Claus-e30 Geschrieben: 6. Mai 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2005 Ich habe im 325iT und 320iS den BC nachgerüstet. Beim 320iS geht die Leuchtstärke bei Einschalten des Lichtes minimal zurück - die Ziffern sind aber auch bei Tageslicht gut zu erkennen. Ganz im Gegenteil dazu beim 325iT: da sieht man fast nichts mehr bei Tageslicht. Bei beiden BCs wurden Ziffernbeleuchtung und Tastenfeldbeleuchtung vor Einbau überprüft und für gut befunden. Man sieht beim 325iT richtig, wie die Beleuchtung (fast?) ausgeht, so dass man annehmen könnte, die Leuchtstärke stamme nur noch von den 7-Segmentanzeigen. Da dieser BC vorher im 318iT unter Verwendung eines anderen Kabelbaums (jetzt im 320iS) eingebaut war und das gleiche Ergebnis zeigte, gehe ich davon aus, dass es unmittelbar mit dem BC zu tun hat. Gab es unterschiedliche Leuchtstufen bei den BCs? Wohlgemerkt - bei nicht eingeschaltetem Licht leuchten beide Ziffernfelder gleich stark! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 9. Mai 2005 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2005 Was denn? Hat Keiner eine Idee, was die Ursache für dieses Phenomen ist? Wo sind die Elektrik-Spezialisten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 16. Mai 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2005 Na das habe ich hier aber auch noch nicht erlebt! Keiner der Elektro-Spezis hat eine Idee, was der Grund für die geringe Leuchtstärke sein kann? Wird denn beim Einschalten des Lichts ein Vorwiderstand vor die Instrumentenbeleuchtung des BC geschaltet (oder wie sonst)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 16. Mai 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2005 Ich hab das gleiche Problem bei meinem M10 (ja - er wird doch nicht gepresst). Der BC vom eta funzt dagegan wie im Prospekt. Wenn ich Zeit habe, baue ich den Beleuchtungseinschub mal aus. Wenn die Birnchen platt sein sollte, löte ich neue ein. Ansonsten habe ich den Kabalbaum im Verdacht, den einen oder anderen korrodierten Kontakt zu haben. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Mai 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2005 Ich vermute die Birnchen.Die sind ja wahrscheinlich auch schon etwas älter und laufen dann mit der Zeit schwarz an.Dadurch daß die gedimmt sind, reicht bei voller Spannung die Lichtausbeute noch, während bei verminderter Spannung nicht mehr genug durch das geschwärzte Glas kommt.War bei meinem BC auch leicht und nachdem bei mir jetzt eine Birne komplett ausgefallen ist und die Platine auch schon ziemlich wackelig saß mußte ich in den saueren Apfel beißen und nen neuen kaufen. :-/ Das Teil kostet mal eben knapp 24,-€ - also fast 50DM für zwei Glassockelbirnchen. Kennt jemand die Eckdaten für die Birnchen? - ich hab nämlich keine Lust noch mal so ein Teil zu kaufen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 17. Mai 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2005 http://www.e30-talk.com/showthread.php?t=11603&highlight=beleuchtungseinschub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Mai 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2005 http://www.auto-treff.com/bmw/smily/ladysman.gif Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 17. Mai 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2005 für genaueres frag den hausmeister, der hat den krempel bestellt und hoffentlich fertig eingelötet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 17. Mai 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2005 Ich hab meine heute eingelötet und morgen bekomme ich hoffentlich das Testauto vom TÜV wieder. BTW: Ich habe die 8V-Lämpchen eingelötet. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 18. Mai 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2005 hallo,im eingangsposting stand auch etwas von einem moeglichen problem im kabelbaum.ich wuerde in dieser situation wohl etwas anders vorgehen. voraussetzung ist umgang mit loetkolben (richtige seite anfassen) und umgang mit spannungsmessgeraet.- birneneinsatz ausbauen- birnen abloeten- an die beiden 'pole' kabel anloeten- an die kabel ein spannungsmessgeraet anschliessen- einsatz wieder reinschieben- messen bei zuendung, licht aus, licht an, licht gedimmt den messvorgang mit dem 'umgebauten' einschub an beiden fahrzeugen durchfuehren und vergleichen. bei starken unterschieden problem im kabelbaum etc suchen. @chris316m10ich glaube, das die 8v birnen zu knapp bemessen sind. soll heissen, wenn die spannung zb bei 10v liegt (zuendung an, licht aus), werden deine birnen nicht lange halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 18. Mai 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2005 ich glaube, das die 8v birnen zu knapp bemessen sind. soll heissen, wenn die spannung zb bei 10v liegt (zuendung an, licht aus), werden deine birnen nicht lange halten. hae? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 18. Mai 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2005 Auch hä,ich dachte immer die Birnen sind in reihe anglötet,dann passt doch 8V,oder? Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 18. Mai 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2005 So, jetzt habe ich den Einschub mit den 8V-Lämpchen drin und was soll ich sagen? Sieht top aus. Mal sehen, ob´s so bleibt, oder ob ein Kabel ´nen Wackelkontakt hat. DAS hier ist übrigens der alte Einschub, man beachte den Schatten auf der linken Birne. Die Lämpchen sind die gleichen, wie sie auch als Bleuchtung der Mittelkonsolenblende dienen (Osram 12V). Offensichtlich hat ein Vorbesitzer die mal reingelötet. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 18. Mai 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2005 @Nordlicht: Nein, im Eingangsposting stand nichts über Kabelbaumprobleme - im Gegenteil: bei beiden Kabelbäumen ergab sich der gleiche Effekt, dass bei Lichteinschalten die Helligkeit an einem BC deutlich runter ging (Lampen aus waren?), sodaß bei Tageslicht nichts mehr abgelesen werden konnte (der andere arbeitet korrekt). Dass die Lämpchen funktionieren, erkennt man daran, dass bei ausgeschaltetem Licht die Ziffern korrekt beleuchtet werden. Mich würde interessieren, wo die Helligkeitsreduzierung beim Lichteinschalten stattfindet und wie man das variieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 18. Mai 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2005 Also, die Beleuchtung SOLL beim Lichteinschalten etwas runterdimmen, um die Eigenblendung zu verringern (zumindest behauptet BMW das). Warum Du nix mehr ablesen kannst, ist mir schleierhaft, bei mir wurde das Problem wie oben beschrieben durch neue Lämpchen im Beleuchtungseinschub gelöst. Ach ja, der alte Einschub funktioniert noch. Scheinbar hab ich doch ´n Kupferwurm im BC2-Kabelbaum. http://www.e30-talk.com/images/smilies/watchout.gif Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 18. Mai 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2005 hi,ich werde alt und sinil. zudem habe ich ganz offensichtlich bereits eine leseschwaeche. aber habe ich es richtig in erinnerung, dass die beiden birnen parallel angeschlossen werden? wenn ja, dann sind 8 volt birnen wohl tatsaechlich etwas unterdimensioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 19. Mai 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2005 hi,ich werde alt und sinil. zudem habe ich ganz offensichtlich bereits eine leseschwaeche. aber habe ich es richtig in erinnerung, dass die beiden birnen parallel angeschlossen werden? wenn ja, dann sind 8 volt birnen wohl tatsaechlich etwas unterdimensioniert. Keine Ahnung,ich glaube ich bekomme hier auch so einiges durcheinander. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 20. Mai 2005 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 @...chris316iM10: genau so ist es beim anderen BC. Nur bei diesem hier habe ich den Eindruck, dass die Beleuchtung der Zifferanzeige komplett aus geht, wenn ich das Licht einschalte. Defekt kann sie nicht sein, da ohne eingeschaltetes Licht alles normal ausschaut. @Nordlicht: das heißt "senil" - hat was mit Alzheimer zu tun - nicht spaßig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Mai 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2005 @Nordlicht: Die beiden Birnen werden in Serie geschaltet. Daher sind 8V durchaus ausreichend dimensioniert. @Claus-e30: Wie schauen denn die Birnchen aus?Wenn die schon etwas geschwärzt sind vermindert sich die Lichtstärke beim maximum sicher erst mal nicht so sehr, aber dann wenn der Glühfaden gedimmt eh nur schwach leuchtet. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulldog Geschrieben: 23. Mai 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2005 hatte ein ähnliches problem beim BC ...seitdem ich den lichtschalter und deren kontakte geputzt habe ists wieder besser ... http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_eek.gif Zitieren rotblaui griessli Bulldog™die ainte kenne mi und die andere könne mi ...Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 4. Juni 2005 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2005 Irgendwie ist mir aufgefallen, dass die Antwort auf die Frage, wo die Spannungsreduzierung (Dimmung) der BC-Beleuchtung bei Einschalten des Lichtes stattfindet, noch aussteht. Weiß das Jemand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 4. Juni 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2005 intern, der bc2 ist leider nicht so intelligent wie die ata Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 5. Juni 2005 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2005 Wie muss ich das jetzt verstehen? Intern wo - im BC? Wie wird es gemacht? Widerstände? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 5. Juni 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2005 wenn beleuchtungsplus anliegt, dimmt der automatisch auf einen fest eingestellten wert, sag ich jetzt mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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