Aquariumfischer Geschrieben: 3. Januar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 HAllo Hja ich habe mal eine wirklich banale Frage, Ich habe zwei E30 Touring 325IX Rumstehen.. aus denen ich einen Machen will.. Dem Einen wollte ich KArrosserie Reparieren und Liess mir vom Händler Nigelnagel neue Bremsen verbauen, nun ja weil ich mich aber auf Meine Karosseriespenglerfreune nicht verlassen konnte stand Das KFZ nur rum und der rost hat sich nicht von alleine beseitigt.. nunja da ich mir die günstigste lösung gesucht habe, hab ich nu einen gleichen gekauft dessen bremsen aber unten sind.. hja mit viel mut und zuversicht würd ich diesen evtl prüfen können aber da eh manschetten und achslager gewechselt werden will ich meine Bremsen auch gleich wechseln.. Meine Frage:Bevor ich was kaputt mache. Wie löse ich Bremsscheiben welches WKZ brauch ich Zentralschraube Raus und gut oder gehört da mehr zu?? (noch habe ich Räder nicht runter genommen) Der Einbau werd ich bei nem befreundeten Mechaniker durchfüren. ich kann nur nicht mit nem uneingelösten Fahrzeug quer durch die schweiz Fahren.. desshalb will ich die Teile Runter haben.. wär toll wenn sich wer melden würde.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Rick Geschrieben: 3. Januar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 (bearbeitet) In der Regel sollte da normales Werkzeug völlig reichen. Also ein metrischer Standard-Werkzeugkoffer und nen Wagenheber. Evtl. noch was, um die Bremse zu blockieren. Also bspw. ein zweiter Mann der die Bremse betätigt oder irgendwie sowas. Für die HA recht ja eh die Handbremse oder der erste Gang. Ich wüsste jetzt echt nichts, was da noch besonderes zu beachten wäre... Edit:Habe gerade nachgesehen: Die Scheibe ist nur mit einer Inbus-Schraube gesichert, der Sattel mit 2 19er Schrauben. Für so "leichte" Infos empfehle ich e30.de (da habe ich gerade kurz nachgesehen) oder das Wiki hier. Nur als kleiner Tipp, das Nachsehen dort geht vermutlich schneller als die Frage hier zu formulieren und nebenbei bekommt man dort noch viele weitere Infos.Ist mMn generell ziemlich interessant, die Seiten kann man sich auch einfach mal so auch ohne Fragen ansehen. Grüße Bearbeitet: 3. Januar 2014 von E30Rick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 3. Januar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Nicht die Zentralmutter lösen!! Rad runter, Bremssattel runter (2 x 7er Inbus unter den schwarzen Kappen, sind die Führungshülsen für den Sattel), Sattelträger runter (2 x 19er glaube ich) und dann die kleine Inbusschraube an der Bremsscheibe lösen (vll. schon vorher anlösen, solange du noch mit der Bremse bremsen kannst) Lass deine Mechanikerkumpel das machen oder/und auf jeden Fall nochmal drüberschauen!!! Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Aquariumfischer Geschrieben: 3. Januar 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Vielen Dank Jungs, Eure erläuterung hat mir viel geholfen und voralem die scheu genommen, Bremsscheiben und Klötze sind unten und werden morgen vom Profi in mein anderen Kombi eingebaut eingebaut :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 4. Januar 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 Prima, aus Dir wird noch ein Mechaniker. Mit kleinen Schritten lernt man das Laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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