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Wie Fensterführungsschiene wechseln???


Otti318ic
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Bei meinem Cab ist in der Fahrertüre die hintere Führungsschiene vom Fenster defekt. Also die Schiene die beim Schloß senkrecht in der Türe sitzt und das Fenster beim Hoch/Runterfahren führt. Ein Halter ist abgebrochen. Jetzt hab ich mir die Schiene neu geholt aber ich krieg die alte nicht raus. Wollte das Fenster ausbauen, aber das ist mit der Halteschiene vom Hebemechanismus verklebt. Irgendwie komm ich nicht weiter. Gibts da nen Trick????

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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Hallo Hannes,

 

nochmal Danke für die schnelle Mail.:kiss:

Hab mir die Bilder gerade angeschaut und glaube ich den Casus Cnactus schon entdeckt.

Werde es gleich morgen ausprobieren.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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Moin,

 

das gleiche habe ich mir gestern auch angeschaut. Wollte die das Fenster (Fahrerseite) so verstellen, daß es mit dem hinteren Fenster (besonders oben) abschließt. Das hintere Fenster habe ich eingestellt (mehr geht net). Aber am Vorderfenster habe ich keine Verstellschrauben für diese Art Verstellung gefunden:motz:

 

Sind die irgend wo "getarnt"??????

 

Aber vom Gefühl her würde ich beinahe sagen, daß die ganze Tür n Schlag hat :-( Immerhin kam ich jetzt von nem guten cm Abstand der beiden Fenster auf 2-3 mm.

 

Und gibt es einen guten Trick die Dichtung zu wechseln? Und zwar die Dichtung:

Stell Dir vor, Du stehst vor der Fahertür, dann ist links das Dreiecksfenster. Die Dichtung geht von mittlerer Höhe links über das Dreieckfenster schließt oben mit dem Verdeck, und geht dann senkrecht runter bis sehr weit in die Tür hinein...ich habe den Eindruck, daß wird mords Fummelarbeit. :eek:

grüsse von rabatz66 :drive:

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Zum Einstellen der Fensterscheibe Tür:

 

Es gibt zwei Einstellschrauben:

 

  1. Gesamhöhe des Fensters (Endanschlag): Über dem Verdeckmotor ist eine Schraube am Metallgestänge des Hebers. Man erkennt sie an der wirklich großen Unterlegscheibe. Wenn man diese Schraube löst und nach oben verschiebt, dann geht der Anschlag weiter nach unten, wenn man sie nach unten schiebt, geht das Fenster weiter hoch.
  2. Neigungsverstellung (Vorne/Hinten): Um die Scheibe parallel zum hinteren Fenster und zum Verdeck zu bekommen, muss man eine lange Schraube mit Außentorx an der Fahrerseite links oben, Beifahrerseite rechts oben verstellen. Man erkennt sie sehr einfach an dem weißen Plastikpuffer am Ende der Schraube. Diese Schraube verstellt den seitlichen Endanschlag und hat eine blaue Schraubensicherung dran.

 

Zum Dichtungswechsel über Dreiecksrahmen:

 

Das geht sehr einfach, man muss nichts ausbauen!

 

Vorne den Spreitzstift an der Dichtung entfernen und sie aus der Nut des Dreiecksfensters ziehen. Dann die Scheibe absenken. Die Dichtung fensterseitig abziehen und Silikonspray/WD40 als Gleitmittel drauf sprühen. Die Dichtung wieder drauf setzen, Scheibe hoch. In der Tür kann man dann unten die Dichtung aus der Schiene ziehen, wieder einsprühen und wieder einsetzen. Nun kann man das Fenster halb ablassen und die Dichtung nach oben am Fenster vorbei rausziehen.

 

Der Einbau geht umgekehrt. Man kann die neue Dichtung sehr einfach immer mit der Scheibe nach unten ziehen (Spray nicht vergessen). Wenn sie ein Stück weit nach unten gezogen worden ist, kann man die Scheibe ganz nach oben fahren und die Dichtung in der Führung so lange nach unten ziehen, bis sie oben an der Ecke des Dreiecksfensters bündig sitzt.

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jo prima, danke, danke...das hört sich gut an :-) Habe gestern ne andere Dichtung mit Olivenöl eingesetzt, was für Haut und Magen gut ist, kann für Gummi nicht schlecht sein ;-) Aber Spray ist natürlich besser :-)

 

Dann habe ich also richtig geguckt gestern, denn Du sprichtst von 2 Vestelllmöglichkeiten, die dritte (die ich bräuchte) gibt's dann definitiv nicht...schade eigentlich...wäre auch zu schön gewesen, wenn es so leicht ginge wie beim hinteren Fenster...:-/

grüsse von rabatz66 :drive:

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Die Neigungsverstellung nach Innen/Außen wird meines Wissens nach nur durch das hintere Fenster erledigt. Die hintere Scheibe muss von innen mit genügend Anpressdruck gegen die vordere drücken. Das geht mittels der Einstellschraube am hinteren Dreiecksfenster unten in der Nähe des Gurtaufrollers (wenn ich mich nicht irre).

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genau, etwa in Höhe des Gurtaufrollers...Ich habe drei Schrauben zum Einstellen gefunden...die anderen beiden sind ganz oben links und rechts...und da war auch ne (Sonder-)Schraube gebrochen, die ich ersetzt habe...das Einstellen dort funktioniert ja auch gut, dennoch reicht es eben nicht um den Spalt zu schließen, weil irgendwas (Tür oder Rahmen, oder Halterungen in Tür/Rahmen) durch früheren Unfall verzogen ist.

grüsse von rabatz66 :drive:

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Steht denn die Tür an der B-Säule deutlich nach außen vor? Dann könnte man evtl. mal die Türfalle weiter nach innen setzen und gucken, ob man so die gesamte Tür hinten weiter nach innen bekommt. So könnte man dann die hintere Scheibe unten an der Zierleiste weiter nach innen setzen.

 

Ansonsten würde ich mir mal die Türscharniere vorne an der A-Säule angucken - ob die irgendwie verbogen sind und somit die gesamte Tür zu weit nach außen oder schief steht. Das sollte man zum Beispiel an gerissenem Lack an den Scharnieren erkennen können.

 

Die ganze Tür- und Scheibeinstellerei hat mich nach der Neulackierung auch viel Nerven und Zeit gekostet. Ich glaube, ich habe die Türen auf jeder Seite dreimal neu eingestellt - und dementsprechend oft auch alle vier Scheiben :-(

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puh, also das fällt mir jetzt schwer zu beschreiben, wie die Tür derzeit ausgerichtet ist...ich such mal n Teil, daß von er Form ähnlich aussehen könnte....Ich glaub es macht Sinn es anhand von Fotos zu beschreiben, die ich erst machen muß.

 

Wenn du bei geschlossener Fahertür davor stehst, ist auf der linken SEite (dort wo die Schaniere sind) alles bündig und perfekt. Auf der rechten Seite unten zu weit drinne und oben zu weit draussen...kannst Dir das vorstellen? So als ob die Tür praktich in sich verzogen sei, wie ein Holzbrett, das mal feucht wurde. Und so wie ich es bisher probiert habe, wird Türvestellung nur insofern helfen, daß es dann evtl bei den Fenstern dicht ist, aber dann eben auf der Seite der Scharnier oben zu weit drinn ist und unten zu weit raussteht...

Im Prinzip müßte man die Tür an den Schanieren irgendwo fest einspannen und auf der gegenübeliegenden Seite folgendes: oben in Richtung Sitz und unten in die entgegengesetzte Richtung drücken. (also im Uhrzeigersinn)

grüsse von rabatz66 :drive:

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Die Tür kann durchaus in sich verdreht sein. Beim Verbauen von Neuteilen ist es üblich, daß man die Rohtür durch kräftiges Verdrehen von Hand anpassen muß. Ein Kunde, der dann neben dem Karosseriebauer steht, kann schonmal einen Schreck kriegen, wenn die Schweißpunkte knacken! ;-)

Gruß Michael, der das früher öfter gemacht hat

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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grins, jepp und daher habe ich (da ich auch ein wenig Erfahrung in Kfz-Werkstätten machen konnte) versucht schon mal das Fensterdreieck etwas zu biegen....und von Türen, die nen kompletten Rahmen haben ist das auch leichter. weil dann oft der Rahmen oben verzogen ist. Da es sich aber um ein cabrio handelt, ist es viel schwieriger und anstrengender die Tür von Hand gescheit zurecht zu biegen, aber Karrosseriebauer ist noch mal ne Möglichkeit....

 

Schön, daß Du verstanden hast, was ich meinte ;-) Ist nämlich nicht so leicht zu erklären.

grüsse von rabatz66 :drive:

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Die Türe wird dabei aber nicht oben am Rahmen gebogen, sondern in geöffneter Stellung am hinteren Ende oben und unten (am Türkörper!) gepackt und ruckartig und mit Kraft in die gewünschte Richtung verdreht!

Gruß Michael

 

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