Zum Inhalt springen

DME M40


joti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal wissen ob man das M40 STG auch für einen M42 Umbau verwenden kann, natürlich bei entsprechender Umkodierung?

Anders ausgedrückt, kann man die Motronic 1.7 anstatt der 1.3 auf das M40 STG kodieren?

 

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts zu diesem Thema gefunden.

 

Gruß

Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim M42-Umbau brauchst Du den M42 Motorkabelbaum und an dessen Stecker passt das M40 STG nicht! Macht also keinen Sinn!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Info.

 

Also ich habe folgendes vor, ueber Sinn oder Unsinn møchte ich hier nicht diskutieren,:-[ da wir alle manchmal etwas machen, was nicht unbedingt Sinn macht.;-)

 

-M40 auf 2l bringen (Kurbelwelle und Kolben sind vorhanden).

-M43 Nockenwelle ændern, damit sie in den M40 Kopf passt.

-Drosselklappe vom M50 2.5 verwenden (DK-Poti anstatt DK-Schalter).

-auf 4 Einzelzuendspulen umbauen (aber nicht die Zuendspule vom M42 verwenden).

 

Deswegen die Eingangs erwæhnte Frage mit dem M40 STG, wenn es das selbe wære, warum dann extra eins kaufen, wenn sowieso das STG an den Motor angepasst werden soll.:drive:

 

MfG

Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist, daß die DME vom M40 nur eine Zündspule unterstützt und nicht mehrere Ausgänge zur Verfügung stellt.

Dazu musst Du auch noch irgendwie die Sache mit dem Nockenwellensensor geregelt bekommen, dafür hat diese DME keinen Signaleingang.

Das völlig andere PIN Layout des Steckers wurde bereits erwähnt.

 

Viel zu viel Aufwand gegenüber den Kauf eines gebrauchten M42 Steuergerätes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erklærung:winken:

 

Ich muss an dieser Stelle auch von meiner Seite aus "Danke" sagen, fuer die super Unterstuetzung und die Kompetenz dieses Forums.:applaus::applaus::applaus:

 

Gruss

Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...