Zum Inhalt springen

Wie Lackmängel an Alus ausbessern?


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab vor kurzem neue Felgen auf meinen E30 drauf gemacht. Es sind die Editionsfelgen von BMW, die in den letzten Jahren öfter zusammen mit nem Cab oder Touring verkauft wurden. Die Felgen haben kleinere Lackschäden (ca. 0,5 - 1cm große Absplitterungen des Lacks an der Oberfläche) an den inneren Flanken. Was könnt ihr mir empfehlen, um diese Stellen auszubessern? Gibt es nen Lack, mit dem man die Stellen nahtlos überdecken kann?

Kann auch ein Bild davon machen, falls das helfen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja bei sowas hilft eigentlich nur alles sauber runter schleifen und frisch lacken.......

 

die löcher bekommst nich einfach mit farbe ausgeglichen, das würde ich nie wirklich lang heben......

 

wenn du ein bild hast, dann her damit

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal als Vorstellung, was da auf Dich zukommen könnte:

Ich hab bei meinem Lacker pro Reifen Glasstrahlen und klarlacken 23 EUR gezahlt.

Aussehen tut das dann wie im Anhang und ich bin's SEHR zufrieden!

Grüßt

Hannes

:drive:

felge.jpg

BBS06.JPG

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Lacker pro Reifen Glasstrahlen und klarlacken 23 EUR gezahlt.

:drive:

 

 

Ist das strahlen für die Reifen nicht schädlich???

Wie hält der Klarlack auf Deinen Reifen???

 

:D :D :D

 

Nicht bös sein. :-UU

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nen paar gut ätzende Stellen an 2 Felgen. Kein Plan, wie der Vorbesitzer DAS geschafft hat. Ich meine das muss ja schon grobe Gewalt gewesen sein. Oder wie kann man das da so versehentlich reinfahren?

 

Kann man das nich irgendwie ausbessern? Auf dem ersten Bild is ne vordere Felge, da is irgendwie nen Farbunterschied. Vielleicht hat da mal einer probiert nachzulackieren. Naja scheint nich so dolle geworden zu sein.

Auf den anderen 3 Bildern is ne hintere Felge.

lackschaden1.jpg

lackschaden2.jpg

lackschaden3.jpg

lackschaden4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu dem wie:

 

ich vermute mal, dass die schraube vom deckel ned richitg zu war... und sich das ding etwas um die felge gedreht hat.... sprich alles verkratzt.

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

las sie strahlen, schleifen ist nicht zu empfehlen . kommt zwar aufsgleiche raus aber ist kackabreit

 

 

 

 

 

 

http://home.arcor.de/frenzor/felge-dreackarbeit.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also bei deinen BMW320Cabrio ist es ja einfach sie zu schleifen und lackieren..... aber so kreuzspeichen kannst halt nur strahlen lassen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja Kreuzspeichen sind natürlich übel!

Hmm, aber ich hab polierte Tiefbetten, kriegt man das sauber hin, ohne die zu beschädigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Original 15" Kreuzspeichenfelgen entlacken und neu lackieren lassen. Kostete teure 100 € pro Felge (Lackierung des Deckels des "Zentralverschlusses" enthalten).

 

Das Entlacken geschah nach meinem Kenntnistand durch Glasperlstrahlen und wo nötig Nachschleifen per Hand.

 

Das Ergebnis ist absolut super. Die Felgen sehen neuwertig aus. Langzeiterfahrung bzgl. Haltbarkeit fehlen natürlich noch.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich gar nicht unbedingt, dass ich einen teuren erwischt habe. Wenn ich 23 Euro pro Felge lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis mit meinen Felgen vergleichbar ist.

 

Meine Felgen waren mechanisch weitgehend unbeschädigt. An einer Felge war ein kleiner Kratzer am Aussenrand. Die Farbe platzte jedoch großflächig ab. Im Bereich der Speichen sass der Schnutz so fest, das er nicht mehr durch Reinigen entfernt werden konnte.

 

Die Felgen sind dann komplett entlackt worden (auch von der Rückseite). Dabei musste nach Auskunft der Firma im Bereich der Speichen zum Teil in Handarbeit nachgeschliffen werden. Danach wurden Sie zunächst silber und anschließend mit Klarlack lackiert. Bei einer Felge war der Lack nachher leicht "pickelig". Diese Felge wurde, ohne dass ich das anmahnen musste, noch einmal komplett bearbeitet. Dazu wurden die Blechringe der Mittenabdeckung ebenfalls so lackiert, um keine Unterschiede im Farbton zu haben.

 

Im Ergebnis sind die Felgen von neuen nicht zu unterscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das bei deutschen Kosten für 23 Euro bekommt.

 

Gruss

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Viele Lackierereien haben vorher die Bearbeitung von Felgen glatt abgelehnt. Ein oder zwei sagten zuerst zu, als sie jedoch hörten, dass es sich um Kreuzspeichen handelt haben auch die dann abgesagt.

 

Das von mir schließlich beauftragte Unternehmen ist eine Spezialfirma für Felgeninstandsetzung.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mein Billiglohnlacker minderer Qualität ist ein Unternehmen, daß sich in der Tat überwiegend mit Industrieanlagen (Schiffbau, Maschinenbau und so'n unwichtiges Zeugs) beschäftigt... Wahrscheinlich zählen im Rest Deutschlands Emsländer und Ostfriesen auch schon zu Billigarbeitnehmer... :motz:

Das einzige, was Dir zu einem berechtigten höheren Preis gereicht ist, daß Du doppelt lackiert hast - ich habe BEWUSST nur Klarlack genommen, weil das eine völlig neue Erscheinung hat - sieht man auch nicht oft.

Und eines möchte ich auch nicht länger verschweigen: wenn ich diesen Lackierer vermitteln würde, würde ich das mit 30 - 35 EUR pro Felge machen, weil ich zugegebener Maßen einen gewissen Industrierabatt bekomme. Aber - nach vorheriger Preiseinholung - sind auch 35 EUR kein zu hoher Preis...

Soch, der Unmut wurde kund getan, jetzt geht es wieder

stellt fest

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...