterrad: Gehe systematisch vor und fange mit den einfachsten Symptomen an... eine defekte Antriebswelle würdst du durch eine Art krachen hören, da sich dort dann alles verabschiedet Vibrationen schwarz auf weiß zu beschreiben ist immer schwierig... da es lt. dir nur am rechten Hinterrad ist, kann ich mir Hardyscheibe und Mittellager nicht vorstellen, da das, wenn kaputt, im ganzen Auto zu spüren wäre und nicht nur am rechten Hinterrad. Ein falsch ausgewuchtetes Rad widerum kann derartige Vibrationen verursachen! Spürst du dies auch am Lenkrad? Versuche mal am besten jemanden mit ins Boot zu nehmen der sich mehr mit der Materie auskennt, wenn es aber wirklich nur um die Vibration an einem Rad geht (sofern das klar erörterbar ist) würde ich zuallererst mal die einzelnen Bauteile aus diesem Bereich checken! Danke für die Tips Paar KM weiter is ne Werkstatt, wo die nur mit alten Autos zutun haben (Autoservice Sumser und Schweigert GmbH) hab da noch nie was neuer als 95 auf'm Hof stehen sehen, haben meist BJ 60-90 rumstehen) sollte alles nichts helfen, lass ich das den Typen machen. Also da bei mir ein Stück Dichtung rechts vorne am Fenster fehlt (sieht aus wie rausgeschnitten, wollte wohl jemand ein Brecheisen oder so ansetzen) hab ich ziehmlich Windgeräusche, dieser Plastik Stulpen vom Motorraum rein in's Handschuhfach geht nicht ganz rein, und dieses Lärmnschutz Zeug an der Haube, ist kaum noch vorhanden, sprich ich höre immer gut den Motor (ich liebe den Sound ja :) ) und ab 80 auch gut den Wind flattern -.- Also das vibrieren (vor dem Radlager Tausch war da auch ein Brummen von rechts) könnte auch vom Mitteltunnel kommen, ist schwer zu sagen, ich spüre es an der rechten Körperhälfte, und an der rechten Arschbacke (kein Scherz) auf jeden Fall kommt es nicht von vorne. Zittern im Lenker hab ich eigentlich immer gehabt ab 80 (seit nem Unfall, bei dem es mir die halbe Vorderachse zerlegt hat, haben die Hälfte dann repariert, mit Lemförder Teilen und weiteren erstausrüstern) aber nur mit Alu Felgen (egal welche ich drauf hatte, hab schon nachwuchten & Spur einstellen lassen, ging nie weck) mit den Stahlfelgen ist das Zittern viel geringer. Ok ich tausche Morgen VR und HR mal untereinander aus, wenn es dann immer noch da ist, setz ich mein Spezl auf den Rücksitz, und er soll das mal per Popometer beurteilen er meinte er hat schon nagelneue Reifen gehabt, die nenn Höhenschlag hatten, er meinte kann alles vorkommen. Naja ich glaub das die meisten mir nicht helfen würden, hab schon verschissen, da ich längere Zeit mit nicht eingetragenen Felgen rumgefahren bin (Teilegutachten hab ich hier) nachdem der TÜV Heini die nicht eintragen wollte, weil ich ne andere Distanzscheiben Dicke (15mm statt 20mm) benutzt hab, und ich meinen Motor zu der Zeit nicht eintragen lassen wollte (dachte ist doch Wurscht, merkt eh keiner, weil von aussen fast 0 Unterschied zwischen B20 und B25, aber mann sagte mir, wenn Unfall dann kommen die dahinter und dann kriegen die mich an den Eiern, also hab ich das machen lassen, Getriebe & Diff ist auch umgebaut, war dann kein Problem den eintragen zu lassen) Die Felgen mach ich erst wieder drauf, wenn ich die Kotflügel gezogen hab -.- damit auch die blöden 20er Scheiben gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 13. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Dann würde ich mal eins nach dem anderen machen... das mit dieser Werkstatt klingt vernünfitg... was mich allerdings stutzig macht ist dein Unfall und diese, ich nenne es mal, "halbe" Reparatur... Ganz im Ernst: Es würde mich nicht wundern wenn eventuell sogar daher deine ganzen Problemem kommen... gut möglich, dass da noch irgendetwas fritte ist, was deine Vibrationen aufgrund der Karosserie überträgt... aber wie gesagt: Eins nach dem anderen!Hast anscheinend ja mehrere Baustellen auf einmal an deinem E30, so wie viele hier im Forum mich nicht ausgeschlossen Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 13. Januar 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Dann würde ich mal eins nach dem anderen machen... das mit dieser Werkstatt klingt vernünfitg... was mich allerdings stutzig macht ist dein Unfall und diese, ich nenne es mal, "halbe" Reparatur... Ganz im Ernst: Es würde mich nicht wundern wenn eventuell sogar daher deine ganzen Problemem kommen... gut möglich, dass da noch irgendetwas fritte ist, was deine Vibrationen aufgrund der Karosserie überträgt... aber wie gesagt: Eins nach dem anderen!Hast anscheinend ja mehrere Baustellen auf einmal an deinem E30, so wie viele hier im Forum mich nicht ausgeschlossen Die reparatur war Okt 2010 :) und bis 160 ist das Zittern eigentlich ganz ok, ab 180 (1cm hin & her zittern) wird mir dann mulmig d.H fahre ich nie über 160, viele sagten mir schon bei BMW sei die Vorderachse sehr empfindlich zwecks unwucht, ich könnte mir gut vorstellen das das Lenkgetriebe vorne etwas ausgeschlagen ist (lenken nach links geht weicher, nach rechts so wie vor dem Unfall, und so wie ich es mag, mit ordentlich wiederstand :) hab Spiel nach links, nach rechts aber überhaupt nicht) und bisvor 2-3 Monaten als ich die blöden Winterreifen drauf hab, hatte ich diese Probleme, hinten links & hinten rechts überhaupt nicht. Kurz bevor ich die Winterreifen rauf hab, hatte ich ca 2 Wochen meine eingetragenen Felgen (rundum 7.5 x 17 ET30) drauf gemacht gehabt, und da kamm nur hinten links ganz leise und nur kurz zwischendurch mal dieses leicht schleifende Geräusch (2 Jahre zuvor als ich die Felgen mit selber Bereifung auch drauf hatte, war da nichts) Ja hab ne Menge Baustellen, und am liebsten würde ich ein Jahr durchsparen, und dann alles auf einen Schlag machen lassen, damit er sich wieder so hervorragend fährt, wie damals vor dem Unfall als ich noch wie'n bescheuerter Kiddie an's Limit bin, und dann mit voller Karacho (locker 70 Sachen) im 30° Winkel gegen den Borstein gekracht bin -.- Ich hoffe mal du kriegst deine Baustellen auch noch gerichtet :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 13. Januar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 meine Baustellen sind alle in Arbeit... geht die ganze Freizeit seit Jahre dafür drauf... dein Problem mit der Lenkung klingt wie ein ausgeschlagener Spurstangenkopf... wäre einfach zu tauschen und relativ günstig Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 13. Januar 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 meine Baustellen sind alle in Arbeit... geht die ganze Freizeit seit Jahre dafür drauf... dein Problem mit der Lenkung klingt wie ein ausgeschlagener Spurstangenkopf... wäre einfach zu tauschen und relativ günstig Bei mir geht mehr Geld als Zeit drau da ich öfter mal einfach für paar Wochen in der Garage abstelle, wenn was ist, und nicht mehr fahre. Wie gesagt links wurde wirklich alles ersetzt, querrlenker, stossdämpfer usw usw sogar das Federbein (das war auch leicht verbogen) rechts vorne ist der Spurstangenkopf auch neu weil wie die Blöde Mutter oder Schraube, beim Einbau der frischen Stossdämpfer durchgedreht ist, b.z.w sich nicht mehr richtig festgezogen hat, und sich auch nicht mehr abschrauben lies. Vielleicht ist es auch nur so ne blöde Kleinigkeit wie weniger Fett rechts als links und desshalb lenkt der so soft nach links (das mag ich gar nicht, mit Wiederstand gefällt mir das viel mehr, viel satter ist da das Lenkgefühl ) Jedenfalls Danke noch mal für die Ratschlage ich muss jetzt mal langsam in die Kiste, Morgen um 4 wieder aufstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 14. Januar 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 Die reparatur war Okt 2010 :) und bis 160 ist das Zittern eigentlich ganz ok, ab 180 (1cm hin & her zittern) wird mir dann mulmig d.H fahre ich nie über 160, viele sagten mir schon bei BMW sei die Vorderachse sehr empfindlich zwecks unwucht, ich könnte mir gut vorstellen das das Lenkgetriebe vorne etwas ausgeschlagen ist (lenken nach links geht weicher, nach rechts so wie vor dem Unfall, und so wie ich es mag, mit ordentlich wiederstand :) hab Spiel nach links, nach rechts aber überhaupt nicht) und bisvor 2-3 Monaten als ich die blöden Winterreifen drauf hab, hatte ich diese Probleme, hinten links & hinten rechts überhaupt nicht. Dann würde ich mal ganz einfach bei deinen Rädern ansetzen bevor du jetzt weitere Teile tauschst. Habe bei meinem Touring die gewuchteten Winterreifen draufgepackt, am ersten Tag auf der Autobahn kam ab 130 ein extremes ruckeln/zittern im Lenkrad das ich erstmal auf die Raststätte gefahren bin und die Radmuttern kontrolliert hab. Alles prima, da es mit den Sommerreifen nicht war habe ich dann Freitags (nachdem ich eine Woche maximal 125 gefahren bin ) die Reifen von vorn nach hinten getauscht und das Problem ist beseitigt. Das du in eine Richtung leichter lenken kannst sollte definitiv nicht sein. Da würde ich an der "nicht Unfall" Seite ansetzen, weil auf der Unfallseite ja alles neu ist. Was ich mit fester Bremse noch meinte: Bei älteren Autos (und da bildet unser E30 keine Ausnahme) ist der Bremssattel gern mal nicht so gängig wie er soll. Heißt z.b durch Korrosion am Kolben des Bremssattels bildet sich ein deutlicher Widerstand beim ein/ausfahren. Beim "einfahren" des Kolbens ist der Effekt natürlich deutlich größer da beim ausfahren (Bremsen) ja massiv Kraft aufgewendet wird die den Kolben rausdrückt. Oft schleift durch den sich nicht mehr vollständig "einfahrenden" Kolben der Bremsbelag dauerhaft an der Scheibe. Da dies meistens nicht gleichmäßig an beiden Seiten erfolgt und z.b nur links hast du dann z.b ein Zittern im Lenkrad (dazu natürlich erhöhter Verbrauch, immer warme/heiße Bremsscheibe etc.). Würde ich mal kontrollieren um dies auszuschließen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 16. Januar 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 Die reparatur war Okt 2010 :) und bis 160 ist das Zittern eigentlich ganz ok, ab 180 (1cm hin & her zittern) wird mir dann mulmig d.H fahre ich nie über 160, viele sagten mir schon bei BMW sei die Vorderachse sehr empfindlich zwecks unwucht, ich könnte mir gut vorstellen das das Lenkgetriebe vorne etwas ausgeschlagen ist (lenken nach links geht weicher, nach rechts so wie vor dem Unfall, und so wie ich es mag, mit ordentlich wiederstand :) hab Spiel nach links, nach rechts aber überhaupt nicht) und bisvor 2-3 Monaten als ich die blöden Winterreifen drauf hab, hatte ich diese Probleme, hinten links & hinten rechts überhaupt nicht. Dann würde ich mal ganz einfach bei deinen Rädern ansetzen bevor du jetzt weitere Teile tauschst. Habe bei meinem Touring die gewuchteten Winterreifen draufgepackt, am ersten Tag auf der Autobahn kam ab 130 ein extremes ruckeln/zittern im Lenkrad das ich erstmal auf die Raststätte gefahren bin und die Radmuttern kontrolliert hab. Alles prima, da es mit den Sommerreifen nicht war habe ich dann Freitags (nachdem ich eine Woche maximal 125 gefahren bin ) die Reifen von vorn nach hinten getauscht und das Problem ist beseitigt. Das du in eine Richtung leichter lenken kannst sollte definitiv nicht sein. Da würde ich an der "nicht Unfall" Seite ansetzen, weil auf der Unfallseite ja alles neu ist. Was ich mit fester Bremse noch meinte: Bei älteren Autos (und da bildet unser E30 keine Ausnahme) ist der Bremssattel gern mal nicht so gängig wie er soll. Heißt z.b durch Korrosion am Kolben des Bremssattels bildet sich ein deutlicher Widerstand beim ein/ausfahren. Beim "einfahren" des Kolbens ist der Effekt natürlich deutlich größer da beim ausfahren (Bremsen) ja massiv Kraft aufgewendet wird die den Kolben rausdrückt. Oft schleift durch den sich nicht mehr vollständig "einfahrenden" Kolben der Bremsbelag dauerhaft an der Scheibe. Da dies meistens nicht gleichmäßig an beiden Seiten erfolgt und z.b nur links hast du dann z.b ein Zittern im Lenkrad (dazu natürlich erhöhter Verbrauch, immer warme/heiße Bremsscheibe etc.). Würde ich mal kontrollieren um dies auszuschließen. Danke für die Tips Cove :) Das zittern im Lenkrad ist kaum zu spüren seit ich die Winterreifen/Rasierscheiben/Gullideckel drauf habe, mit ALU Felgen war etwas nervig ab 100 (ab 180 Horror) desshalb kümmer ich mich irgendwann mal um das Zitter & die Kleinigkeiten mit der Lenkung. Viel wichtiger ist das ich diese üblen Vibrationen weck kriege, am Wochenende, kommt er auf die Bühne (hab die Schnauze voll, jedesmal im Hof mit'm Wagenheben rumzumachen, hab im November 5 mal in 8 Tagen Reifen,Felgen,Distanzscheiben Kombinationen probiert, die Leute im Hof halten mich schon für bescheuert) dann wechsel ich mal die vorderen Räder mit den hinteren, und überprüfe dabei gleich die Bremskolben, und nehme mal das Geräusch auf das vom Diff kommt. Wie gesagt ich weiss nicht, ob differentiale auch wenn sie in Ordnung sind, auf der Bühne immer hörbar sind, wenn der 1.Gang eingelegt ist, und beide Räder sich drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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