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Funktion der Zündschlüsselstellung "1" auch bei abgezogenem Schlüssel


passat32bfan
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Moin!

 

Nachdem ich mich geärgert hab, dass in meinem Weihnachtsurlaub beide Male, als ich das Auto gebraucht hätte, die Batterie leer war, obwohl ich sie dazwischen voll aufgeladen hatte, hab ich jetzt wohl das Problem entdeckt:

Zuerst hatte ich das Radio in Verdacht, denn das blieb auch beim Schlüssel abziehen an. Bin dann an den Wischerhebel gekommen, auch der hat funktioniert.

Kurzum: Es funktioniert alles, was auch sonst auf Schlüsselstellung "1" funktioniert!:wall:

 

Ergo ziehen mir die Verbraucher die Batterie leer.

 

Gibt's da ein häufiges Problem? Feuchtigkeit? Zündschloss kaputt? Hab in nächster Zeit eigentlich keine Zeit um Elektrik-Gremlins zu suchen:motz:


Bearbeitet: von passat32bfan
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Ich gehe jede Wette ein,das das Zündschloss bzw. der hinten aufgesteckte Drehschalter dein Problem verursachen.

Die sind glaube ich mit einer Nase gekoppelt.Wenn da was ausgelutscht ist,könnte es sein das der Schalter nicht mehr mitgenommen wird.

 

Grüsse,Michi

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Ich gehe jede Wette ein,das das Zündschloss bzw. der hinten aufgesteckte Drehschalter dein Problem verursachen.

Die sind glaube ich mit einer Nase gekoppelt.Wenn da was ausgelutscht ist,könnte es sein das der Schalter nicht mehr mitgenommen wird.

 

Grüsse,Michi

 

Ja so was in der Art hatte ich vermutet. Hmm mal schauen, wann ich Zeit dafür finde, mir das mal anzuschauen...

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Was hast Du für ein Radio drinn?

 

Bau das mal kurz aus und prüfe dann, ob alles normal funktioniert.

 

Wenn das "irgendein" Radio ist und dann vielleicht noch Dauer und Zündplus miteinander vertauscht sind kann es sein, dass über den Dauerplus vom Radio die 12V rückwärts über den Zündplus ins Auto eingespeist wird und damit funktioniert dann ein Teil der Dinge die auf der Stellung 1 (Klemme R) angeschlossen sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Nein das Radio kann ich ausschließen. Ist schließlich ein Kenwood und vernünftig mit drei Verschiedenen Adaptern und unzähligen Kabelverbindern eingebaut.:hase:

Aber ernsthaft, das hatte ich auch zuerst im Verdacht und hab mal alles rückgebaut. Selber Effekt.

 

Ich bin mir fast sicher, dass es am Zündschloß liegt, mit etwas ruckeln und wackeln kriege ich auch Stellung null hin (danke Bahn, das du mir die Zeit zum rumprobieren geschenkt hast, als ich ewig vor dem Bahnübergang warten durfte :motz:)

 

Aber danke für den Tip!

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  • 10 Monate später...

So nachdem ich das Auto im Winter wieder nutzen will, hab ich mich heute mal dem Problem angenommen.

Zuallererst danke an BMW für die "reparaturfreundliche" Konstruktion (warum muss das Lenkrad ab, um die Lenksäulenverkleidung zu lösen??? Warum müsste ich das Armaturenbrett ausbauen um die obere Lenksäulenverkleidung abnehmen zu können???).

 

So nun zum Problem: Nachdem ich den Zündschalter halbwegs unbeschadet rausoperiert hab, habe ich mal geschaut ob der verschlissen ist. Sieht noch ziemlich intakt aus, lässt sich mit nem Schraubenzieher auch sauber schalten. Das Problem besteht aber weiterhin, also auch mit dem Schraubenzieher kann ich die Verbraucher auf Stellung "1" nicht abschalten. Darauf hab ich den Zündschalter vom Kabelbaum getrennt, und auch jetzt laufen noch die Verbraucher der Schlüsselstufe 1 :frage:

Das sollte doch nicht so sein oder?

Wo könnte da sonst noch der Fehler liegen? Irgendwo ein Kurzer? Schaltet das ein bestimmtes Relais? Bin leider mit Elektrik aufm Kriegsfuß...

Vlt. kennt ja jemand hier typische Schwachstellen??

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So nachdem ich das Auto im Winter wieder nutzen will, hab ich mich heute mal dem Problem angenommen.

Zuallererst danke an BMW für die "reparaturfreundliche" Konstruktion (warum muss das Lenkrad ab, um die Lenksäulenverkleidung zu lösen??? Warum müsste ich das Armaturenbrett ausbauen um die obere Lenksäulenverkleidung abnehmen zu können???).

Das hat unter anderem damit zu tun, dass man eben NICHT so einfach ans Zündschloss bzw. das Lenkschloss kommen soll.

Schreckt Profis nicht ab, aber ggf. einige Laien.

Bei den ersten Airbag Autos war das noch viel schlimmer - da war sogar oft die Verkleidung unten so verrammelt dass man sie nicht rausbekam.

 

Zum Thema: Das kann evtl. ein hängendes Relais sein.

Da die geschaltete Spannung ja direkt von der Batterie kommt, würde rückwärts dann einiges mit Spannung versorgt wenn das Relais nicht abschaltet.

 

Ohne messen kommt man da selten wirklich weiter, aber als Anhaltspunkt zum testen:

Steck mal die Relais K5 und K7 nacheinander aus ob die Spg. dann weg ist und dann noch K2

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke Georg,

 

werds morgen mal testen. Da momentan auch mein Interims Corsa nervt, hab ich grad so gar keine Lust zum schrauben... Kauft nie einen Opel!

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Ohne messen kommt man da selten wirklich weiter, aber als Anhaltspunkt zum testen:

Steck mal die Relais K5 und K7 nacheinander aus ob die Spg. dann weg ist und dann noch K2

 

So hab mal geschwind die beschriebenen Relais abgezogen, bzw eins hatte er gar nicht (K5 glaub ich).

Leider hat das keine Auswirkungen... Auch ohne die Relais liegt weiter Strom an. Hab auch mal alle anderen Relais abgezogen (Panikreaktion) auch da ändert sich nix.

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  • 4 Monate später...

Nur der Vollständigkeit halber: Anscheinend hatte das Wisch Wasch Relais gehangen. Nach Ausbau und Reinigung dieses Relais war jedenfalls alles wieder normal.

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