Zum Inhalt springen

Beleuchtung BC

Claus-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe im 325iT und 320iS den BC nachgerüstet. Beim 320iS geht die Leuchtstärke bei Einschalten des Lichtes minimal zurück - die Ziffern sind aber auch bei Tageslicht gut zu erkennen. Ganz im Gegenteil dazu beim 325iT: da sieht man fast nichts mehr bei Tageslicht. Bei beiden BCs wurden Ziffernbeleuchtung und Tastenfeldbeleuchtung vor Einbau überprüft und für gut befunden. Man sieht beim 325iT richtig, wie die Beleuchtung (fast?) ausgeht, so dass man annehmen könnte, die Leuchtstärke stamme nur noch von den 7-Segmentanzeigen. Da dieser BC vorher im 318iT unter Verwendung eines anderen Kabelbaums (jetzt im 320iS) eingebaut war und das gleiche Ergebnis zeigte, gehe ich davon aus, dass es unmittelbar mit dem BC zu tun hat. Gab es unterschiedliche Leuchtstufen bei den BCs? Wohlgemerkt - bei nicht eingeschaltetem Licht leuchten beide Ziffernfelder gleich stark!

Na das habe ich hier aber auch noch nicht erlebt! Keiner der Elektro-Spezis hat eine Idee, was der Grund für die geringe Leuchtstärke sein kann? Wird denn beim Einschalten des Lichts ein Vorwiderstand vor die Instrumentenbeleuchtung des BC geschaltet (oder wie sonst)?

Ich hab das gleiche Problem bei meinem M10 (ja - er wird doch nicht gepresst). Der BC vom eta funzt dagegan wie im Prospekt.

Wenn ich Zeit habe, baue ich den Beleuchtungseinschub mal aus. Wenn die Birnchen platt sein sollte, löte ich neue ein. Ansonsten habe ich den Kabalbaum im Verdacht, den einen oder anderen korrodierten Kontakt zu haben.

Gruß
...christian

Ich vermute die Birnchen.

Die sind ja wahrscheinlich auch schon etwas älter und laufen dann mit der Zeit schwarz an.

Dadurch daß die gedimmt sind, reicht bei voller Spannung die Lichtausbeute noch, während bei verminderter Spannung nicht mehr genug durch das geschwärzte Glas kommt.

War bei meinem BC auch leicht und nachdem bei mir jetzt eine Birne komplett ausgefallen ist und die Platine auch schon ziemlich wackelig saß mußte ich in den saueren Apfel beißen und nen neuen kaufen. :-/

Das Teil kostet mal eben knapp 24,-€ - also fast 50DM für zwei Glassockelbirnchen. :wall:

Kennt jemand die Eckdaten für die Birnchen? - ich hab nämlich keine Lust noch mal so ein Teil zu kaufen.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

http://www.auto-treff.com/bmw/smily/ladysman.gif

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ich hab meine heute eingelötet und morgen bekomme ich hoffentlich das Testauto vom TÜV wieder.

BTW: Ich habe die 8V-Lämpchen eingelötet.

Gruß
...christian

hallo,

im eingangsposting stand auch etwas von einem moeglichen problem im kabelbaum.

ich wuerde in dieser situation wohl etwas anders vorgehen. voraussetzung ist umgang mit loetkolben (richtige seite anfassen) und umgang mit spannungsmessgeraet.

- birneneinsatz ausbauen

- birnen abloeten

- an die beiden 'pole' kabel anloeten

- an die kabel ein spannungsmessgeraet anschliessen

- einsatz wieder reinschieben

- messen bei zuendung, licht aus, licht an, licht gedimmt

den messvorgang mit dem 'umgebauten' einschub an beiden fahrzeugen durchfuehren und vergleichen. bei starken unterschieden problem im kabelbaum etc suchen.

@chris316m10

ich glaube, das die 8v birnen zu knapp bemessen sind. soll heissen, wenn die spannung zb bei 10v liegt (zuendung an, licht aus), werden deine birnen nicht lange halten.

So, jetzt habe ich den Einschub mit den 8V-Lämpchen drin und was soll ich sagen? Sieht top aus. Mal sehen, ob´s so bleibt, oder ob ein Kabel ´nen Wackelkontakt hat.

DAS hier ist übrigens der alte Einschub, man beachte den Schatten auf der linken Birne. Die Lämpchen sind die gleichen, wie sie auch als Bleuchtung der Mittelkonsolenblende dienen (Osram 12V). Offensichtlich hat ein Vorbesitzer die mal reingelötet.

EinschubBC2.jpg

Gruß
...christian

@Nordlicht: Nein, im Eingangsposting stand nichts über Kabelbaumprobleme - im Gegenteil: bei beiden Kabelbäumen ergab sich der gleiche Effekt, dass bei Lichteinschalten die Helligkeit an einem BC deutlich runter ging (Lampen aus waren?), sodaß bei Tageslicht nichts mehr abgelesen werden konnte (der andere arbeitet korrekt). Dass die Lämpchen funktionieren, erkennt man daran, dass bei ausgeschaltetem Licht die Ziffern korrekt beleuchtet werden. Mich würde interessieren, wo die Helligkeitsreduzierung beim Lichteinschalten stattfindet und wie man das variieren kann.

Also, die Beleuchtung SOLL beim Lichteinschalten etwas runterdimmen, um die Eigenblendung zu verringern (zumindest behauptet BMW das). Warum Du nix mehr ablesen kannst, ist mir schleierhaft, bei mir wurde das Problem wie oben beschrieben durch neue Lämpchen im Beleuchtungseinschub gelöst.

Ach ja, der alte Einschub funktioniert noch. Scheinbar hab ich doch ´n Kupferwurm im BC2-Kabelbaum. http://www.e30-talk.com/images/smilies/watchout.gif

Gruß
...christian

hi,

ich werde alt und sinil. zudem habe ich ganz offensichtlich bereits eine leseschwaeche. :-(

aber habe ich es richtig in erinnerung, dass die beiden birnen parallel angeschlossen werden? wenn ja, dann sind 8 volt birnen wohl tatsaechlich etwas unterdimensioniert.

hi,

ich werde alt und sinil. zudem habe ich ganz offensichtlich bereits eine leseschwaeche. :-(

aber habe ich es richtig in erinnerung, dass die beiden birnen parallel angeschlossen werden? wenn ja, dann sind 8 volt birnen wohl tatsaechlich etwas unterdimensioniert.

Keine Ahnung,ich glaube ich bekomme hier auch so einiges durcheinander. :wall:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

@...chris316iM10: genau so ist es beim anderen BC. Nur bei diesem hier habe ich den Eindruck, dass die Beleuchtung der Zifferanzeige komplett aus geht, wenn ich das Licht einschalte. Defekt kann sie nicht sein, da ohne eingeschaltetes Licht alles normal ausschaut.

@Nordlicht: das heißt "senil" - hat was mit Alzheimer zu tun - nicht spaßig!

@Nordlicht: Die beiden Birnen werden in Serie geschaltet. Daher sind 8V durchaus ausreichend dimensioniert.

@Claus-e30: Wie schauen denn die Birnchen aus?

Wenn die schon etwas geschwärzt sind vermindert sich die Lichtstärke beim maximum sicher erst mal nicht so sehr, aber dann wenn der Glühfaden gedimmt eh nur schwach leuchtet.

Georg

hatte ein ähnliches problem beim BC ...

seitdem ich den lichtschalter und deren kontakte geputzt habe ists wieder besser ... http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_eek.gif

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

• 2 Wochen später...

Irgendwie ist mir aufgefallen, dass die Antwort auf die Frage, wo die Spannungsreduzierung (Dimmung) der BC-Beleuchtung bei Einschalten des Lichtes stattfindet, noch aussteht. Weiß das Jemand?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...